Metstübchen-Logo
2.2.2014, 08:31
JensN
Hallo allerseits,

ich würde gerne einen Rollenspielblog schreiben. Unabhängig davon, dass es schon eine Menge Blogs gibt und sich die Frage stellt, ob man noch mehr davon braucht, interessiert mich eure Meinung dazu.

Was muss ein guter Blog für Euch haben?

Außerdem frage ich mich ob ich einfach hier einige Beiträge als Blog veröffentlichen könnte. Da es oft wenig Resonanz auf meine Beiträge gibt sind diese vielleicht nicht interessant genug und eventuell Wiederholungen von Themen die schon wonaders besprochen wurden, obwohl die fehlende Resonanz auch einfach daran liegen kann, dass hier eh nix mehr los ist. Für Kritik bin ich dankbar.

Beste Grüße,
JensN
4.2.2014, 12:13
Der Mönch
Hi Jens!

Ich habe über mehrere Jahre einen Musikblog geschrieben und aus dieser Erfahrung heraus ist meine erste Antwort: du brauchst einen Plan und Durchhaltevermögen.

Plan: Mir hat es geholfen, ein sehr klar umrissenes Thema zu haben (in diesem Fall für mich neu entdeckte Musik die ich mag).
Aber mit Plan meine ich vor allem: wie oft willst du Artikel schreiben? Einmal die Woche, mehrmals? (Realistisch bleiben) Falls du Leser erreichen willst, ist eine gewisse Zuverlässigkeit sehr sehr wichtig. Dann: Worüber willst du schreiben? Spielberichte? Rezis? Meta-Diskussion, oder die Rollenspielszene in Finnland? Eine Spezialisierung ist wirklich empfehlenswert! Außerdem solltest du niemals mehr als 2-DINA4-Seiten schreiben, ehrlich. Keine Masterthesen.

Durchhaltevermögen:

Ich habe den Blog über 3 Jahre betrieben. Ohne groß Werbung zu betreiben, habe ich nach ca. 1 1/2 Jahren! 150 Stammleser gehabt. Das kann man jetzt viel finden oder wenig, aber die Entwicklung war sehr sehr langsam. Am Anfang haben nur 10 Leute gelesen und das bleibt dann auch erstmal so. Außer natürlich du pusht deinen Blog irgendwo und legst so richtig los.

Soweit meine zwei Cent.

Achso, zu deinen anderen Bemerkungen bezüglich deiner Beiträge und des Forums: Ich denke schon, dass deine Beiträge gelesen werden, jedoch sind sie oft sehr speziell oder eben einfach (in meiner Wahrnehmung) Beiträge und Meinungen, die interessant sind, aber nicht unbedingt ein „mehr“ auslösen. Das meine ich jetzt wirklich nicht negativ.

Ansonsten glaube ich, dass es tatsächlich damit zu tun hat, dass dieses Forum eher keine Plattform für Diskussionen usw ist. Wir haben uns alle gern, aber in echt treffen ist lustiger^^
5.2.2014, 07:29
JensN
Hallo,

Das mit dem Durchhaltevermögen habe ich nun schon öfter gehört.
Ich denke ich schreibe den Blog auch für mich selbst, weil mir das spaß macht und nehme an, dass dies einer gewissen Konstanz zuträglich ist.

Als Thema habe ich mir Labyrinth Lord ausgesucht. Das ist wirklich sehr speziell, aber es gibt immerhin schon eine kleine Community zu OldschoolRPGs. Wenn ich dann in Köln wohne, will ich auch eine LL-Kampagne starten.

Veröffentlichen wollte ich alle 2 Wochen und jedes mal 200 bis max. um die 600 Wörter schreiben.
Einen großen Sack voll Ideen habe ich schon.

Was die Leserschaft angeht erwarte ich von so einem speziellen Thema nicht zu viel. Wenn es angelaufen ist werde ich mich bei rsp-blogs eintragen und wollte mich auch mal über twitter und google+ schlau machen. Wahrscheinlich wird ein Teil der Leser selber bloggen und eh in der Szene aktiv sein.

Noch bin ich bei der Planung, aber mein Ziel ist es schon 2 Jahre oder länger durchzuhalten.
5.2.2014, 10:37
Der Mönch
Das klingt doch schon gut! Alle zwei Wochen ist fast schon zu lang finde ich. Allerdings, wenn du hauptsächlich für dich selbst schreibst, geht das vielleicht ganz gut.

Viel Erfolg! :)
22.2.2014, 07:55
JensN
*Freu*, mein erster Blogeintrag ist auf dem Goblinbau online.
23.2.2014, 13:47
Der Mönch
Die Verlinkung funktioniert für mich nicht?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS