Metstübchen-Logo
10.7.2007, 01:42
Rukus
Xeledon und Nandus mit euch!

Ich habe ein kleines Rätsel gebastelt, eher als Spielerei und um selber ein wenig zu üben. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal rumtüfteln und versuchen die Lösung zu finden.

Und danach dürft ihr gerne rumnörgeln und kritisieren. *g*

„Rinai trug Furcht. Zwistig ist seine Gefahr.
Einzigartig ist, was ihr sucht.“


Nur ein kleiner Tipp: Dieses Rätsel könnte in einem Abenteuer vorkommen, das 2008 erscheinen sollte.
10.7.2007, 12:27
Firunja
Klingt maraskanisch. Furcht, Gefahr und einzigartig = 3 negativ konnotierte Worte.
10.7.2007, 13:23
Rukus
Solltet ihr eine Lösung haben, nutzt bitte „rot13“. Bin auf eure Lösungen gespannt. ;)
12.7.2007, 19:07
Ritter Rowin von Schwertbergen
Ich weiß es, aber ich krieg das mit der Verschlüsselung nicht hin…

qre Ohpufgnor p, qre Rvamvtr, qre ahe rvazny ibexbzzg&uryyvc;

Oder doch ;)
zuletzt geändert: 12.7.2007, 19:08
12.7.2007, 22:45
E-Mail – WWW
Dom
@Rowin: p xbzzg va Shepug haq va fhpug, nyfb mjrvzny, ibe.
13.7.2007, 03:04
Rukus
Wenn ihr eure beiden Ergebnisse/Erkenntnisse kombiniert, dann seid ihr auf einem nicht ganz verkehrten Weg, Rowin und Dom. :o)
19.7.2007, 18:43
Ritter Rowin von Schwertbergen
Uvre xöaagr Jrvfurvg ynhrea&uryyvc; Qnf Xbzzn?
20.7.2007, 12:44
Rukus
Die Satzzeichen sind vollkommen unwichtig bei der Lösungsfindung.

Ein kleiner Tipp, gesucht ist ein Ort. :o)
24.9.2007, 00:41
E-Mail – WWW
Chadim
*alten Thread hervorkram*
Was ist nun eigentlich die Lösung?
24.9.2007, 08:37
Rukus
Hinweis:

Spoiler: (anzeigen)

Streiche die Buchstaben des zweiten Satzes aus dem ersten hinaus.
Danach sollte es erkennbar sein. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. *g*
zuletzt geändert: 24.9.2007, 08:37
24.9.2007, 08:59
E-Mail – WWW
Purzel

Spoiler: (anzeigen)

Rinai trug Furcht.

Auu
Macht irgendwie keinen Sinn.
24.9.2007, 09:08
E-Mail – WWW
Dom

Spoiler: (anzeigen)

Purzel, das A kommt in Gefahr vor. Und du vergisst das C. Also:

UUC

Hm… sagt mir trotzdem nix :/

EDIT:

Spoiler: (anzeigen)

Ah, ok. „C“ ist die richtige Lösung, das ist einzigartig!

Wie man aber auf das Wegstreichen der Buchstaben kommen soll ist mir schleierhaft.
zuletzt geändert: 24.9.2007, 09:09
24.9.2007, 12:19
E-Mail
Tsarabella

Spoiler: (anzeigen)

ru urc. Zws is seie Ge.
Das kommt raus, wenn man die Buchstaben eins zu eins streicht, die in den ersten beiden Sätzen vorkommen. Einen Ort ergibt das aber immer noch nicht…
24.9.2007, 12:26
E-Mail
Adrian
Ich warte bis mir jemd den Lösungweg erklärt, würde das Rätsel aber als „abenteuerungeeignet“ einstufen. Vielleicht etwas für „Antons Rätselkiste“
24.9.2007, 14:01
E-Mail – WWW
Chadim
Hmm — also ich komme auf das gleiche wie Dom oben. Die Edit-Lösung klingt aber gut!
25.9.2007, 16:23
Rukus
Okay, dumm formuliert von mir, ich meinte natürlich Zeile … ist halt schon ne Weile her, dass ich das gebastelt habe.

Es wäre eine potenzielle Station im 2008er Donnersturmabenteuer, also eine Stadt halt.

Streicht man die Buchstaben der zweiten Zeile (sorry, hatte vergessen, dass es in der ersten zwei Sätze sind) aus der ersten, kommt erstmal ein Buchstabensalat raus. Den muss man dann noch ordnen.

Ergo (Komplettlösung):

Spoiler: (anzeigen)

„Rinai trug Furcht. Zwistig ist seine Gefahr.“
abzüglich: „Einzigartig ist, was ihr sucht.“

ergibt: Fur t ine Gefr (jeweils die erste Version des Buchstaben gestrichen)

Lösung: Greifenfurt

Im Grunde folgt das Rätsel dem selben Schema wie „Urpferd, Urpanther, Urmotte — schmücken den Heroentaft.“. (Wer das löst, weiß auch, aus welchem Abenteuer das Rätsel stammt. *g*) Wer also die Klassiker kennt, der könnte durchaus darauf kommen.
zuletzt geändert: 25.9.2007, 16:37
26.9.2007, 20:41
E-Mail
Keideran Labharion
Allerdings hat das deinem Rätsel zugrunde liegende Ursprungsrätsel mit dem Zusatz „… was wären sie ohne ihn?“ in sich selbst den Lösungsansatz getragen und somit den Spielern den Hauch einer Chance gegeben …
27.9.2007, 00:51
Rukus
Naja, ich habe das mit dem „Einzigartig“ versucht einzubinden.

Aber ich denk halt immer etwas verquer … insofern ist es nicht so grandios überraschend, dass meine Denkweise hier nicht vollends durchschaut wurde. ;)
27.9.2007, 02:44
Skyrock
Was Rätsel in Rollenspielen angeht greift die Pratchett'sche Mob-Intelligenz-Formel: Man nehme den IQ des dümmsten Mitglieds und teile ihn durch die Anzahl der Teilnehmer. Mit dieser Faustformel im Hinterkopf bin ich immer am besten gefahren ;-)

Ich bin aber generell kein Freund von Rätseln und rate dazu ab sie an Stellen einzusetzen die für das Weiterkommen im Spiel unabdingbar sind — so was kann rasant zu einem Single Point of Failure werden, den Spielfluß blocken und zu dem führen was Adventurezocker als Pixelbitching bezeichnen (oder „rate-das-Schlüsselwort“ für diejenigen unter uns die noch mit Textadventures aufgewachsen sind).
Rätsel sollten nach Möglichkeit nur dazu dienen optionale Wege und Boni freizuschalten, nicht für den Gesamterfolg im Abenteuer.

Selbst das puzzleintensive NetHack vermeidet das aus gutem Grund. Das Sokoban-Minispiel führt beispielsweise nur zu einem optionalen Schatz und kann auch mit unlauteren Mitteln und der richtigen Ausrüstung gewonnen werden; das Zugbrückenrätsel kann durch einen gefährlicheren Umweg und die richtige Ausrüstung umgangen werden; mit den Spezialeffekten der Ausrüstung eine spontane Lösung zu einem Problem puzzlen ist zwar nützlich und manchmal lebensrettend, aber theoretisch ist jedes Problem auch durch konventionelles moppen&kloppen lösbar.
Was mich daran erinnert dass ich noch meinen Blogeintrag zu NetHack und dessen Nutzen für den Rollenspielentwickler schreiben muss…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS