Metstübchen-Logo
24.3.2015, 19:32
E-Mail
Rukus
So langsam kann wohl der Speiseplan angegangen werden.

Ich für meinen Teil fand das letztes Jahr gut, und könnte mit einer Wiederholung definitiv leben. :)

Was Rollenspielerfutter angeht, werde ich wie gehabt, für alle gemischtes Zeugs holen. Da sie grad im Angebot sind, hab ich eben schon 2 gemischte Haribo-Dosen mitgebracht. Gibt es irgendwelche speziellen Wünsche oder Anregungen? Ich würd gern noch eine Dose Colakracher holen.
25.3.2015, 08:48
JensN
Diese Caramelwaffeln waren gut :-)
25.3.2015, 14:50
E-Mail
Rukus
Die sind ein Muss. ;p
25.3.2015, 18:54
Dom
Jo, ich würde auch sagen.

Mi Abend: Pizza zum selber belegen
Do Abend: Nudeln mit Sauce
Fr Abend: Jambalaya
Sa Abend: Grillen

Für Fr Abend suche ich noch eine vegetarische Alternative, die nicht allzu weit weg ist.
26.3.2015, 16:51
E-Mail
Rukus
Ich würde evtl. das Grillen auf Freitag vorziehen, damit man beim Jambalaya etwaige Reste (nich gegrilltes Fleisch) verwenden kann. Als Alternative hätte ich noch den Djuvec-Reis im Repertoire.
29.3.2015, 20:44
E-Mail
Dom
Mi Abend: Pizza zum selber belegen
Do Abend: Nudeln mit Sauce
Fr Abend: Grillen
Sa Abend: Jambalaya (mit und ohne Flaisch)
29.3.2015, 22:42
JensN
Und Jambalaya dieses Jahr ohne JensN als Gewürzexperte. Habe immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen.
30.3.2015, 22:46
Thimorn
Falls euch vegetarische indische oder vegetarische arabische Küche zusagt, kann ich das kochen. Soll sich ja lohnen, wenn ich schon ein paar Jährchen dort gearbeitet habe.
Einiges lässt sich auch gut als Beilage verwenden, z.B. beim Grillen.

Meine Klassiker sind:
Aloo Gobi (Blumenkohl, Kartoffel)
Borani Banjan (Aubergine in Joghurt-Tomatensauce)
Eintopf mit Gemüse (Zucchini, Karotte, Lauch, Kichererbsen, Tomate)
Auberginensalat (wie es der Name schon sagt)

Weitere Gerichte gerne auf Anfrage.
6.4.2015, 18:22
E-Mail
Dom
Von mir aus können wir gerne die Nudeln durch was anderes ersetzen; ich esse gerne Blumenkohl, Aubergine o.ä. „Massentauglich“ muss es sein, sowohl was den Geschmack als auch die Zubereitung angeht.
6.4.2015, 21:43
JensN
Mit Auberginen kann man mich jagen. Die anderen Gerichte klingen seht lecker.
7.4.2015, 01:18
Bearserk
Aus Zucchini kann man sehr gut einen leckeren Nudelersatz machen. Einfach mit einem Sparschäler Streifen ziehen und kurz in heißes Wasser einlegen.
Ist aber natürlich ein bißchen mehr Arbeit als nur Tüte auf und rein.
7.4.2015, 17:16
E-Mail
Dom
@Bearserk: Es geht mir ja nicht darum, einen Nudel-Ersatz zu finden. Sondern ein Essen, das in der Lage ist, Nudeln als Essen zu ersetzen.

Ansonsten: Ja, kann man gerne machen, wir sollten aber versuchen nicht zu viel Aufwanf zu treiben. Wir können beispielsweise auch Gemüse über's Blech machen, oder was auch immer :-)
7.4.2015, 17:54
E-Mail
Rukus
Ähm, ja, Massentauglichkeit ist ein gutes Stichwort. *g*

Ich zum Beispiel mag diverse Gemüsesorten schlicht nicht. Oder auch Kombinationen. Paprika auf der Pizza ist großartig, aber im Nudelsalat find ichs z.B. grausig.

Und es ist irgendwie auch immer unangenehm den Leuten, die sich viel Mühe gegeben haben, zu sagen, dass man sich lieber ne Nutella-Stulle schmieren geht, um es mal überspitzt zu formulieren. Bei 20+ Leuten find ichs da doch besser, den kleinsten gemeinsamen Nenner für die Hauptgerichte zu suchen.
7.4.2015, 23:19
Thimorn
Na, ich kann ja mal was beim Grill als Beilage kochen/mitbrinen.
Und, wenn es einer signifikanten Gruppe zusagt, gibt es das dann eben nächstes Jahr.

Außerdem sind die Gerichte massentauglich, für 1,5 Milliarden Menschen in Südasien.:)
8.4.2015, 14:14
E-Mail
Rukus
Grillen und Maden auch. ;p
8.4.2015, 16:23
><
@ Rukus
Grillen wollten wir doch auch ?! ;-)

><, Mahlzeit
8.4.2015, 18:28
E-Mail
Dom
Küche.

Mein Plan in meinem Kopf sieht momentan wie folgt aus:

Mittwoch:
* Ich komme am Nachmittag an und setze Tomatensauce und Teig an
* Abends schnippeln wir noch Schinken, Salami und Gemüse, so dass jeder, der kommt, sich eine Pizza fertigmachen kann

Donnerstag (Achtung Feiertag!):
* Morgens Frühstück/Brunch mit Brot, Brötchen, Belag, Joghurt, Früchten und weiterem Krams
* Die Reste der Pizza-Tomatensauce benutzen wir zusammen mit Flaisch und anderem Zeugs, um daraus zwei rote Saucen für die Nudeln zu zaubern
* Wir machen auch noch eine weiße Sauce dazu. Die werde ich vorher üben.

Freitag:
* Morgens Frühstück/Brunch mit Brot, Brötchen, Belag, Joghurt, Früchten und weiterem Krams
* Jemand anderes als ich bereitet Grill-Beilagen und vegetarisches Grillgut vor; Grillfleisch wird frisch gekauft
* Der Grill wird gegen 17:30 angeworfen, so dass wir ab 18:00 Uhr Grillen können

Samstag:
* Morgens Frühstück/Brunch mit Brot, Brötchen, Belag, Joghurt, Früchten und weiterem Krams
* Mit Reis, Grillresten, Wurst und Dingen die wir beim letzten Frühstück am Sonntag nicht mehr benötigen bereiten Leute (!=ich) eine Jambalaya zu.
* Vielleicht auch eine zweite, die keine toten Tiere verwendet — das wäre sinnvoll. Mal schauen, was der Kühlschrank so hergibt.
* Zur Not müssen wir am Samstag auch noch jemanden einkaufen schicken ;-)

Sonntag:
* Morgens Futtern der letzten Reste
* Aufräumen
* Verteilen der allerletzten Reste auf alle, die noch was haben wollen
* Verabschiedung, Tränen und überhaupt ;-)
zuletzt geändert: 8.4.2015, 18:28
8.4.2015, 18:54
Purzel
Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag, 06:00 Uhr

Ich werde wahrscheinlich wach sein und Brötchen holen … ich hasse meinen Bio-Rhythmus.
17.4.2015, 15:56
E-Mail
Rukus
Bestünde Interesse an Rumpudding als Dessert für einen Abend?
17.4.2015, 16:59
E-Mail
Dom
Rumpudding ist was genau?
18.4.2015, 16:50
E-Mail
Rukus
Einfach formuliert ist das eine Creme aus Vanillepudding, Sahne, Schokolade und ein wenig Rum.
20.4.2015, 20:18
Anette
Klingt doch lecker, aber dann braucht es auch auf jeden Fall eine alkoholfreie Alternative, da wir wieder samt Nachwuchs anrücken werden.

Ich könnte dafür dann blass-rosa Pampe anbieten
(Mascarpone-Vanille Creme auf mehr oder weniger gefrohrenen roten Früchten mit „Geheimzutat")
20.4.2015, 23:38
E-Mail
Rukus
Da als Basis ganz konventionell Vanillepudding gekocht wird, kann man da auch ohne Probleme vorher etwas abzwacken.
22.4.2015, 19:14
E-Mail
Dom
Wir können gerne Rumpudding machen. Wann willst du denn?
22.4.2015, 23:14
E-Mail
Rukus
Ist mir persönlich relativ egal, aber ich denke, dass es nach dem Grillen ganz gut passt.

Ich werd dann mal bei meiner Tante schaun, dass ich die Schokoraspel ausleihe.
26.4.2015, 20:07
E-Mail
Rukus
Sodelle, die Raspel hab ich. Wenn wir den Pudding Freitag essen wollen, sollte er Donnerstag zubereitet werden, damit er schön durchziehen kann. Wäre zumindest besser. Dafür müsste vorher eingekauft werden. Die Frage ist, wie viel bräuchten wir? Ausgehend von den üblichen Vanillepudding-Packungen, die mit nem halben Liter Milch gemacht werden (laut Packung). Wenn wir diese Einheit als „Schüssel“ definieren, wie viele Schüsseln sollen es sein?
28.4.2015, 21:41
E-Mail
Dom
Mail mir mal bitte, was du pro Schüssel brauchst. Ich werde das dann ausrechnen und mitbringen.
1.5.2015, 22:51
E-Mail
Dom
So, Essen ist gerechnet.
12.5.2015, 05:13
E-Mail
Rukus
Letzte Chance für Knabber- und Süßkramwünsche! Heute Nachmittag wird eingekauft. ;)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS