Metstübchen-Logo
Irdisches: Europameisterschaft! (1, 2, alle)
7.6.2012, 13:08
Der Mönch
Ihr Lieben! Morgen geht die EM los und ich bin leider ganz weit weg. Die Spiele werden wohl auch nur im PayTV in Südafrika übertragen. :-(

Trotzdem werde ich versuchen, mich auf dem Laufenden zu halten.

In guter Tradition will ich hier mal von euch hören, wie es aussieht mit euren Tipps?

Allgemeiner Favorit bei mir: Spanien oder Deutschland, ich weiss es einfach nicht so genau…

Vorrunden überleben:

Polen, Tschechien

Deutschland, Portugal

Kroatien, Spanien

Schweden, England
7.6.2012, 14:51
E-Mail
Rukus
Ich hab auch schonmal zum Spaß vorgetippt und dabei mal wieder für Chaos getippt.

Gruppe A:

Polen
Tschechien
Griechenland
Russland

Gruppe B:

Deutschland
Niederlande
Portugal
Dänemark

Gruppe C:

Italien
Irland
Spanien
Kroatien

Gruppe D:

England
Schweden
Frankreich
Ukraine

VF:

Niederlande
Deutschland
Italien
England

HF:

Niederlande
Deutschland

Europameister:

Deutschland
7.6.2012, 17:50
E-Mail
Dom
Oh, ja. Da muss ist erstmal rechnen. Ergebnisse meinerseits demnächst.
7.6.2012, 19:14
E-Mail
Elwin
Mein mutiger Tipp:

Gruppe A: Ein dichtes Feld. Ich setze hier auf die Polen, denn deren „Goldene Generation“ kann sich in diesem Turnier formieren, während die der Tschechen und Griechen im Ruhestand ist und die der Russen auch schon gesetzteren Alters ist. Hinter den Polen werden es wohl knapp die Russen schaffen aufgrund der individuellen Klasse.

Gruppe B: Drei der fünf weltbesten Teams treffen hier aufeinander — und Dänemark. Dabei ist gerade Dänemark die Nation, die für ihre Defensive bekannt ist. Fraglich ist, wie der Ausfall von Stammkeeper Sörensen weggesteckt werden kann. Die anderen drei Teams sind offensiv eine Wucht, defensiv allerdings hapert es immer wieder. Ich prognostiziere, dass das System der Niederlande mit van Bommel und de Jong im Mittelfeldzentrum überholt ist und Portugal die Mannschaftsleistung nicht stimmt. Deutschland wird Erster und Dänemark mauert sich mit Glück zu einem zweiten Platz

Gruppe C: Irland könnte das Zünglein an der Waage sein, denn wer gegen Irland nicht gewinnt, hat Probleme, Gruppensieger zu werden. Ich vermute, dass Spanien diesmal einen sehr angestrengten Fußball bieten wird, Mühe haben wird mit den physisch starken drei Gegnern. Kroatien wird mMn die Mannschaft der Stunde sein und mit 7 Punkten Platz 1 erreichen. Italien wird sich kräftig mühen, aber nach zwei Eingangs-Niederlagen die Segel streichen. Das wird den italienischen Fußball endgültig in die Krise stürzen — aber Prandelli ist durchaus der richtige Mann für einen Neuanfang.

Gruppe D: Es kommt zu einem harten Vierkampf, wobei die Ukraine mit drei Niederlagen und einer immer verbisseneren Art am Ende Letzter wird. Dafür stellt sich die Ukraine als Ressourcenschinder heraus, d.h. Schweden und Frankreich, die stark starten, knicken nach ihren Ukraine-Partien ein, was England zu einem Comeback verhilft (nach anfänglicher Niederlage) und in letzter Minute noch auf den zweiten Platz spült. Frankreich hatte sich mit zwei Siegen zu Beginn schon vorab qualifiziert.

Viertelfinale:
Deutschland gegen Russland wird ein recht eindeutiges Spiel. Russland hat gute Einzelkünstler und ist physisch stark, aber wird von Özil und Co. auseinandergezaubert.
Polen trifft auf Dänemark und durch einen Kraftakt (Verlängerung und Elfmeter nicht ausgeschlossen) kämpft es sich ins Halbfinale.
Kroatien gegen England ist eine traumatische Partie für die Three Lions. Es ist vor allem auch eine Partie zweier stark ersatzgeschwächter Mannschaften. Wer von den beiden auch immer gewinnt, wird dies auch erst mit letzter Kraft tun (und vermutlich 1-2 Spieler durch Sperren verloren haben).
Das letzte Viertelfinale bestreiten Frankreich und Spanien. Das Spiel wird ein vorweggenommenes Finale, intensiv, spannend, aber letztendlich mit dem glücklicheren Ende auf französischer Seite. Spanien scheidet erhobenen Hauptes aus, weil diese Partie in allen Rückblicken als Krönung des Turniers betrachtet werden wird, aber kann sich dafür nichts kaufen.

Halbfinale:
Der Einzug ins Halbfinale ist ein so großer Erfolg für Polen, dass das Team auf der Welle des Erfolgs schwimmt und die eigentlich stärkeren, aber ersatzgeschwächten Kroaten/Engländer kalt erwischt, woraufhin diese den Faden im Spiel verlieren und untergehen.
Mit Deutschland gegen Frankreich gibt es eine Neuauflage eines Freundschaftsspiels, das für die deutsche Elf einen Dämpfer bedeutete. Aber Deutschland ist eine Turniermannschaft und hat den breiter aufgestellteren Kader. Durch geschickte Einwechslungen dreht die deutsche Mannschaft das Spiel kurz vor Schluss (ob in der regulären Spielzeit oder Verlängerung, egal).

Finale:
Polen gegen Deutschland, darauf haben nicht viele Fans getippt. Die Sensation bleibt jedoch aus: Polen hat eine gute erste Halbzeit, aber baut im zweiten Durchgang ab. Der Sieg fällt letztendlich deutlich zu hoch aus, aber die deutschen Offensivkräfte machen mit großem Ehrgeiz den Sack zu.

Klingt doch machbar!
zuletzt geändert: 7.6.2012, 19:16
8.6.2012, 14:44
E-Mail
Rukus
Wisst ihr was? Mir ist der Verlauf eigentlich ziemlich wurscht, solange Deutschland endlich den Titel einfährt nach so vielen Halbfinals. *gg*
8.6.2012, 14:49
Der Mönch
Seh ich auch so, ich fiebere jedesmal so mit…die können mir das emotional nicht mehr antun! :D
8.6.2012, 17:25
Thimorn

Zitat:

Die Spiele werden wohl auch nur im PayTV in Südafrika übertragen. :-(
Dann schau doch im Internet ZDF und ARD.
Kostenloser Anbieter wäre z.B. Zattoo.
8.6.2012, 18:23
Belfionn
So sehr ich mir wünsche, dass Deutschland Europameister wird, ich glaube eher, dass am Ende Frankreich oder Holland gewinnen.

In den Gruppen sehe ich vorne:
A: Polen, Russland
B: Deutschland, Holland
C: Spanien, Kroatien
D: Frankreich, Schweden

Ich denke ins Halbfinale schaffen es die Polen, Deutschland, Holland und Frankreich (wenn das rechnerisch möglich ist), wobei die Polen und Deutschland dann vermutlich die Segel streichen müssen.

Belfionn, ins Blaue ratend
8.6.2012, 20:05
E-Mail
Rukus
Belfionn, sie sind raus!
8.6.2012, 20:11
E-Mail
Dom
So, ich habe gerechnet. Polen und Ukraine finde ich schwierig, weil die nicht an der Quali teilgenommen haben.

Ansonsten glaube ich (nicht sehr ernsthaft) an folgende Vorhersagen für jeweils die beiden Gruppenersten in dieser Reihenfolge:

Gruppe A: Russland, Tschechien

Gruppe B: Portugal, Deutschland

Gruppe C: Spanien, Irland

Gruppe D: Schweden, Frankreich

Wie es weitergeht, werde ich dann nach der Gruppenphase entscheiden. Momentan zumindest sehe ich Deutschland nicht vorne; Deutschland fliegt im Viertelfinale gegen Russland raus.
8.6.2012, 21:26
E-Mail
Dom
BTW, ein paar statistische Highlights:

* Meine obige Vorhersage (und somit auch die Statistik unten) basiert ausschließlich auf den Qualifikationsspielen

* Die Niederlande haben die beste Angriffsleistung gezeigt (8,19), gefolgt von Spanien (8,11) und Portugal (8,07). Den schlechtesten Angriffswert der qualifizierten Mannschaften hat Irland mit 3,05. Deutschland liegt nicht schlecht (7,06). In der Qualifikation war Albanien mit 1,94 die schlechteste Mannschaft.

* Irland hat eindeutig die beste Abwehr gezeigt (9,86), daraf folgen die Türkei (7,39) und Frankreich (7,19). San Marino bildet das absolute Schlusslicht mit 1,0. Portugal ist mit 5,15 noch erwähnenswert, weil es die drittbeste Abwehrmannschaft im Turnier ist. Deutschland erreicht in dieser Wertung nur eine 3,34, nicht viel vor den Niederlanden, die mit 2,27 den schlechtesten Abwerwert mit ins Turnier bringen.

* Niederlande ist das Land im Turnier mit der größten Differenz zwischen Angriff und Abwehr (5,92), Irland hat mit -6,81 die kleinste Differenz. Zumindest im direkten Vergleich schneiden die Iren damit besser ab.

* Portugal hat mit einer Summe von 13,22 die größte Summe von Angriffs- und Abwehrwert.
Was die Auswertung unzuverlässig macht, ist die Tatsache, dass die Turnierteilnehmer kaum gegeneinander in der Qualifikation gespielt haben. Einzig die Playoffs verbinden die einzelnen Gruppen untereinander.
9.6.2012, 09:14
Der Mönch
@Thimorn

an sich eine gute Idee! Ich werde mal probieren, ein oder zwei Spiele zu bekommen. Das Problem ist dann wiederum aber, dass meine Internet-Verbindung eine Gigabyte-Beschränkung hat. Sowas wie Flatrates gibts hier nämlich nicht… :-(
(Dabei bezahle ich jetzt die teuerste und größte Verbindung die es momentan in Südafrika gibt. Es ist so ein Witz, ich könnte mich stundenlang aufregen. Aber nicht hier :.D )

PS: Die Russen haben ja gut losgelegt, im Gegensatz zum polnischen Keeper!
9.6.2012, 13:40
E-Mail
Rukus
Der Keeper war nur der Pechvogel, der den kollektiven Patzer seiner Abwehr abbekommen hat. ;)

Schreib mich mal an, ich hab vielleicht ne Idee, wie du zumindest die deutschen Spiele schauen kannst.
12.6.2012, 15:03
Belfionn
So, heute geht der zweite Spieltag los. Mal sehen, ob sich mein Tipp (Polen, Niederlande, Frankreich…) danach schon erledigt hat.
14.6.2012, 10:41
Der Mönch
Na also, Deutschland war doch ganz gut soweit :) und die Holländer raus, fast zumindest! :D
14.6.2012, 15:06
E-Mail
Rukus
Bisland die wenigsten Gegentore und das einzige Team mit voller Punktzahl. So muss das sein. Noch vier Siege und gut is. Gab es schonmal eine Mannschaft, die alle Spiele der Quali und im Turnier gewonnen hat?
16.6.2012, 19:32
Elwin mobil
So, der letzte Spieltag. Es ist eigentlich überall noch spannend. Heute ist vor allem Tschechien — Polen interessant, denn der Sieger ist durch. Polen hat zwar die nominell schwächere Position aber eben Heimrecht. Griechenland braucht schon ein kleines Wunder, aber kann den Favoriten auch noch einholen. Dennoch tippe ich auf Russland und Polen.

Gruppe 2 ist schon etwas klarer, wenn nicht ganz komische Dinge passieren. Deutschland reicht ein Punkt, Dänemark sollte sicherheitshalber siegen. Portugal kann es mit einem Punkt auch fast klar machen, sofern nicht Dänemark gewinnt. Holland hilft fast nur beten. Die besten Chancen haben also Deutschland und Portugal.

In Gruppe C kann sich Italien freuen. Ein Sieg gegen Irland, das ist machbar. Spanien und Kroatien haben dagegen ein Endspiel vor sich. Ich wünsche es den Kroaten, aber es werden wohl Spanien und Italien schaffen.

Gruppe D ist auch noch sehr spannend. Durch den Sieg der Ukraine gegen Schweden hat der Gastgeber noch alle Chancen. Frankreich war zu stark, aber England muss sich noch anstrengen. Frankreich muss gegen Schweden nur das nötigste tun, denn es müsste mit dem Teufel zugehen. Ich sehe daher Frankreich und England im Vierzelfinale.
16.6.2012, 22:41
Elwin mobil
Bekloppt, oder?
17.6.2012, 07:08
E-Mail
Dom
Jo. Du machst es ja auf diese Weise extrem spannend für heute Abend ;-)
17.6.2012, 08:59
rillenmanni
Die Griechen oder Tschechen hauen wir weg im Viertelfinale! Fischfutter sind die!
17.6.2012, 18:34
Belfionn

Zitat von ich selbst:

In den Gruppen sehe ich vorne:
A: Polen, Russland
B: Deutschland, Holland
C: Spanien, Kroatien
D: Frankreich, Schweden

Uh, oh. Hoffen wir mal, dass sich mein Tipp für Gruppe B nicht auch komplett umkehrt.
Also, Daumen drücken und Fahne schwenken!
17.6.2012, 21:42
Belfionn
Krass, Jan Hofer spricht die Tagesthemen heute extra schnell. :)
18.6.2012, 09:38
Der Mönch
Ich habs geschafft! Ich hab einen Live-Stream zum laufen gebracht und das Spiel gestern gesehen! Yey! :)
18.6.2012, 23:48
E-Mail
Rukus
Daumen rauf!
19.6.2012, 22:24
Belfionn
Torrichter? Tatsachenentscheidung? Dass ich nicht lache! Arme Ukrainer…
Irdisches: Europameisterschaft! (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS