Metstübchen-Logo
Irdisches: Selbstständigkeit
10.1.2013, 11:52
E-Mail
Rukus
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun einen weiten Schritt in Richtung meines eigenen Ladens gemacht habe, wollte ich mich mal umhören, ob von euch jemand in dem Bereich Erfahrungen hat, und diese teilen mag. Auch allgemeine Tipps aus dem Bereich Einzelhandel nehm ich gern entgegen und an. Und falls jemand gar Erfahrung mit Business- und/oder Finanzplänen hat, wär das noch toller. Da kann ich nämlich Leute brauchen, die mein fertiges Werk (sobald es denn fertig ist) durchlesen und kommentieren. Am Ende nehm ich auch gern eine Überprüfung auf schreiberischer Ebene in Anspruch. Bis zum 21. Februar muss alles fürs Jobcenter stehen.

Da ich nicht alle Details öffentlich durchkauen möchte, könnt ihr mich gern per Mail kontaktieren.
10.1.2013, 12:38
Der Mönch
Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem Schritt. Wäre ja ganz schön, wenn ich wieder mal in Deutschland bin, dich in deinem Laden besuchen kommen könnte! :-) Habe leider wenig Erfahrung in diesem Bereich und kann dir auch niemanden nennen, der eine Hilfe wäre. Aber vielleicht weiss ja jemand anders Rat!
10.1.2013, 13:14
JensN
Das einzige womit ich dienen kann sind allgemeine Tipps zum Thema Einzelhandel, da ich ja mal in einem Spieleladen gearbeitet habe. Aber ich denke, viel Neues kann ich Dir da nicht sagen. Du kennst Dich sicher selbst besser aus als ich. Wenn Du willst schicke ich Dir eine Mail mit meinem Brainstorming dazu und vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
12.1.2013, 01:40
E-Mail
Rukus
Das Angebot nehm ich gerne an, und auch moralische Unterstützung kann ich immer brauchen. ;)

Grad im Moment verzweifel ich leicht an der Finanzplanung. Kennt sich jemand mit Gewerbesteuern aus? Überall steht nur, dass sie auf dem Gewerbeertrag beruht. Wie man den aber genau berechnet, das konnte ich bisher nicht finden. Was wird alles vom Umsatz abgezogen, bis man auf eben jenen Gewerbeertrag kommt? Wie muss ich Personalkosten (vor allem meine eigenen) und Einkommensteuer damit verrechnen? Bisher liefert keine dieser tollen Gründerbroschüren und Hilfspapierchen da Informationen mit relevantem Nährwert.
12.1.2013, 13:21
JensN
Im Moment habe ich selbst recht viel zu tun, aber ich bemüh mich mein Brainstorming schnell loszuschicken.

Zu deinen Fragen der Finanzplanung. Mit sowas habe ich mich in Rechnungswesen während des Wirtschaftsabiturs beschäftigt. Das ist aber schon so lange her, dass ich Dir leider nicht helfen kann, weil ich keinen Unfug erzählen will, der hinterher zu Problemen führt. Wir hatten damals so ein Schulbuch zum Rechnungswesen, in dem Stand vieles drin was Du ansprichst, aber auch nicht alles. Hast Du schonmal bei der IHK nachgefragt, die können Dir helfen wo Du die Infos findest und sind da auch meist sehr hilfsbereit. Vor allem ist die IHK seriös und Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Infos die Du dort bekommst Hand und Fuß haben.
zuletzt geändert: 12.1.2013, 13:31
12.1.2013, 21:45
><
Na dann viel Erfolg…

Der Ertag scheint mir hier von der Rechnung her einigermaßen nachvollziehbar:
wiki

Wenn man sich die Kolonnen ansieht, vergeht einem aber dann doch einges…

><, lieber Handel als Händel (nein, nicht der Komponist)
12.1.2013, 22:27
E-Mail
Rukus
Den Artikel hab ich mir auch angesehen. Mein Problem an dem Punkt ist, dass ich mich frage, welche Positionen beim Gewinn vor Berechnung der Gewerbesteuer „abgeschrieben“ werden können. Vor allem die Frage, ob ich mein „Gehalt“, also die Entnahme, abziehen muss/kann. Ich hab mittlerweile irgendwo gelesen, dass es wohl auf die Geschäftsform ankommt. In meinem Fall wäre es so, dass meine Entnahme noch zum Gewinn gezählt wird, und dann die Gewerbe mit der Einkommensteuer verrechnet wird. Hauptsache, nicht kompliziert …

Und die Einkommensteuer für Selbstständige ist auch son Fall. Wieso es da keine vernünftigen Zusammenfassungen für Existenzgründer gibt, ist mir ein Rätsel. In allen Ratgebern etc. steht immer nur „laut Gesetz XY“ und dergleichen. Und dieses Kauderwelsch muss man erst einmal verstehen.
18.2.2013, 12:34
E-Mail
Rukus
Wieso verlangt das Jobcenter von mir Unterlagen, die selbst das Amtsgericht und meine Bank so nicht kennen? oO
28.5.2013, 23:34
E-Mail
Rukus
So aus Neugierde, von euch kennt nicht zufällig jemand wohlhabende oder reiche Menschen, die bereit wären, eine überschaubare Summe in ein kleines Unternehmen zu investieren, oder?

Details gern per Mail. ;)
Irdisches: Selbstständigkeit
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS