Metstübchen-Logo
15.12.2014, 12:09
Der Mönch
Tradition ist, wenn man es mehr als einmal macht, oder? ;-)

Schatten: Kaum, wirklich kaum gespielt, nur oberflächlich über Wasser gehalten durch Foren lesen, ein paar Bücher kaufen, aber echtes, normales RPG / Erzählspiel? Das ändert sich wohl auch im nächsten Jahr nicht sonderlich. Ein bißchen traurig ist das schon

Für mich persönlich auch ein immer weiterer Abstand von der Fan- und Forenlandschaft DSA. Andere Spiele erscheinen mir interessanter. DSA5? War da was?

Licht: Meine Frau und ich haben viel zusammen gespielt, Quixx, Targi, Carcassonne usw…das hat viel Spaß gemacht. Wir haben ein paar Freunden auch Wizard beigebracht, da braucht man kein Deutsch für können. Das ist auch sehr nett.

Ausblick 2015: Zumindest für eine Runde DSA und / oder Star Wars wird es diesmal wohl reichen…
16.12.2014, 16:52
JensN
Schatten: Die RPG-Runden in Köln. Köln allgemein.

Licht: Wir spielen nun zu zweit, allem zum Trotz, LabLord! Anfang des Jahres über LabLord gebloggt. In der ersten Jahreshälfte, noch in Bielefeld, hatte meine bis dahin monatliche nWoD-Mortals-Runde ein super Zwischenfinale, das war echt erninnerungswürdig.

Ausblick 2015: Wenig Rollenspiel, da in Köln keine andauernde Runde gefunden und Freunde weit weg.
zuletzt geändert: 1.1.2015, 23:47
18.12.2014, 20:40
E-Mail
Dom
Schatten: Auf zu wenigen Conventions gewesen. Pat war nicht beim Metstübchentreffen. Und der Uli auch nicht. Das war traurig. Ha.

Licht: Auf ein paar wenigen Conventions gewesen. Eine tolle Runde Pathfinder gehabt, die regelmäßig funktioniert. Eine supercoole Runde AD&D gehabt, mit der wir die Drachenlanze-Saga angefangen haben. Ein tolles Westernwochenende gehabt, mit Filmen und Spielen und Bohnen und Speck. Und zehnmal auf dem Brot und Spiele gewesen, was auch viel Spaß gemacht hat. Ha!

Ausblick 2015: Pathfinder geht weiter, AD&D geht weiter. Ich möchte gerne mehr Western für 2015. Und Numenera. Und überhaupt! Ha?
21.12.2014, 10:44
Elwin
Ohja, Licht und Schatten, Zeit für einen Rückblick.

Schatten: In meinen regulären Spielrunden gab es etwas zu viel Stagnation bzw. Stillstand. V.a. mit den beiden DSA-Runden traf ich mich immer seltener (was nur teilweise durch mich bedingt war). Die eine wechselt jetzt das System, aber das will ich nicht Schatten nennen. Und in der Pathfinder-Runde, die sich halbwegs regelmäßig trifft, war ich zuletzt öfter mal nicht dabei (Geburtstagsfeier, Wintermühle) und habe, wenn ich denn anwesend bin, ein fast schon legendäres Würfelpech. Ich habe den Eindruck, das Geschehen läuft dort ein wenig an mir vorbei und ich kann nichts zum Erfolg beitragen. Vielleicht sollte ich langfristig den Charakter wechseln, aber das erscheint mir so eine Verzweiflungsidee wie beim Fußball einfach den Trainer zu feuern, wenn das Team auf einem Abstiegsplatz steht. Dennoch: Die schlecht gewürfelte Generierung kombiniert mit rund 1,5 Stufen Rückstand macht sich schon bemerkbar. Außerdem: Mir ist es bislang nicht gelungen, eine feste Splittermond-Runde auf die Beine zustellen. Zuletzt war ich da ein wenig der Hemmschuh in den Planungen, aber das ist vielleicht auch mitunter meiner neuen Lebens- und Arbeitssituation geschuldet.

Licht: Ich habe die Gelegenheit gefunden, mit ein paar Leuten etwa alle zwei Wochen Brettspiele zu spielen. Sie bevorzugen kooperative Spiele, die man allerdings an einem midweek-Abend durchspielen kann (also kein Arkham Horror), sodass wir also viel Legenden von Andor und zuletzt Pathfinder: Rise of the Runelords (das Adventure Card Game) gespielt haben. Gute Brettspiele spiele ich aktuell fast ebenso gerne wie Rollenspiele. Außerdem bin ich in Sachen Shadowrun (die „Running Hanse“-Runde) und Legend of the 5 Rings durchgestartet, zumindest bis ca. September. Vielleicht hat auch das meinen Fokus bei den Rollenspielen verschoben. Shadowrun, L5R, Deadlands und Pathfinder spiele ich aktuell lieber als DSA — Splittermond findet sich da mangels Gelegenheit noch nicht. Habe es nur 2x auf Cons als Spieler erleben können und versuche aktuell, mich als SL etwas rar zu machen (um zu vermeiden, dass sich da ein Automatismus herausbildet; ich will Splittermond schließlich auch als Spieler erleben). Immerhin habe ich tolle Charakterkonzepte.

Ausblick 2015: Ich möchte für 2015 endlich die Splittermond-Runde festigen. Und ich plane, meine kleine L5R-Kampagne abzuschließen. Con-Besuche werden für mich seltener werden, schätze ich mal, auch gerade die Einladungscons kann ich nicht mehr alle mitnehmen. Geld hätte ich zwar genug dafür inzwischen, aber die Zeit ist dann eher das Problem. Also muss ich mir die besten raussuchen und gut über das Jahr verteilen. Dafür möchte ich mehr in den örtlichen Runden engagieren. Das ist stressfreier als für ein Wochenende durch die Gegend zu juckeln.
Und: Brettspiele, Brettspiele!
31.12.2014, 11:59
Kronosjian
Licht:
Schönes Metstübchentreffen gehabt, viele neue (vornehmlich Brett-)Spiele gespielt und kennen gelernt.
In der neuen Residenz haben wir jetzt viel Platz für Spiele und Spieleabende, die monatliche Diensttagsrunde wird dort 2015 sicher wunderbar…
Dass Numenera auf Deutsch kommt war auch erfreulich, Don Rillo hat beim Metstübchentreffen ja erfolgreich Werbung gemacht. Das juckt mich jetzt schon…
Ansonsten noch viel Spaß mit Legenden von Andor gehabt, sozusagen RSP light…
Schatten:
Die Rollenspielwelt entgleitet mir ein wenig. Außer auf dem Metstübchentreffen habe ich 2014 gar nicht gespielt…
Ausblick 2015
Ich werde regelmäßige Brettspielrunden im Hause haben, das wird wunderbar. Vielleicht bekomme ich da auch noch den einen oder die andere zum RSP motiviert.
Metstübchentreffen ist schon fix eingetragen, hoffentlich kommt da nix dazwischen.
6.1.2015, 17:51
Belfionn
Splittermond war für mich Rollenspielerisch sicher das Highlight. Ich habe wieder eine feste Gruppe und auch wenn wir uns nur selten Treffen, ist es doch wieder ein gutes Gefühl, dass es da weiter geht. Und Splittermond gefällt mir als System und Welt bisher sehr gut. Genau das richtige als DSA-Ersatz. Wobei wir sicher noch feiner in die Regeln einsteigen können, aber bisher machts uns auch so viel Spaß.
Dass ich nicht zum Metstübchentreffen kommen konnte war sehr schade. Hoffentlich wird es dieses Jahr wieder was.
Von DSA habe ich mich endgültig verabschiedet. Vielleicht komme ich irgendwann mal wieder dahin zurück, aber wenn nicht stört es mich momentan auch nicht sehr.
Numenara und Star Wars würden mich auch reizen, aber bei den seltenen Terminen lasse ich erst mal die Finger davon. Vielleicht ja Metstübchentreffen.

Brettspiele habe ich mehr gespielt. Legenden von Andor hat mir auch gut gefallen. Kingdombui.der habe ich mit meiner Herzdame ganz viel gespielt. Und Hanabi kann man mir auch immer vorsetzen.

Ziel fürs nächste Jahr ist die Splitter,ondrunde vielleicht nochetas regelmäßiger stattfinden zu lassen und den weg zum Metstübchentreffen zu finden. Heinzcon wäre auch cool, aber das ist ja noch weiter im Norden…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS