Metstübchen-Logo
14.4.2009, 14:44
E-Mail – WWW
Arne Babenhauserheide
Hi,

Meine Menschlichkeit ging hier bei meinem ursprünglichen Beitrag nicht hoch, daher habe ich ihn auf 1w6.org im Forum hochgeladen, damit ich einen Link posten kann:

-> existierende Regelwerke anpassen statt alles neu schreiben?

Kurzfassung: Habt ihr euch angeschaut, ob ihr ein existierendes Regelwerk anpassen könnt, statt ein komplett eigenes aus dem Boden zu stampfen?

Lieben Gruß,
Arne
zuletzt geändert: 14.4.2009, 14:47
15.4.2009, 00:42
E-Mail – WWW
Dom
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort:
Ja, natürlich, für wen hälst du uns? Ich halte es aber für fast unausweichlich, über neue Regeln nachzudenken, wenn es um ein neues Spiel geht. Denn Regeln vermitteln Spielgefühl, Regeln legen Schwerpunkte. Beispielsweise könnte man sicherlich die BASIS-Welt mit The-Pool-Regeln bespielen oder mit GURPS-Regeln oder mit Savage Worlds oder mit D&D oder mit DSA. Das gäbe jeweils unterschiedliche Spiele, die mir unterschiedlich gut gefallen würden.

Zitat:

Ich bin deswegen (leider?) nicht unbefangen — bitte haltet das im Gedächtnis, wenn ihr den Rest meines Beitrags lest.
Ich habe 1W6 gelesen und fand es ziemlich kacke; es wäre so mit das letzte, auf das ich irgendwas beruhen lasse. Bitte halte das im Gedächtnis, wenn du den Rest meines Postings liest. Meine bisherige Begegnung mit deinem Text habe ich hier beschrieben: http://tanelorn.net/index.php/topic,43852.0.html

Zitat:

Ich arbeite selbst seit inzwischen über 5 Jahren an einem Regelwerk, und ich habe nicht bei Null angefangen, sondern auf der Grundlage von Gurps® und Fudge™ gearbeitet, so dass ich nicht jedes einzelne Rädchen neu erfinden musste, und trotzdem war es massiv Arbeit dafür zu sorgen, dass das Regelwerk verständlich, spielbar und elegant wurde.
Es tut mir leid, dass du offenbar so viel Zeit sinnlos verschwendet hast. Ich habe auch schon einmal etwa acht Jahre an einem Regelwerk gebastelt, dass für unsere Runde damals ideal war. Und in echt war es ziemlich doof. So ist das mit eigenen Regelwerken: Man denkt selber, dass sie toll sind, obwohl sie es nicht sind.

Zur GPL V3:

Zitat:

Welt und sonstiges können also unfrei sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wenn man eine Welt eng mit den Regeln verzahne und sie gemeinsam mit den Regeln herausbringt, dann ist das Ganze mehr als ein aggregate. Du hast mMn durch deine GPL V3 nur mehr Verunsicherung geschaffen, als genommen; vor allem ist es eine Source-Code-Lizenz, deren Begriffe sich teilweise nur schwer übertragen lassen. Aber davon ab, ist das auch total egal unter welcher Lizenz der Text steht, denn der Inhalt lässt sich in Deutschland nicht schützen.

PS: Der obige Text ist kein Diskussionsangebot. Du hast in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du unterstützt uns bei unserem Projekt durch sinnvolle Ideen, die auch gerne auf dem 1W6 beruhen können, sich aber in das bisherige Bild einpassen. Oder eben nicht. Weitere Werbung für dein System hilft hier bestimmt nicht weiter.
16.4.2009, 11:29
E-Mail – WWW
Arne Babenhauserheide
Erstmal vorweg: Warum hast du keinen Link zu deinem Eindruck zum EWS als Kommentar auf 1w6.org geschrieben? Dafür ist das Kommentarfeld unter jeder Seite da. Wäre schön gewesen, wenn wir die Rückmeldung vor der letzten Überarbeitung gehabt hätten.

Der Eindruck „wurde von Naturwissenschaftlern/Mathematikern/Informatikern geschrieben“ stimmt. Ich habe mich vor allem auf das Basteln von sauberen Regeln konzentriert, und mit dem Strukturieren von längeren Texten und Print-Design habe ich wenig Erfahrung. Entsprechend sind wir Stück für Stück am überarbeiten.

Was GPLv3 angeht: Hast du den Text dazu auf 1w6.org gelesen?

Deine Meinung, dass es sinnlos ist, am EWS weiterzuarbeiten, teile ich allerdings nicht (ich vermute, du hast nichts anderes erwartet :) ). Alles fängt irgendwo an, und ich weiß wie einige andere Regelwerke anfangs aussahen.

Trotzdem respektiere ich deine Entscheidung. Das EWS gefällt dir nicht, also solltest du es für dein Projekt nicht nutzen.

Bei BASIS mitschreiben werde ich so halt kaum. Ich habe ein Regelwerk, an dem ich mit anderen arbeite. Das EWS anzupassen hätte beide Projekte sich gegenseitig stützen lassen. Meine Zeit auf komplett getrennte Projekte aufzusplitten würde dagegen nichts bringen.

Trotzdem wünsch' ich euch viel Spaß mit BASIS!
16.4.2009, 12:43
E-Mail – WWW
Arne Babenhauserheide
Was Urheberrecht angeht solltest du übrigens mit deinen Ausdrücken aufpassen: Die Konzepte sind nicht schützbar, die Inhalte (= Texte, Bilder, …) aber sehr wohl.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS