Metstübchen-Logo
31.1.2009, 18:15
E-Mail – WWW
Dom
Ich kann im Blog bei Nebelwand nicht antworten — der Editor ist seltsam, die Captchas werden nicht akzeptiert. Also antworte ich hier:

Zitat von Nebelwand:

Und leider glaube ich nicht mal, dass man einen so festgefahrenen Namen noch großartig ändern kann (wie etwa Doms SLCe … ob die sich durchsetzen können?).
Dazu: Mir gebühren hier keine Blumen, SLC ist nicht von mir; das habe ich auch nur abgeschrieben. Die deutsche Version von Unknown Armies ist schuld. Aber ich finde den Ausdruck trotzdem toll.

Zitat von Nebelwand:

Was denkt Ihr zu dem Namen unseres Hobbies? Habt Ihr Alternativen? Stört es Euch überhaupt? Wie geht Ihr damit um?
Ich selber mag Erzählspiele. Das trifft es zwar auch nicht hundertprozentig, ist aber besser als Rollenspiel — der Begriff ist überbelegt, wie Nebelwand ja auch schreibt. Das Problem ist, dass Erzählspiele von normalen Rollos nicht verstanden wird, daher sage ich meist „Ich spiele Erzähl- und Rollenspiele.“. Das wird dann normalerweise nicht missverstanden.
zuletzt geändert: 31.1.2009, 18:15
31.1.2009, 20:05
E-Mail – WWW
Harald Wagener
Abenteuerspiele, Erzählspiele, Rollenspiele.

Manchmal sag ich aber auch nur „Ich les heute das Buch mit der Mäusepolizei“.
1.2.2009, 00:13
Dr.Boomslang
Erzählspiele finde ich auch sehr gut, es betont aber nicht den zentralen Aspekt der Vorstellung, sondern eben nur das Medium des Erzählens. Bei diesem Begriff kann auch leicht der Aspekt der Interaktion verloren gehen, weil erzählen häufig was von Erzähler-Publikum hat.
Am passendsten fände ich ja Fantasie-Spiele, aber das kann man nicht sagen da Fantasy schon ein Genre ist.

Wenn man ein gutes anderes (deutsches) Wort für „Vorstellung“ finden könnte, dann wäre das mein Favorit.
zuletzt geändert: 1.2.2009, 00:18
1.2.2009, 00:40
reinecke
Imaginations-Spiele?
1.2.2009, 11:35
E-Mail – WWW
Dom
@Boomslang: Jupp, du hast Recht, wobei das Medium des Erzählens sicherlich das zentralste bei unserem Hobby ist. Vorstellungsspiele trifft es sicherlich am besten, klingt aber irgendwie seltsam und kann auch leicht mit dem sich-vorstellen (wie in Vorstellungsgespräch) verwechselt werden.

@reinecke: Imaginations-Spiele klingt total gestelzt und sehr Denglisch.

Hier mal ein paar Synonyme:
* vorstellen
* Vorstellung

Richtig begeistert mich davon nichts.
1.2.2009, 13:13
E-Mail – WWW
Jens
fantastische Fantasie-Spiele. Steht zumindest auf meinen alten Boxen hier… :-D
1.2.2009, 13:28
E-Mail – WWW
Purzel
Geschichtenspiele … irgendwie schwach, und Geschichten als Kern des Rollenspiels ist nur eine (wenn auch verbreitete) Ausprägung. So ein Begriff wäre nur ein weiterer Vorwand Nicht-Geschichtenspieler als minderwertig zu mobben.
zuletzt geändert: 1.2.2009, 13:30
2.2.2009, 19:38
reinecke
sprechende Würfelspiele?
Eskapismus-Spiele?
Sach- und Lachspiele?

Also Abenteuerspiele ist ja schonmal sehr treffend. Dann gibt es noch die Themenspiele und die Stimmungsspiele. ;)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS