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15.10.2008, 20:28
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Dom
Ob mit oder ohne SL-Schirm, ob zwei oder drei Heftchen … das sind noch Detail-Fragen, die ich gerade noch halbwegs uninteressant finde. Das sind Dinge, die muss man halt irgendwann entscheiden. Wie ich schrub, sehe ich uns schon das Ganze größtenteils im Konsens entscheiden – so auch die Frage, was alles in die Kiste gehört und was nicht.

Auf der anderen Seite: reinecke, wenn dein Herz daran hängt, dass es keinen Meisterschirm gibt, dann ist eine Mitarbeit bestimmt nicht sinnvoll. Denn wenn vielleicht nicht in diesem Punkt, so wird es doch in anderen Kleinigkeiten das Endprodukt nicht deiner Meinung entsprechen. Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich deine Mitarbeit nicht will. Ich hätte sie sogar sehr gerne; deswegen weise ich darauf hin, dass wir uns einigen müssen und dass eben einige zurückstecken müssen.
15.10.2008, 22:46
reinecke
Dom, danke für deine Worte.

Naja, wenn der SL-Schirm mir so wichtig wäre, dann hätte ich für ihn vier Zeilen, statt für das andere, geschrieben. Somit hängt bei mir sicherlich Herzblut am „nicht-SL-Schirm“, aber auch erst seit Monaten, und das kann sich auch wieder ändern. Ich bin noch jung!

Aktuell geht's ja eh nicht um feste Zusagen.

Deshalb bin ich aktuell für mehr Brainstorming.
15.10.2008, 23:56
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Haarald


Für was „Point of Lights“-mäßiges nimmt man am Besten Maldor. Für was abenteuer-forscheriges nimmt man Qek. Für was intrigantes nimmt man Ammeni. Für was emo-romantisches nimmt man Khale. Für was philosophisch-actionlastiges nimmt man Zaru.
16.10.2008, 15:28
reinecke
Was ist bei den Regeln denn grob angedacht?

Goldene Regel + punktuelles Reglement (Fähigkeiten, Kampf, Magie)
oder mehr „einbettende“ Meta-Regeln?

grüße
reinecke

@Haarald „Point of Lights“? Wir gegen den Rest? Weltenretter?
Kenn Nah leider nicht.
16.10.2008, 18:03
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Dom
Wie genau die Regeln oder die Welt aussieht, wird sicherlich zum Großteil von der genauen Zielgruppe und unserem eigenen Spaß abhängen. In Sachen Regeln hatte ich momentan gedacht, dass wir uns grob an die Ideen vom BASIS-Projekt halten. Allerdings ist natürlich auch das (noch) nicht in Stein gemeißelt.

Zusammenfassung (aus dem Gedächtnis; eventuell mit eigenen Färbungen und Ergänzungen):

- Die Regeln sind eher traditionell, also nix forgiges. Trotzdem sollen es gut durchdachte Regeln sein (z.B. Ressourcenströme betrachten).
- Es gibt keine Fertigkeiten, sondern es wird alles über Attribute abgehandelt
- Es gibt allerdings besondere Eigenschaften (Sonderfertigkeiten/Feats/wie immer man das nennen will)
- Es gibt Klassen, die nicht allzu hoch gesteigert werden können (z.B. bis Level 5)
- Die Klassen kann man beliebig miteinander kombinieren; auch Rassen werden als Klassen modelliert
- Der SL kann über einen Monsterbaukasten sich über die Eigenschaften und ihre Ausprägungen Monster zusammenstecken (z.B. Groß 3, Beißen 1, Feuer speien 5, Fliegen 2). So kann man dann auch eine Monsterliste recht knapp zusammenstellen.
- Es soll ein allgemeines Konfliktlösungsdinges geben, welches sich für Kampf und andere Konflikte eignet. Dabei ist „runterkloppen von Lebenspunkten“ das präferierte Modell.
- Dieses Konfliktlösungsdinges soll taktisches Handel unterstützen, aber nicht erzwingen. Hier spielen natürlich auch die besonderen Eigenschaften der SC eine Rolle
- Beim Stufenaufstieg soll immer was passieren, z.B. +1 auf Attribut und zusätzliche/verbesserte besondere Eigenschaft
- Proben sollen mit „Zufallszahl+Wert“ gemacht werden. Dabei sollte die Zufallszahl möglichst einen Mittelwert von 0 haben (macht die Sache in der Handhabung einfacher). Wir hatten im BASIS-Projekt an W6-W6 gedacht, es ginge aber auch ±W6 (d.h. einfacher W6-Wurf: gerade Zahl werden addiert, ungerade Zahlen subtrahiert). Ich kann mir aber auch FUDGE-Würfel vorstellen oder irgendwelche Spezialwürfel, die man anfertigen lässt.
zuletzt geändert: 16.10.2008, 18:07
16.10.2008, 18:57
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Dom
Kurze Personalzusammenfassung von allen, die sich hier geäußert haben:

Dom: macht mit
Purzel: würde in Sachen Spielwelt was machen wollen
reinecke: will mitmachen, hat aber noch nicht verraten, in welchem Bereich.
kirilow: will was organisatorisches machen
Haarald: könnte in Sachen Spielwelt was beitragen
Skyrock: leistet lose Unterstützungsarbeit bei BWL-Fragen (z.B. Rechtsform)
MSch: keine konkrete Äußerung
Bombshell: keine konkrete Äußerung

Rillenmanni: Will nicht mitmachen

Hm, da fehlt mir von den oben angegebenen Bereichen insbesondere noch Layout/Gestaltung und Vertrieb. Kennt da jemand jemanden? Oder hab ich was übersehen?
16.10.2008, 23:06
Der Mönch
Der Mönch: Leistet mentale Unterstützung und spendet ausreichend Wohlwollen und Beifall!;)

Sehr sehr verlockend, aber leider bei mir zeitlich nicht machbar. Finde ich aber sehr gut, dass du das so deutlich ansagst, Dom!:)

Lieben Gruß vom Benjamin, weiterhin noch ca. 4 Wochen ohne festes Internet
18.10.2008, 10:38
><
Klingt alles sehr interessant, aber leider habe ich nicht genug freie Zeitrressourcen, um die Sache so zu unterstützen, dass es als Mitschaffender Sinn machen würde.
Wenn Du aber jemanden gebrauchen kannst, der sporadisch das ein oder andere durchliest und dumme Fragen stellt… Das ist eine meiner Stärken ;-)

><, der auch schon mal von einem eigenen Spiel träumte und einiges an Papier an Regeln und Spielwelten fabriziert hat (aber nix was irgendwie abschließend wäre)…
19.10.2008, 10:03
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Haarald
Reinecke: Schaust Du hier: http://www.tsoy.de/tsoy.pdf

Die Welt ist unter einer CC-Attribution-ShareAlike erhältlich, man muß also nur ranschreiben, dass sie von Clinton R. Nixon ist.
19.10.2008, 20:28
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Dom
… und wegen des ShareAlikes muss das entstandende Werk auch unter der CC veröffentlicht werden.
19.10.2008, 22:48
Skyrock
Können wir nicht einfach unsere eigene Welt zusammenklatschen? Ein eingängiges, auf Einsteiger zugeschnittenes Setting ist ja kein großer Akt wo man sich verkünsteln muss — ein paar populäre, stark an reale Kulturen angelehnte Völker nehmen, etwas Sense of Wonder unterbringen wie Elfenreiche und so, alles mit dem groben Pulppinsel skizzieren, großzügig weiße Flecken und Abenteuermöglichkeiten über die Landkarte auskippen, und fertig.
20.10.2008, 10:10
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Dom
Japp. Natürlich können wir unser eigenes Setting bauen — ich rechne auch damit, dass wir das tun werden. Aber zunächst müssen wir entscheiden, was wir überhaupt für eine Zielgruppe ansprechen wollen und was wir vom Setting erwarten.

(Ich persönlich fände ja das, was du beschreibst, auch sehr gut. Und da müsste man Nah schon verbiegen, um dahin zu kommen.)
20.10.2008, 18:16
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Haarald
Ich mach gerne mal mit ein paar Leuten eine strukturierte Weltgenerierungs-Session.
20.10.2008, 22:37
Drudenfusz
Sollte das Regelsystem nicht auch von der Zielgruppe abhängig sein?
21.10.2008, 04:36
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Dom
Nein. Auf die Regeln kommt es nicht an. ;)
21.10.2008, 13:18
reinecke
Richtet sich das ausdrücklich an „Neu-Einsteiger“ oder soll das euer persönlicher Heartbreaker werdeN?
21.10.2008, 13:34
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Dom
Ich will ausdrücklich ein Neu-Einsteiger-Spiel. Die Frage ist nur, wen wir genau ansprechen wollen (z.B. „10-bis-14-Jährige Manga-Begeisterte“ oder „14-bis-20-Jährige Fantasy-Fans"). Dementsprechend muss das Produkt angepasst werden.

Da ich persönlich aber keinen Spaß an „Manga“ habe, werde ich wohl kaum was in diese Richtung machen.
22.10.2008, 23:25
reinecke
10-16 jährige fände ich aber ne interessante Zielgruppe.
Aber die Machbarkeit sieht mau aus. Es muss doch irgendwie an die Jugend.
24.10.2008, 06:39
Drudenfusz
Auch wenn es von Dom schon verneint wurde, doch noch einmal nachgehackt. Wenn man sich also für Manga entscheiden sollte (wonach es momentan nicht aussieht), warum sollten dann die Regeln nicht darauf ausgerichtet sein so etwas auch im Spielgefühl zu unterstützen?

Ganz ehrlich, mir scheint es momentan etwas halbherzig auszusehen, man will neue Spieler gewinnen, aber richtig gut muß das Spiel nicht sein. Halte den Ansatz für verkehrt.
24.10.2008, 22:33
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Dom

Zitat:

;)
26.10.2008, 22:44
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Haarald
Ach, ganz nebenbei: Ich habe mir letzte Woche die Tunnels&Trolls-7.5-Box gekauft. Nicht unbedingt das beste Beispiel für ein Einsteigerspiel, aber in einer etwa DIN-A5 großen Box ist alles drin, was man fürs Spiel braucht, incl. einem Solo- und einem Gruppenabenteuer.
29.10.2008, 20:53
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Dom
So, nach der Spiel kann und soll es weitergehen.

hier entlang!

zuletzt geändert: 9.11.2008, 12:55
6.4.2009, 17:57
Grabstein
Zum Kuckuck, das ist doch meistens dieser Faden hier, wo solcher Müll auftaucht. Das liegt an irgendwas hier. Und nicht mal Lyrik mit Fahrrädern oder Lob aus Berlin.
6.4.2009, 20:04
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Dom
Ich glaube, das liegt daran, dass sich die Spammer lohnenswerte URLs tauschen oder verkaufen.
6.4.2009, 20:09
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Purzel
Schliesse den Faden?
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