Metstübchen-Logo
1.11.2007, 23:38
E-Mail – WWW
Viento Maquedar Vascagani
Aus gegebenem Anlass frage ich hier einmal, wie ihr euch das Phex-Noviziat bei einem reisenden Phexgeweihten vorstellt. In meinem Fall ist der Geweihte ein Theoretiker, der eben z.B. keine der körperlichen Fähigkeiten (Einbrechen, Schlösser, etc) besitzt, sondern eher in Sachen Diplomatie, Handel, Mystizismus und inzwischen auch Fahnder nach Falschglauben unterwegs ist.

Findet ihr, dass es für so eine Ausbildung einen „Tempel“ geben muss? Sollte es zumindest eine Teilausbildung dort geben? Sowas wie eine „Grundausbildung“?

Danke schonmal. :)

Andi
2.11.2007, 10:54
Falk Steinlob
Finde ich persönlich bei Phex nicht so wichtig. Wenn dein Lehrmeister ein Hochgeweihter ist, dem die Ehre der Kenntnis über die Ordination und Indoktrination zu teil wurde, wird er als würdig betrachtet, Novizen auszubilden. Und durch die Kirchenstruktur in der Phexkirche sehe ich keinen Grund, der es erforderlich macht, Novizen offiziell anzumelden.

In meinen Augen ist gerade die Phexkirche frei in der Art der Ausbildung und sehe so etwas wie eine allgemeinverbindliche Ausbildung als nicht notwenidg an. Vielleicht gibt es aber ein paar zusätzliche Kenntnisse/Fähigkeiten, die er dir nicht vermitteln kann und muss deshalb auf die Unterstützung eines kirchlichen Mitglieda zurück greifen. Aber selbst dann wird er vermutlich auf eine Einzelperson zu gehen und mit ihr darüber verhandeln.

Ih finde deine Idee sehr schön und würde sie frei gestalten und auf so etwas wie allgemeinverbindliche Kenntnisse verzichten. Die Phexkirche sollte dir da eigentlich alle Freiheiten bieten.

Gruß

Falk

P.S.
Hallo erst einmal. Ein sehr schönes Forum habt ihr hier. Glaub ich werd mich noch mal genauer umsehen.
7.11.2007, 07:42
E-Mail
syrrenholt
„…ist der Geweihte ein Theoretiker, der eben z.B. keine der körperlichen Fähigkeiten (Einbrechen, Schlösser, etc) besitzt, sondern eher in Sachen Diplomatie, Handel, Mystizismus und inzwischen auch Fahnder nach Falschglauben unterwegs ist.“

Hallo,

genau diese Aspekte versuch ich auch in meinem Phex-Geweihten darzustellen — diese sind ja in den offiziellen Phex-Werten eher weniger vertreten; aber ich finde, dass gerade ein Phexgeweihter doch als Seelsorger dafür Sorge tragen muss, dass seine 'Schäfchen' sich nicht von Tasfarel verführen lassen.

In diesem Sinne hab ich auch den garetischen Phexgeweihten kreiert, den man unter
www.garetien.de nachlesen kann ;-)
7.11.2007, 22:29
E-Mail – WWW
Viento Maquedar Vascagani
Frage:

Braucht es denn einen Hochgeweihtern, um dann einen Novizen zum Geweihten zu machen?

Also der Fall ist der: Mein Geweihter (ein ganz einfacher Mystiker) hat auf der letzten Con einen Jungfuchs als Schüler angenommen. So, jetzt will er sich daran machen, dem auch ein paar sinnige Dinge mit auf den Weg zu geben. Das Lernen findet in meiner Vorstellung bei Phex weniger durch „unterweisung“, sondern durch selbst machen statt. Also er bekommt Aufgaben, die er mit seinen Fähigkeiten dann lösen kann (oder eben nicht). An diesen soll er wachsen.

Und dann dachte ich, dass irgendwann einfach der Zeitpunkt erreicht ist, an dem man weiß, dass er weit genug ist.

Zu diesem Zeitpunkt stellt sich dann die Frage: Braucht es jetzt einen Tempel und eine Megazeremonie zur Weihe eines Geweihten… oder kann man das auch als einfacher Geweihter machen?

Wenn nicht (wovon ich fast ausgehe), wie fändet ihr es, wenn statt einer vollzogenen Weihe dann eine „Weiheaufgabe“ gestellt wird, bei deren Erfüllung dann eine Zustimmung zu der Weihe erfolgt, die dann woanders stattfinden kann?

Ich frage es, weil ich überlege, eine solche SZene auf einem der anstehenden Larps zu bespielen und will aber dabei nicht Spielfehler begehen. :) Und hier sind ja die Experten.

Danke schonmal!

Andi aka Phux
8.11.2007, 13:53
Falk Steinlob
Die offiziellen Regeln legen nahe, dass nur Hochgeweihte die Ordination und die Indoktrination kennen. Die Ordination ist für die Weihe insofern wichtig, als dass durch sie die Seele des zu Weihenden in die Nähe der Gottheit erhoben wird. Wirklich weihen kann allerdings nur der Gott selbst, indem er den Novizen akzeptiert. Mit LARP kenn ich mich nicht gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Seele auch ohne Ordination in diese Ebene erhoben werden kann. Wichtig ist, dass eine spirituelle Trance erreicht wird und Phex die Seele akzeptiert. Als Mystiker kennt man da wahrscheinlich eh mehrere Wege. Deine Weiheaufgabe könnte so etwas sein.

Problematisch sehe ich die Weitergabe von Liturgien an, die entweder von Phex selbst oder von Hochgeweihten mittels Indoktrination geschieht. Ich stelle mir das so vor, dass die göttlichen Strukturen nicht von einem menschlichen Geist verstanden werden können, sondern nur mit Hilfe verinnerlicht werden können.

Aber du könntest es so machen, dass bei der Weihe der Novize von Phex persönlich die Basisliturgien beigebracht bekommt.

Hoffe hilfreich gewesen zu sein.

Gruß

Falk

8.11.2007, 20:55
E-Mail – WWW
Viento Maquedar Vascagani
Hmmmm… danke für die Vorschläge! :)

Das Beibringen der Liturgien: Also ich geh ja mal davon aus, dass ein Novize bei rituellen Handlungen und auch den Liturgien assistiert. Das bedeutet, dass er die Theorie praktisch ja schon kennen muss (zumindest von denen, die er schon beobachtet hat).

Wird er nun von Phex akzeptiert, bekommt er ja regeltechnisch KE. Und wenn er dann genau das macht, was ihm ein Geweihter vormacht, dann müsste rein lerntechnisch ja ein Erfolg draus werden. Sicherlich, dieses „für immer können“, das müsste man dann in einem Tempel machen lassen.

Das wäre auch kein Problem, das in der „Zwischen-Con-Zeit“ zu machen. Die Darstellung von Tempeln, Hochgeweihten etc ist halt immer leider extrem schwer. Aber das Wirken einer ersten Liturgie, in Koop gesprochen, und damit die erste Berührung durch einen Gott zu bespielen bärge auf jeden Fall das emotionale Potential zu einer absoluten Hammerszene.

Aber mir schwebt zumindest schonmal eine Szene vor, die ausspielbar wäre. Das ist schonmal gut. :) Freue mich über jede weitere Anregung. Zeit ist bis zur Durchführung noch mehr als genug. :D

mfg

Andi
8.11.2007, 23:12
Falk Steinlob
Nach Aventurische Götterdiener reicht es nicht aus, die Theorie einer Liturgie zu kennen und über KE zu verfügen. Das Buch spricht davon, dass „der Geist des Schülers für diese spezielle Form der Göttlichkeit harmonisiert“ werden muss. Wenn dein Schüler deine rituellen Handlungen einer Liturgie nachahmt, ohne sie selber zu können, würde ich es so handhaben, dass er dich bei deiner Wirkung der Liturgie unterstützt und nicht selber wirkt.

Ich würde es nicht so einfach gestalten, dass er „nur“ die Theorie können muss. Jeder Neuerwerb einer Liturgie sollte, wenn nicht durch einen Hochgeweihten, dann schon unter besonderen, göttlichen Umständen geschehen.
Um bsw Mondsilberzunge wirken zu können, muss er einen laberflash artigen Trancezustand erreichen und alle Umstehenden so einlullen dass sie ihm alles glauben (hauptsache er hört auf).

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass er entweder Liturgien beigebracht bekommt, oder durch eigenes _Handeln so sehr ein Prinzip von Phex auslebt, dass er sich selbst harmonisiert und die entsprechende Liturgie verinnerlicht hat.

Das hängt wahrscheinlich auch ein wenig von der SL ab, wie sie göttlichen Wundern, um nichts anderes dreht es sich ja schließlich, gegenübersteht und diese durch Charakterspiel ausgelöst werden können. Ansich ist es ja die Aufgabe eines jeden Geweihten durch Wunder die Welt im Sinne des Gottes zu verändern.

Gruß

torte
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS