Metstübchen-Logo
24.4.2009, 08:30
Zy-Nist
Hallo,

eine einfache und kurze Frage: Setzt ihr für die Beschreibung von NSCs Bilder ein ? Sprich gebt ihr als SL dem NSC ein „Gesicht“ oder vertraut ihr auf euere Beschreibungen und die Vorstellung der Spieler ?

Grüße

Zy-Nist
24.4.2009, 12:11
Quendan
Ich versuche zu den meisten wichtigen NSCs Bilder dazu zu geben, auch bei eher Randfiguren mache ich es häufig. Meine Spieler kriegen in der derzeit laufenden Kampagne sowieso ein Karteikärtchen für jeden NSC, mit Namen, Titeln, Funktion und halt Bild. Ist aufgrund der Flut der Personen sinnvoll.

In der Kampagne davor habe ich es nicht gemacht, da waren Meisterpersonen aber auch nicht so elementar für das Abenteuer.
24.4.2009, 12:22
Elwin
Ich kenne einen Spielleiter, der einen Karton voller ausgeschnittener, ausgedruckter und sonstwie gesammelter Bilder besitzt und für jede Figur eins dieser Bilder heraussucht. Das ist eine ziemlich gute Idee, aber irre aufwendig.
Und da ich selbst nicht zeichnen kann, vertraue ich in der Regel auf die Beschreibung. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt bei offiziellen Abenteuern, wünsche ich mir stets für die wichtigsten Figuren Abbildungen, denn die finde ich wichtiger als irgendwelche Stimmungs- oder Szenenbilder, die nur den SL erfreuen.

Gruß
Chris
24.4.2009, 18:18
Zy-Nst
Hallo,

vielleicht zwei Anmerkungen von mir dazu

- Kann es nicht nerven wenn die Spieler sagen: Der Wirt sieht aus wie Schauspieler xyz ?

- Und wo findet man Bilder von „unbekannten“ Personen, die eben nicht Sänger, Schauspieler etc pp sind ?

Grüße
24.4.2009, 19:33
Torsten
Hallo,

huups mein erster Eintrag hier ;-)

Zumindest die „offiziellen“ Personen die ich in Aventurien auftauchen lasse, drucke ich für die Spieler aus und hänge es per Briefklammer für die Zeit der Begegnung an den Meisterschirm. Dies geht gut, solange die Personen irgendwo illustriert wurden — für die anderen versuche ich meist über Google eine passende Zeichnung zu finden.
Bevor ich jedoch ein Bild verwende, dass nicht meiner Vorstellung der Person entspricht — dann lasse ich es eben doch lieber weg und vertraue nur auf meine Beschreibung & Gestik/Mimik, um den NSC darzustellen.
Aktuell bereite ich eine Hochsee- Schiffsreise vor — und nachdem dies die erste Seereise dieser Art für die Gruppe wird — soll es ein besonderes Ereignis für die Helden werden. Ich habe dabei erst (ohne feste Vorstellung) Bilder gesucht die für Charakterköpfe eines Schiffes passen könnten (also Kapitänin, Geschützmeister, Koch…) und dann erst die wirkliche Beschreibung dieser Personen angefertigt — es geht also auch mal andersherum.

Zu Deiner Frage „Kann es nicht nerven wenn die Spieler sagen: Der Wirt sieht aus wie Schauspieler xyz ?“. Ja — finde ich zumindest schon — ich nehme einfach keine Bilder von öffentlichen Personen — das handhabe ich ähnlich wie mit RSP Musik — zu deutliche Anleihen z.B. an Filme gefallen mir nicht und es würden die Spieler bei wahrscheinlich eher aus der Stimmung bringen — ich nutze auch eher unbekannte Musikstücke und nicht gerade das Hauptthema von Star Wars oder Herr der Ringe.

Grüße, Torsten
24.4.2009, 20:35
E-Mail – WWW
Kronosjian

Zitat:

Kann es nicht nerven wenn die Spieler sagen: Der Wirt sieht aus wie Schauspieler xyz ?
Dazu zitiere ich einen beliebigen Juristen: „Es kommt darauf an…“
Mich persönlich nervt es, weil es mich aus der Spielebene heraus auf profanes irdisches Zeug reißt. Mit einer guten Beschreibung seitens des SL bastle ich mir mein Bild im Kopf lieber selbst von der Figur. Ich finde es da übrigens auch eher lästig, wenn mir der SL mit vielen Worten sein Bild einer Figur aufoktroyieren will.
Aber andere Spieler brauchen genau so etwas: „Der Wirt sieht aus wie ein aventurischer Klon des späten Marlon Brando“, „die mürrische Traviageweihte schaut drein wie eine unausgeschlafene Angie Merkel"…
Das gibt mit wenigen Worten ein klares Bild vor. Mit Fotos wäre ich da schon vorsichtiger, zumal sie in das Setting passen müssen, denn sonst wird es ganz schlimm. Die Traviageweihte im Businessanzug geht einfach gar nicht (s.o.).

Also ich mag ähnlich wie Thorsten keine allzu offensichtlichen irdischen Anleihen.
Je nach Setting könnte man sich neben der üblichen Google-Suche auch in entsprechenden Mode- und Versandkatalogen, DVD-Screenshots, Fahndungsfotos oder den diversen Web2.0-Plattformen nach Porträts umschauen. Auch die Wikimedia bietet einiges Bildmaterial, z.B. hier.
Endlich ist mein Google-Fu auch zu was nutze ;-)
25.4.2009, 07:14
E-Mail – WWW
Dom
Eine weitere nützliche Seite für Bilder ist übrigens http://www.fromoldbooks.org/.

Ansonsten: Ich versuche auch, Bilder zu verwenden, wenn ich welche habe. Wenn ich aber keine habe, beschreibe ich die Leute nur knapp mit ein paar Charakteristika; ich nehme mir nur sehr selten die Zeit, Bilder extra rauszusuchen.

Viel wichtiger als eine genaue Beschreibung finde ich übrigens den Wiedererkennungswert, und da spielen „Taten“ eine deutlich größere Rolle als Aussehen.

In Sachen irdische Anleihen: Ja, nee. Also im Abenteuertext für den SL ist das gut. Im Spiel fände ich das doof, habe ich aber auch noch nie erlebt.
25.4.2009, 17:45
JensN
Das mit den Bildern habe ich noch nicht ausprobiert.

Nach einer kurzen präganten Beschreibung der NSC versuche ich diese möglichst lebhaft und auch unterschiedlich darzustellen, wenn meine Spieler mit ihnen reden.

Wir machen viel über Gespräche mit NSC. Daher habe ich mir ein Karteikartensystem angefertigt, dass mich die wichtigsten Infos zu den NSC nicht vergessen lässt.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS