Metstübchen-Logo
28.9.2008, 06:33
E-Mail – WWW
Dom
Moin!

Ich habe für mein AAS-Abenteuer „Reise mit Umwegen“ ein paar StoryDSA-Werte gemacht. Die möchte ich gerne in Abenteuer. veröffentlichen. Dazu brauche ich aber zwei Gutachter. Fühlt sich jemand berufen und in der Lage dazu, zu sagen: „Jo, das ist okay so!“?
29.9.2008, 16:25
Elwin
Wenn du noch niemanden hast, dann kann ich mich gerne etwas in StoryDSA einlesen und peeren
29.9.2008, 17:56
E-Mail – WWW
Dom
Das ist gut :)
29.9.2008, 21:26
Elwin
Bis wann?
Und wo kriege ich die Werte her?
29.9.2008, 22:04
E-Mail – WWW
Dom
Die kriegst du von mir :)
30.9.2008, 00:14
Elwin
erhalten. Ich mach mich dran!
6.10.2008, 09:42
E-Mail
Achim
So, habe mir die Werte mal angeschaut (und versucht, etwas in das Abenteuer einzuordnen, habe es aber noch nicht vollständig gelesen).

Ich gehe von der Regel aus, dass die Helden etwa jeden zweiten Nebenkonflikt bestehen sollten, bei Hauptkonflikten kommt es ein wenig auf den Einsatz an (wenn der Einsatz sterben ist (oder ähnlich schlimm), sollte die Chance deutlich höher als 50% sein). Kurzkonflikte können auch schwerer angelegt sein, da sie meist den Helden einen Vorteil für später bringen und nicht zwingend erforderlich sind.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Helden im Schnitt 5 Würfel haben — mehr als 4 aus der Erzählung und weniger als 1 aus Konfliktgegenständen oder Vorteilen. Der Durchschnittliche Wert, gegen den gewürfelt wird, könnte so etwas wie 9 sein, wenn die Helden versuchen, ihre Stärken gezielt einzusetzen.

So, diese Vorrede nur, damit klar ist, wie ich die Werte betrachtet habe.
Spionin beim Anführer: Sollte gut machbar sein und hat auch keine starken Auswirkungen falls es nicht gelingt.

Verkündigung des Umweges: Rein intuitiv würde ich bei den Werten sagen, dass die Helden ihn überzeugt bekommen würden. Bei 4 Helden haben sie 16 Konfliktpunkte, bis sie verloren haben. Sie können also versuchen mit ein paar Würfen alles auf offensiv zu setzen (Würfelt man eigentlich gleichzeitig bei einem Hauptkonflikt? Sollte so sein, oder?) und ihn damit zu überrumpeln. Ich würde seine Konfliktpunkte noch etwas anheben, da du ja meintest, dass es sehr schwer sein sollte, ihn zu überzeugen. Kommt natürlich drauf an, wie die Helden da ran gehen, und auch wie sehr man die persönliche Niederlage ins Spiel bringt (hat sie eigentlich regeltechnische Auswirkungen?).

Hinterhalt: Sieht kniffelig aus. Die Helden wenden ihre Kräfte an den Soldaten auf (4KP pro Held finde ich schon hart, bin aber auch eher Stufe 3 Helden gewöhnt). Der Schritt von 1/0-Konflikten zu 1/1-Konflikten hat sich bei uns als immens heraus gestellt, da die Spieler oft nur einen offensiven Erfolg hatten. Ich denke, die Helden haben eine Chance, wenn sie es geschickt angehen (und vielleicht noch einen Zauberer oder Geweihten dabei haben). Ansonsten ist der Misserfolg der Helden sicher nicht unerwünscht.

Verfolung 1: Die Soldaten: Sollte zu schaffen sein, da die meisten Helden passende Talente finden sollten. Wenn die Helden sich später auf machen, wird es schon deutlich schwerer.

Verhandlung mit dem Entführer: Sieht gut aus.

Verfolgung 2: Die Diebin: Sieht sehr machbar für die Helden aus. Sollte ok sein.

Ein echtes Monster: Kniffelig. Zwei Offensiverfolge lassen den Helden kaum mehr als 3, vielleicht 4 Runden zum Angriff (außer, sie gehen voll in die Defensive). In der Zeit muss jeder 3 Netto-Erfolge anbringen, was schon ziemlich knapp sein dürfte. Gut so. Das Monster soll den Helden ja alles abverlangen. :-)

Brücke bricht zusammen: Anspruchsvoll, aber nicht allzu schwer, wenn die Helden geeignete Talente haben. Hier können aber auch gut ungewöhnliche Talente angebracht werden. Finde ich gut. WIrd mehr durch Kreativität der Spieler begrenzt, als durch taktischen Anspruch.

Heimlicher Überfall in der Nacht: Sehr einfach, wenn die Spieler hierfür eine gute Erzählung finden. Vermutlich kommt der Spieler aber nur auf vielleicht 3 Würfel, wodurch das Ganze relativiert wird.
Sieht allgemein sehr gut aus. Ich gönne den Spielern meistens zu viel, deine Werte sind wesentlich anspruchsvoller. Die Verkündigung könnte meines Erachtens noch etwas anspruchsvoller sein, vor allem weil die Helden eventuell den Anführer mit dem Gespräch torpedieren können.

Werde versuchen, dass Abenteuer demnächst mal so zu spielen und dann nochmal berichten, wie es gelaufen ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du dazu noch Anmerkungen hast, dann lausche ich gerne.
6.10.2008, 10:53
E-Mail – WWW
Dom
Meine Werte sind auch für Stufe-7-Helden gedacht. Sie haben somit 4 Konfliktpunkte und in den entscheidenden Talenten einen TaW von 8, also einen Gesamtwert von 13 oder sogar 14. Zudem könnten sie einen Rüstungsschutz von 4 haben.

Zum Umweg-Überreden: Hm, ich denke nicht, dass es zu einfach ist. Okay, wenn die Helden das Gespräch belauscht haben, klar. Aber wenn sie es nicht haben, dürfte das schon schwierig zu knacken sein. Zumal ich das ja so geregelt habe, dass der Anführer auf jeden Angriff der Helden einzeln antworten kann (das wird im übrigen in der nächsten Version von StoryDSA speziell für Verhandlungen mit drin sein; denn dabei gibt es ja eigentlich keinen „Massenvorteil").

Wichtig ist nun vor allem die Antwort auf die Frage: Passen die Werte so? Oder muss ich deiner Meinung nach noch was überarbeiten?
6.10.2008, 11:06
E-Mail
Achim
Hm, den TaGW von 13 erreichen sie aber nur, wenn sie auf eines ihrer Obertalente würfeln und da auch noch Attribute von im Schnitt 3 haben. Das sehe ich bei meiner Gruppe noch nicht so kommen, habe aber wie gesagt noch keine konkrete Erfahrung mit 7t-Stüflern.

Wenn die Werte so aussehen, dann würde ich nur dem Anführer noch ein, zwei Konfliktpunkte mehr geben (der ist ja ansonsten nur genauso stark, wie ein einzelner Held (die aber insgesamt gut über 10 KP haben)), den Rest kann man imo so lassen.
6.10.2008, 15:16
E-Mail – WWW
Dom
Oki, dann bekommt der Anführer noch einen Konfliktpunkt mehr.

Chris, was sagst du dazu?
6.10.2008, 17:34
Elwin
Puh, das ist recht schwierig abzuwägen, wie sehr das „schwierig“ sich nun umgesetzt werden soll. Ich fand den Konflikt bisher nicht zu einfach, aber wenn man eben etwas mehr Wert auf das „schwierig“ legt, dann halte ich eine Erhöhung um einen Punkt für absolut vertretbar.

Gruß
Chris
15.10.2008, 18:27
E-Mail – WWW
Dom
Achim, Elwin: Eure Namen werden in der Zeitschrift als Peers veröffentlicht werden. Sollen es die Realnamen sein oder lieber doch nur Pseudonyme?
15.10.2008, 19:51
Elwin
bei mir kann es ruhig der Realname sein. Das Ding hat ja nix mit den gängigen Foren zu tun.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS