Metstübchen-Logo
30.6.2015, 13:35
Der Mönch
Hallo liebe Metstübler!

Zur Zeit residiere ich in einem anderen Land und bin fern von meiner Stamm-DSA-Gruppe. Nun haben wir endlich einmal das Experiment gewagt und eine Online-Runde gestartet.

Technik:

Alle in Deutschland in einem Raum, ich über einen Laptop auf dem Tisch dabei.

Genutzt haben wir unsere normalen Webcams und Micros über Google Hangouts.

Wir haben Mittags angefangen und spät Nachts aufgehört.

Die Verbindung war durchgehend stabil, mit wenigen, sekundenlangen Ausetzern (3x in über 9 Stunden).

Die Qualität der Micros und Cams war ok, wobei man sicherlich am Ton noch viel mehr machen könnte, wenn man anständige Mikrofone benutzen würde.

Hier war eigentlich das einzige leichte Manko, dass wir uns etwas an die Tonqualität gewöhnen mussten und es zwischendrin hier und da Aussetzer gab und Dinge wiederholt werden mussten. (meiner Meinung nach 4x auffällig)

Gewürfelt habe ich einfach ganz normal und zur Not auch mal die Würfel in die Cam gehalten. Da vertrauen wir uns aber gegenseitig sowieso, das war kein Problem.
Spielgefühl:

Die erste Stunde war natürlich sehr ungewohnt. Wir hatten alle noch keine Erfahrung mit dieser Konstellation. Dadurch dass wir uns alle gut kennen, war aber schon bald die übliche Atmosphäre und gute Stimmung da. Von da an war es kein Problem mehr. Es hat wirklich Spaß gemacht. Bis auf die wenigen kleinen Aussetzer der Technik kann ich mir gut vorstellen, dass wir das Experiment wiederholen!

3.7.2015, 20:01
E-Mail
Dom
Na dann steht dem Metstübchen-„Besuch“ ja nicht mehr viel im Weg
6.7.2015, 06:44
JensN
Das hört sich gut an. :-) Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt.
7.7.2015, 12:55
Der Mönch
So ist es :) Danke für eure Rückmeldungen!
8.8.2015, 17:35
Myr-Varnion
Apropos Online-Runde. Wir haben auf Vinsalt eine Myranor-Runde gegründet, die jetzt immer montags spielt. Wir spielen mit Teamspeak, also nur mit Voice, und nutzen den Metstübchen Dice-Roller. Prima Tool für diesen Zweck!
8.8.2015, 23:32
E-Mail
Dom
Ja, der Dice-Roller. Ist beliebt, obwohl es total Web1.0 ist. Danke für das Lob. :-)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS