Metstübchen-Logo
7.11.2009, 11:06
E-Mail – WWW
Purzel
Hallo Mettrinker!

Ich würde gerne auch 2010 einen Con haben. Ich weiss zwar nicht, ob ich selbst kommen kann, trotzdem kann man mit einer groben Abstimmung beginnen:

1. Ort

Sievershausen, Antikriegshaus

Zentral, gut zu erreichen, schöner Spielort mit allem, was wir brauchen. Mal sehen, ob die noch im Geschäft sind, die Domain ist wohl gerade offline.

Alternativen

Kennt ihr schöne Häuser? Mittig von Deutschland, gut mit Auto und Bahn und Bus zu erreichen, mit Küche und Betten für etwa 20-30 Personen? Ohne Hausordnung, die ab 22 Uhr Nachtruhe vorschreibt, Alkohol verbietet und arme Stockenten vor die Tür setzt? Und einem Preis, den auch Studenten bezahlen können?

2. Zeit

Vorlesungsfreie Zeit, etwa Mitte Februar bis Anfang April 2010
Ostern, 4. April
Pfingsten, 23. Mai

Frage an alle: was wäre Euch recht?

3. Massnahmen

Ich werde mich mit dem Antikriegshaus in Verbindung setzen und sehen, was alles so frei ist.
zuletzt geändert: 7.11.2009, 11:06
7.11.2009, 11:35
Dom
Ich habe die Tage schon eine Mail zum Antikriegshaus geschickt, das hat aber nicht geholfen. Purzel, du müsstest da anrufen, wenn du noch eine Nummer hast.

Termin: Ist mir total egal. Direkt Ostern wäre allerdings nicht so gut, glaube ich.

Ort: Mögliche Alternative: http://www.kulturherberge.de/index.php.
7.11.2009, 11:54
Quendan
Terminlich würde ich bitten, es nicht im Februar oder der ersten Märzhälfte zu machen, da bin ich in Bangladesch. Würde aber natürlich ungern das Treffen verpassen. :-)

Ferienhäuser mit den angegebenen Parametern sind mir leider nicht bekannt.

Und ganz wichtig: Huld und Jubel den treuen Organisatoren, die das gerade wieder anleiern!
7.11.2009, 13:31
E-Mail – WWW
Purzel
Telefonnummer habe ich noch.
7.11.2009, 14:39
E-Mail – WWW
Purzel
Zur Kulturherberge:

Dom, da hast du einen super Ort gefunden. Er erfüllt alle Kriterien, sie haben sogar auch einen offenen Kamin, in dem man Pizza machen kann. Mitten im Grünen, da stört es niemanden, ob wir laut sind. Ein Video haben sie auch zu bieten.

Etwas verwirrend finde ich die Preisgestaltung, jeder Gruppenraum kostet extra Geld. Statt Endreinigungpauschale gibt es eine Kaution. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man für arme Studenten den Tarif für „Wenigverdienende“ herausschinden. Da müsste man mal mit einem spitzen Bleistift nachrechnen.
7.11.2009, 14:55
Elwin
Das klingt nicht übel und liegt auch wieder sehr angenehm in der Nähe! :)
7.11.2009, 15:04
E-Mail – WWW
Purzel
Okay, Chris ist unser Einkaufsshuttle!
7.11.2009, 15:25
Elwin
Das ist kein Problem — sofern ich überhaupt Zeit habe, das muss man natürlich erstmal gucken!

Gruß
Chris
8.11.2009, 08:32
Der Mönch
Pfingsten geht bei mir nicht, da bin ich in England, Ostern ist weiterhin der höchste Feiertag für die Christen, also hab ich da auch ordentlich was zu tun! ;) Wenn es allerdings nicht genau Ostern wäre, dann würde da was gehen.
Dem Ort kann ich mich anpassen.
8.11.2009, 13:26
E-Mail – WWW
Purzel

Zeit

Die ersten Befragungen ergeben also zwei mögliche, günstige Termine:

Do-So, 18.-21. März 2010
oder
Do-So, 25.-28. März 2010

Beide Wochenenden liegen in den meisten Semesterferien und lassen Ostern, das grosse Familienfest, frei. Ich gehe wieder von 4 Tagen (3 Übernachtungen) aus.
8.11.2009, 15:57
Elwin
vom 27.-29. März 2010 ist Conventus Leonis, will ich nur mal kurz erwähnen, der findet auch in der Region statt.

Gruß
Chris
9.11.2009, 08:21
luzifel
Also mir sagt 18. bis 21.03 auch am meisten zu ^^
9.11.2009, 10:42
Purzel auf seinem UMTS Handy
Gerade angerufen .

a) sie wechseln den Provider, daher keine Email und Homepage

b) Sievershausen ist ausgebucht
9.11.2009, 11:10
Elwin
Hmja, ist ja auch um Ostern herum. Also vielleicht die Kulturherberge?
9.11.2009, 12:55
Purzel auf seinem UMTS Handy
Jo, das gleich als nächstes. Nach der Arbeit …
9.11.2009, 18:24
E-Mail – WWW
Purzel
Buchungsanfrage an die Kulturherberge ist raus.

Interessanterweise haben sie zwar ein kompliziertes und aufwendiges Buchungsformular, aber der HTML-Code ist falsch: das <form> Tag fehlt, und es gibt auch keine Hinweise auf Scripte. Das kann so nicht funktionieren!!! *args*
zuletzt geändert: 9.11.2009, 18:27
10.11.2009, 04:07
Thimorn

Zitat von Quendan:

Terminlich würde ich bitten, es nicht im Februar oder der ersten Märzhälfte zu machen, da bin ich in Bangladesch.
Was machst du denn in Bangladesch? Von der Dauer hört es sich an wie eine große Exkursion in Geographie.
Ist nett dort. Als ich dort gewesen bin — zur Arbeit — war nur die Inflation nicht so hoch.
Und so'n Kram wie Lariam brauchst du nicht für die Jahreszeit. Da gibt es quasi keine Anophilis und die Malariaerreger haben sich auch noch nicht verbreitet. Solltest du länger bleiben, es gibt wirksame Prophylaxe in Indien. Impfung gegen Hepatitis A und B sowie Tetatnus sollten aber unbedingt dabei sein.

Zur Buchung:
Ich schau, ob ich diesmal Zeit habe. Ich bin in so einem scheiß Unternehmen, das einfach nicht pleite macht. Noch nicht mal Kurzarbeit gibt es hier. Wo sind eigentlich diese Roboter und Computer, die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen?
10.11.2009, 20:12
E-Mail – WWW
Purzel
Das Haus der Kulturherberge ist für 18.-21.März noch frei. Ich habe Unterlagen geschickt bekommen und werde sie durcharbeiten.
10.11.2009, 20:48
Dom
cool
10.11.2009, 20:58
E-Mail – WWW
Purzel

Rechenbeispiel 1: Wir mieten ALLES

Die Kulturherberge kann auch für 400,- Euro pro Tag komplett gemietet werden! An- und Abreisetag zählen wir zusammen als 1 Tag.

20 Personen, 1200 Euro, macht 60 Euro pro Person für Übernachtungen und Nutzung von Bad, Küche, Essraum und gewaltigen 225 qm Gruppenräumen. Endreinigung können wir selbst machen und spart Geld.

6 Wochen vor Besuch kann noch schadlos gekündigt werden.

Rechenbeispiel 2: Wir mieten NUR zwei Gruppenräume

Kaminzimmer (mit Teppichen; großer, offener Kamin; gemütliche Sofaecke; großer Tisch; ein Fernsehgerät für Video oder DVD; Stereoanlage), […] Saal (gefliest, mit Teppichen; viel Platz; viele Sitzecken; viele Pflanzen; Möglichkeit, viele Tische anzuordnen, Tische sind vorhanden, kleiner Kiosk)

Kaminzimmer (35 qm) und Saal (115 qm) sind die Gruppenräume mit Tischen. Zusammen kosten die 110 Euro pro Tag. 3 volle Tage sind 330 Euro. 20 Personen bezahlen 16,50 Euro für 3 Tage Nutzung der Gruppenräume.

Eine Übernachtung im Gästebett kostet regulär 15,- Euro, ermäßigt für StudentInnen, Arbeitslose, SchülerInnen, RentnerInnen, Alleinerziehende und Ganzwenigverdienende 10,- Euro. […] Zudem besteht die Möglichkeit, für 7,-Euro (pro Person/ Übernachtung) in unserem Matratzenlager, dem sog. „Aquarium“ zu übernachten

Beispiele für 3 Übernachtungen mit Nutzung von Bad, Küche, Essraum und 150qm Gruppenraum :
  • für Reiche: 61,50 Euro
  • für Arme: 46,50 Euro
  • für ganz Arme mit Schlafsack und ohne Privatssphäre: 37,50 Euro
Essen ist in dieser Rechnung noch nicht enthalten.
10.11.2009, 21:05
E-Mail – WWW
Purzel

Überschlagsrechung mit ESSEN

Letztes Jahr hatten wir pro Nase pro Tag 9,30 Euro. Das reichte dicke.

Summe Normalsterbliche, 3 Tage Con mit Essen: 90 Euro, Arme: 75 Euro, Bettelarme: 66 Euro

zuletzt geändert: 10.11.2009, 21:05
10.11.2009, 21:28
E-Mail
Kronosjian
Das klingt doch vielversprechend G.O. Purzel.
Ob wir das ganze Haus oder doch nur zwei Räume nehmen hängt wohl davon ab, wieviel Leute wir nachher tatsächlich sind. Ich für meinen Teil trage mir den Termin jetzt in den Kalender ein ;-)
Verdammt ich muss meinen Spanien-Urlaub anders legen…
10.11.2009, 21:58
Quendan
Klingt gut, mach es!

@Thimorn:
Genau, große Exkursion. Impfungen für beide Heps und Tetanus sind schon geplant, um Malaria mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich berichte hier sicher, wenn ich wieder zurück bin, freu mich schon tierisch drauf. :-)
10.11.2009, 22:07
rillenmanni
Juhu! (Ui, hoffentlich habe ich Zeit.)

Wäre denn das Aquarium statt des Saals nicht der bessere Ort für uns zum Spielen und Sich Aufhalten?
11.11.2009, 00:14
Thimorn

Zitat von Quendan:

Genau, große Exkursion. Impfungen für beide Heps und Tetanus sind schon geplant, um Malaria mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich berichte hier sicher, wenn ich wieder zurück bin, freu mich schon tierisch drauf. :-)

dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß.
Wenn du was wissen willst, dann rühr dich ruhig. Ich bin ja auch oft genug drüben gewesen.
Chadim und Kronosijan haben meine Email. Ich stelle meine Mail lieber nicht öffentlich ein.
Oder frag den Dietsche bei dir. Sag ihm sein langhaarige Bierlieferant hat dich geschickt.

Kürzlich ist von van Schendel ein Buch zur Geschichte herausgekommen:
http://www.suedasien.info/rezensionen/2828

Die Kapitel sind eigentlich fast immer alleinstehend — aber machen auch im Zusammenhang mit dem Rest des Buches Sinn. Es ist aber weitgehend politische Geschichte. Soziales und Wirtschaft wird recht abstrakt abgehandelt, z.B. Armut = Problem; aber die Dimension der Armut wird nicht beleuchtet (nur nach 1$ und 2$-Marke).
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS