Metstübchen-Logo
2.2.2020, 01:22
rillenmanni
Juhu! :)

Wir spielen ohne Fertigkeiten, das heißt, es wird immer auf die Eigenschaften gewürfelt. Ich überlege aber, ein Proto-Fertigkeitssystem einzuführen. Im Grunde haben wir das so schon gehabt, falls Du Dich erinnerst, wenngleich regelseitig noch nicht wirklich ausformuliert: Ich hatte ja schon letztes Mal gesagt, dass eine Eigenschaftsprobe unabhängig vom konkreten Modifikator noch einen weiteren im Rahmen von -2 bis +2 erhält, wenn entweder der SL oder der Spieler argumentiert, dass der Kontext des Helden positiven oder negativen Einfluss auf die aktuelle Probensituation habe. (Ganz banal: Man kann annehmen, dass der Streuner sich in der Stadt eher leicht, in der Wildnis eher schwer tut.) Und das kann man eben noch ausformulieren, etwa indem ein allgemeines Fertigkeiten- oder Aktions-Portfolio definiert wird, aus dem für jeden Held 2 gewählt werden, auf die der Held einen Bonus von +2 auf die eingesetzte Eigenschaftsprobe erhält. Oder wahlweise 3/1, also drei mit Bonus, dafür eine mit Malus (4/2 fände ich eher schon zuviel). Stufenaufstiege nehmen dann nur geringen Einfluss auf die Anfangssituation.

Mit Proto-Fertigkeiten würde ich aber nur ankommen, wenn ich mir das im Vorfeld gut ausgedacht hätte. Das muss nämlich in den unteren wie oberen Stufen skalieren, und ich will an zwei Maximen festhalten: 1) Auch der Neuling soll wie gehabt sofort losspielen können; 2) Die Definition des Helden erfolgt im Wesentlichen im Spiel, nicht bei Generierung oder zwischen den Abenteuern.
zuletzt geändert: 2.2.2020, 01:25
2.2.2020, 15:46
E-Mail
Rukus
Ich hab ne kleine Liste mit Spielen gebastelt, die ich gern mal spielen würde. Es sind Spiele, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie behalten will. Ist bei vielen vor allem eine Platzfrage. Andere sind eher Kuriositäten. Wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen will, nur zu. ;)

Hier die Liste!
7.2.2020, 09:30
Der Mönch
Also, ich versuche es dieses Jahr wieder!

Magnus, ich bin bei DSA1 dabei! Drückt mir die Daumen, dass meine Familie gesund bleibt…
7.2.2020, 16:14
rillenmanni
Juhu! Und schon bist Du eingetragen. :)
8.2.2020, 11:55
><
Aloah,

bin angemeldet und melde mich für DSA.

><, unstochastisch und so
8.2.2020, 12:11
rillenmanni
Juchdihei! Das X dabei!

Und ab jetzt wird gewürfelt! (Interessierte bitte munter weiter bei DSA1 Reloaded eintragen!)
12.2.2020, 03:19
E-Mail
Rukus
Sodelle, zunächst einmal gibt es ein paar Brettspiele, die ich gerne mal spielen würde. Falls jemand eines hat, gerne mitbringen. ;)

Auch in der Reihenfolge von der Priorität her.

- Abomination: The Heir of Frankenstein
- Museum
- Res Arcana
- Lovelace & Babbage
- No Return

Zufallsfund und Neueinsteiger in meiner Sammlung ist Deadlands: The Battle for Slaughter Gulch. Falls die Deadlanders unter den Metstüblern interessiert sind, kann ich es gerne mitbringen.

Falls Interesse an anderen Spielen aus meiner Sammlung besteht, einfach melden.

Allerdings versuche ich meine Sammlung auch ein wenig zu reduzieren. Bitte einfach bei mir melden. Ich kann die Sachen zur HeinzCon oder zum Metstübchen mitbringen.
zuletzt geändert: 12.2.2020, 22:01
22.2.2020, 22:55
Belfionn
Bin auch seit gestern angemeldet. :)
Ich denke, wenn sich genügend Mitspieler finden, sollten wir das HEX-Abenteuer so langsam mal zu Ende bringen, oder?
Über eine Fortsetzung von Purzels Rippers würde ich mich natürlich auch freuen!
25.2.2020, 14:46
wintersun
1)
ich freue mich auf euch :)

2)
ich möchte auf die Würfelliste für DSA 1

3)
und irgendwas neues würde ich antesten wollen. Ich suche mal was raus im März
25.2.2020, 19:49
E-Mail
Rukus
HEX bin ich bei! :D

Wird wirklich mal Zeit, zum Ende zu kommen. *gg*
25.2.2020, 22:11
rillenmanni
@wintersun: Juhu! Dabei und eingetragen! :)

@Belfionn: Juhu, dabei! :)

@Dom: Wieviele haben sich denn schon angemeldet? Bei mir kam noch keine Mail an! :)

@an alle: Zeigt her eure Runden, hüpp!
9.3.2020, 00:39
E-Mail
Rukus
Auf der HeinzCon konnte ich ein kleines und sehr verknapptes Ründchen Marvel Heroic spielen, und ich fands ganz lustig. Da das System nicht fortgesetzt wurde, würd ich gern wissen, ob jemand da was hat und mir mal zur Ansicht mitbringen würde.
10.3.2020, 20:15
Kronosjian
Traditionell wird das Metstübchen wieder am Mittwoch spät mit der Wahl eines neuen Präsidenten der Isla de las Bananas eröffnet. Bis zu 7 Familien arbeiten am Wohle der sonnigen Palmenrepublik und küren den leckersten Rum des Wochenendes…

Dann würde ich bei Interesse wieder das eine oder andere größere Brettspiel mitbringen und Franz Schaffelhuber ins Abenteuer ausführen (@Jens). Wenn also Interesse an Xia, Feudum, Western Legends, Mare Nostrum, Empires of the Void ll usw. besteht, bringe ich das gerne mit.
10.3.2020, 21:54
E-Mail
Rukus
Hab grad mal in deiner BGG-Liste gestöbert. Bring gern Exploriana mit, das wollte ich mir evtl. holen, musste aber aus gesundheitlichen Gründen den Sonntag in Essen sausen lassen.

Das It's a Wonderful World grad in der Spieleschmiede ist (noch bis morgen), weißt du vermutlich.
11.3.2020, 21:04
Kronosjian
Exploriana kann ich gerne mitbringen. Ist kein Schwergewicht aber spielt sich sehr schön und ist einfach auch optisch sehr schön.
Falls noch jemand Wünsche aus meienr BGG-Liste hat, hier lang.
zuletzt geändert: 11.3.2020, 21:04
11.3.2020, 21:56
Dom
Ich werde definitiv Go mitbringen. Und Tang Garden.

Schreibe eine Antwort

Name:

E-Mail (optional):

WWW-Seite (optional):

Passwort für Berichtigungen (nur mit Cookies):

Text:

Informationen in einem Cookie speichern? janein   (Deine derzeitige Menschlichkeit: 0)

Es sind folgende Möglichkeiten zur Textgestaltung zugelassen:
[b]...[/b]
fett
[i]...[/i]
kursiv
[u]...[/u]
unterstrichen
[s]...[/s]
durchgestrichen
[h1]...[/h1]
Überschrift der Ebene 1 (auch mit 2 und 3 nutzbar)
[hr]
horizontale Linie
[url=...]...[/url]
Link setzen
[quote=...]...[/quote]
zitieren
[spoiler=...]...[/spoiler]
Spoiler
[mi=...]...[/mi]
Meisterinfos
[rot13=...]...[/rot13]
ROT13 Verschlüsselung
[code=...]...[/code]
Eins-zu-Eins-Wiedergabe incl. Leerzeichen
[list]...[/list]
nicht nummerierte Liste
[aufz]...[/aufz]
nummerierte Liste
[li]...[/li]
Listenelement
[horn], [flasche]
wichtige Symbole
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS