Metstübchen-Logo
23.3.2010, 17:26
E-Mail
Rukus
Hallo zusammen!

Damit das mal in halbwegs geordneten Bahnen verläuft, stell ich mal hier separiert die Frage nach dem Wann und Wo für die nächste Auflage des gemütlichen Beisammenseins der Metstübler.

Primär benötigen wir ein konkretes Wochenende und sollten da auch direkt festlegen, ob es bei Donnerstag bis Sonntag bleiben soll. Nennt also bitte mal alle Termine, die passen würden. Ausgenommen ist auf jeden Fall das RatCon-Wochenende (10.-12.9.2010). Wer da was planen will, dürfte ziemlich alleine sein. ;)

Seht den Thread bitte erst einmal als Sammlung an. Damit wir aber nicht zu lange rumtüddeln, setze ich jetzt mal eine erste Deadline für Vorschläge — nämlich Ostermontag 12 Uhr. Dann bleibt noch genug Zeit zum Abstimmen und Haus suchen.

Ist erst einmal die Terminhürde überwunden (eine Alternative sollten wir am Ostermontag in der Hinterhand haben), kommt die Haussuche. Hier bitte ich um Regionsvorschläge und Häuser, die dann eine freiwillige Planungsperson ausgucken kann.

Ich fang mal mit einem Terminvorschlag an: 16. bis 19. September 2010

Ich weiß nicht, wie es bei der arbeitenden Bevölkerung mit Urlaubsanträgen aussieht, aber auf diese Weise könnten langreisende (Studenten?) z.B. bei mir unterkommen und müssten nur einmal die teure Anfahrt in den „Norden“ berappen. So eine „Intermediate-Con“ fänd ich sehr interessant. ;)
23.3.2010, 17:40
E-Mail
JensN
meiner einer wäre erst 2011 wieder dabei. bin ja ein armer student.
23.3.2010, 18:23
Quendan
Ich wäre wieder dabei, bin ja reicher Rollenspiel-Redakteur.

Ich kann in der zweiten Jahreshälfte noch an allen Terminen, außer an RatCon (10.-12. September) und Spielemesse (21.-24. Oktober) sowie meiner Ostafrika-Exkursion (13. August bis 05. September. Ich bin aber eher für einen Oktober-Termin, dann ist es für mich nicht so gequetscht.
23.3.2010, 19:28
Dom
Um mich zu wiederholen: Ich habe ab Oktober keinen Urlaub mehr und würde dann höchstens für den Samstag als Tagesgast kommen. Das darf dann aber nicht am Ende der Welt sein. Also bin ich für September oder August.
24.3.2010, 00:28
Quendan
In Anbetracht dieser Dom'schen Äußerung bin ich für einen der mir passenden (siehe oben) September-Termine.
26.3.2010, 14:18
E-Mail
Rukus
Ich machs mal ein wenig übersichtlich anhand der bisherigen (wenigen) Äußerungen (definitive Absage in Klammern):

5.-8. August
12.-15. August (Quendan)
19.-22. August (Quendan)
26.-29. August (Quendan)
2.-5. September (Quendan)
9.-12. September (*TILT* — RatCon)
16.-19. September
23.-26. September

Ich habe mal nur August und September ausgewertet. Da kriegen etwaige Studenten keine Probleme mit Vorlesungszeiten (außer Blockseminaren) und auch Prüfungen sind eher früher oder später. Auch wäre früher planerisch mit nem Haus schwierig und im Oktober kann das Wetter schon echt böse werden. Positiv ist natürlich auch der Nebeneffekt, dass es nicht in Doms Urlaubssperre fällt.

Es dürfen sich gerne mehr Leute melden. ;)

Ich wäre wie gehabt für den 16.-19. mit Option (falls es kein Haus gibt) auf den 23.-26. Erklärt hab ich das ja schon. *g*
28.3.2010, 20:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Für mich kommt das erste Augustwochenende nicht in Frage die anderen müssten klappen. Wobei ich es schöner fände, wenn es sich nicht allzu Nahe am RatCon befindet, denn dann wird es ein wenig viel Aufwand in kurzer Zeit für mich.
Müssen wir denn auf Studenten so sehr Rücksicht nehmen? Ich hatte das Gefühl wir wären eine Runde alter Säcke und die Studenten eher in der Minderheit?
29.3.2010, 15:57
><
Bei mir haut es mit dem ersten WE im August auch nicht hin. Das zweite wäre aber ganz nett…

><, aber eher vage…
7.4.2010, 12:51
E-Mail
Ruku
Okay,

ich stelle dann mal 3 Termine zur Auswahl, die das unglaublich breite Meinungsbild hier wiederspiegeln. *hust* ;)

Ich würde sagen, jeder hat eine Stimme und bei den anderen Terminen am besten noch ein „kann ich“ oder „kann ich nicht“. Das Wochenende mit den meisten Stimmen wird dann quasi zum Wunschtermin erklärt, für den ein Haus gesucht wird und das mit den zweitmeisten Stimmen und „kann ich"s ist der Ausweichtermin, falls die Häuser belegt sind. Wer gegen das Prozedere Widerspruch einlegen will, möge sich eilen, damit die Planung weiter gehen kann. ;)

Termin 1: 12.-15. August

Termin 2: 16.-19. September

Termin 3: 23.-26. September

Die Termine habe ich gewählt, da sich einerseits niemand gefunden hat, der wo Ende September nicht kann (im Gegensatz zu allen anderen Terminen) und für die, die Distanz zur RatCon haben wollen, habe ich einen Augusttermin eingefügt, bei dem nur einer nicht kann. Mehr gab die kleine Umfrage mangels Beteiligung leider nicht her … und das, obwohl ich extra noch länger gewartet habe.

Ich votiere für den 2ten Termin und kann nach aktuellem Stand an den anderen beiden.

P.S.: Kann jemand ne Rundmail schreiben, die möglichst viele Metstübler bzw. MS-Con-Interessierte erreicht? Mein Adressbuch gibt nicht ganz soviel her.

P.P.S.: Wieso steht da nicht mein richtiger Nick? Garstige Tastatur! Die hat doch glatt ein S unterschlagen …
zuletzt geändert: 7.4.2010, 12:57
7.4.2010, 17:59
Quendan
Am 13.08. fliege ich nach Ostafrika. Den Termin kann ich also definitiv nicht. Leider kann ich aber gerade auch bei den anderen beiden Terminen nicht sagen, welcher mir passt, da an einem der beiden Tage eine Konferenz sein wird. Und da wird sich gerade erst auf einen Termin geeinigt.
7.4.2010, 19:53
Elwin
Ich seh es da recht locker. Es kann auch mal ein Treffen ohne mich stattfinden. Von daher warte ich einfach auf einen Termin und entweder passt mir der ins Konzept oder eben nicht.
September/Oktober könnte bei mir generell etwas knifflig werden, da viele Cons, Treffen, mein Geburtstag usw. dort stattfinden werden. Und den Bonustag könnte ich vermutlich eh vergessen (Probezeit…).

Gruß
Chris
8.4.2010, 23:39
E-Mail – WWW
Kronosjian
Also mir soll der erste Termin der Rechte sein, würde aber auch den dritten nehmen, allein der zweite ist völlig ausgeschlossen;-)
13.4.2010, 23:53
E-Mail
Rukus
Die Beteiligung ist überwältigend. *gg*

Okay, also würd ich mal anhand der bisher kundgetanen Meinungen und Befindlichkeiten das letzte Septemberwochenende veranschlagen.

Bliebe noch die Frage nach der Lokalität. Hier gibt es folgende Optionen, denke ich. (Ohne Wertung)

1. Antikriegshaus bei Hannover
2. Kulturherberge bei Hannover
3. Jugendgästehaus in Hagen
4. Eines der Häuser um Kassel
5. Was ganz anderes
14.4.2010, 09:50
luzifel
Kulturherberge oder Antikriegshaus passen mir sehr gut in den Kram, da ich mit etwas über 4 Stunden gut Hannover mit der Bahn erreichen kann und die beiden Orte sehr viel Spaß gemacht haben. Tatsächlich fand ich die Kulturherberge sogar noch besser als das Antikriegshaus.

Meine Präferenzen sind also Kulturherberge gefolgt von Antikriegshaus.
14.4.2010, 13:03
E-Mail
Rukus
Naja, ich fand die Küche (besonders die Gerätschaften) in der Kulturherberge jetzt eher grenzwertig. Vor allem fehlte mir da eine vernünftige Essecke, wo man „gemeinsam“ essen kann. So verstreut und meist an Couchtischen essend find ich eher suboptimal. Und außerdem mag ich dreilagiges Klopapier. ;)

Wenn schon im Norden, dann lieber das Antikriegshaus, auch wenn ichs nicht persönlich kennengelernt hab bisher. Ansonsten hätte ich nichts gegen etwas weiter südlich.
14.4.2010, 19:43
Dom
Im „Streit“ 1 vs. 2 bin ich auch eher für das Antikriegshaus als für die Kulturherberge, obwohl mir beides sympathisch ist. Das AKH war insgesamt ordentlicher und hatte diesen großen Tisch fürs gemeinsame Essen. Außerdem kann man sich auch dort um einen oder zwei weitere Gruppenräume bemühen.

Die kassler Häuser sind die Ferienhäuschen, oder?
14.4.2010, 21:50
Quendan
Mir ist es einerlei, ich richte mich nach dem Organisator — zumal mein Kommen ja nicht mal gesichert ist bei den bisherigen Terminvorschlägen. Antikriegshaus war aber schon schick.
14.4.2010, 22:34
E-Mail
Rukus
Die Häuser bei Kassel hatte ich exemplarisch im „Alternative Orte“-Thread gepostet. War halt ne Idee, um etwas wirklich zentrales zu finden.
15.4.2010, 19:57
diotima
hihi…

…fantasievolle Farbgestaltung findet man hier:
http://www.ferienhaus-alte-backstube.de/index.html

Und wenn ich Glück habe, dann bin ich an dem von Rukus ins Auge gefassten Wochenende auch aus Philadelphia wieder da. Kommt darauf an wie die Flüge liegen…
zuletzt geändert: 15.4.2010, 20:01
16.4.2010, 00:33
E-Mail
Rukus
Heyo!

Das Haus sieht schon sehr schick aus, aber ich hab das Gefühl, dass es auch dementsprechend kostet. *g*

Zudem gibt es nur einen echten Gruppenraum, wenn man ihn so nennen will. Ansonsten ist da nur auf den Zimmern platz für gemütlichen Plausch in kleiner Runde.

Für nen „Urlaub“ sicher ne nette Alternative, aber für uns fürchte ich, ist es nur bedingt geeignet. ;)
1.6.2010, 16:46
E-Mail
Rukus
Aloha!

Da sich schon eine Weile nichts mehr getan hat, wollte ich mal nachfragen, ob überhaupt noch nennenswertes Interesse an einem weiteren Treffen in diesem Jahr existiert. Wenn ja, muss bald was passieren, weil sonst kein Haus mehr zur Verfügung stehen dürfte.
2.6.2010, 09:42
Elwin
Schlag einen Termin und ein Haus vor und schau nach, wie die Resonanz ist.

Ich lese hier täglich, auch wenn mal ne Woche lang nichts passiert, von mir bekommst Du Antwort!
2.6.2010, 19:10
E-Mail
Rukus
Der Termin der Wahl wäre wohl das letzte Septemberwochenende, wenn ich das geringe Feedback hier so betrachte.

Bliebe noch die Frage nach der Location. Persönlich würde ich Hagen bevorzugen, weil es ziemlich gute Räumlichkeiten für Runden etc. bietet. Das Antikriegshaus kenne ich nur von Bildern und Berichten. Bei ersterem könnte ich durchaus die Planung übernehmen, weil ich relativ schnell hin komme. Beim AKH und auch der Kulturherberge liegen andere näher und hatten auch schon Kontakt. Allgemein fänd ich es sinnvoll, wenn die Orga als erstes da ist und nicht zuviele Leute da rumhantieren.

Hagen lohnt sich aber wohl erst ab 20+ Leuten, da wir sonst evtl. nicht alleine wären.
2.6.2010, 19:18
Dom
Feedback vorher ist immer schwierig. Am besten ist ein konkretes Angebot.

Ansonsten: Ich bin ziemlich sicher nicht dabei, egal zu welchem Zeitpunkt. Dieses Jahr wird wohl nix mehr werden – das ist einerseits blöd, aber andererseits auch total gut.
3.6.2010, 14:49
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich fand das Antikriegshaus immer sehr schön und angenehm, Purzel hat damals die Orga auch per Fernsteuerung unternommen eventuell wäre er ja diesmal auch wieder dazu bereit oder kann zumindest die Erfahrungen und Kontaktdaten seiner Orga uns mitteilen?
Was den Termin und Location angeht hängt es tatsächlich am konkreten Vorschlag, wie dann die Reaktionen sind. Ich für meinen Teil bin eher für einen RatCon-fernen Termin (gerne auch Ende Oktober) und der Ort ist mir recht egal (auch wenn ich nachher wieder über den weiten Weg jammere :-).

Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS