Metstübchen-Logo
Erzählspiele: [Earthdawn] Charakterbogen A5 (Blog) {Earthdawn, Charakterbogen}
18.8.2008, 20:27
E-Mail – WWW
Dom
Übers Wochenende habe ich ein bisschen gearbeitet: Earthdawn-Charakterbogen A5.

Noch ein Charakterbogen? Naja, so viele gibt es für Earthdawn nicht; meinen habe ich anhand der RedBrick-Ausgabe gemacht. Ich habe mal im Netz nach Alternativen gesucht und nur einige wenige gefunden (und natürlich war nichts tolles dabei).
Dieser ist jetzt in meinem Lieblings-Format: A5. Wenn man den Bogen auf A4 als Booklet ausdruckt (kann man im Adobe Reader als Druckoption einstellen), kann man den prima in der Mitte mit zwei Klammern heften und hat dann ein 12-Seiten-Heftchen. So wirft man nichts durcheinander. Klar, er gewinnt nicht den Preis für das stimmungsvollste Design. Muss er aber auch (meiner Meinung nach) nicht. Beim Original-RB-Charakterbogen habe ich dafür das Problem, dass die dunklen Streifen am Rand zu dunkel sind und ich Bleistifteinträge kaum lesen kann.

Ich hoffe, dass die Aufteilung halbwegs blätter-arm ist. Ich selber habe den Bogen noch nicht getestet, das wird morgen Abend das erste Mal der Fall sein. Mal sehen, wie es so ist. Ich habe mir folgendes dabei gedacht:

Seite 1: Allgemeine Beshreibung/Aussehen/Hintergrund. Alles, was man im Spiel eigentlich nicht braucht, was aber von außen einen Eindruck des Charakters vermittelt.

Seite 2/3: Hier findet man alles, was man im Kampf braucht. Ok, für Talente oder Fertigkeiten muss man umblättern. Aber ansonsten sind alle Werte zusammen. Am liebsten würde ich ja noch die Situation Modifiers Table mit auf die linke Seite machen und stattdessen die Attribute irgendwo anders hin. Aber wohin nur?

Seite 4/5: Diese Doppelseite könnte man auch mehrfach wiederholen, um Charaktere aufzuzeichnen, die mehreren Disziplinen folgen.

Seite 6: Die Skills enthalten eine Liste mit allen Fertigkeiten, die zum „Default Use“ freigegeben sind. So weiß man als Spieler mal, was der Charakter überhaupt alles kann ;)

Seite 7: Hier werden die Legend Points verwaltet. Außerdem gibt es zwei Tabellen, um die LP-Kosten bzw. die Würfel abzulesen.

Seite 8/9: Das Grimoire. Auch hiervon könnten mehrere Seiten hintereinander gedruckt werden. Falls der Platz nicht reicht.

Seite 10/11: Magisches Krams.

Seite 12: Notizen. Finde ich immer toll, z.B. für Stichpunkte aus dem Abenteuer.

Für tierische Begleiter (Familiar/Mount) mache ich einen getrennten Bogen; maximal 4 Seiten. Dann kann man — falls nötig — im Kampf beide nebeneinander legen. Wenn ich damit fertig bin, kommt natürlich ein Link hierher. Außerdem gibts dann unter „Weitere Angebote“ auch einen Download-Verweis.

Kommentare? Ideen? Verbesserungsvorschläge?
18.8.2008, 23:30
Norbert Matausch
Hi Dom,
der sieht gut aus. Und war mit Sicherheit ein Haufen Arbeit.
Aber 12 Seiten? 12 Seiten? Verdammt, ich wusste, warum ich dem ED-Spielsystem nie was abgewinnen konnte…

Liebe Gruesse
Norbert
19.8.2008, 09:34
E-Mail – WWW
Dom
Naja, 12 Seiten A5. Und da hast du Platz für alles. Der Original-Bogen von RedBrick ist auch 6 oder 7 Seiten lang.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht: 12 Seiten spricht nicht für ein leichtgewichtiges Regelsystem ;)
zuletzt geändert: 19.8.2008, 09:35
Erzählspiele: [Earthdawn] Charakterbogen A5 (Blog) {Earthdawn, Charakterbogen}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS