So, nachdem ich ein wenig Zeit hatte heute, will ich mal den Spielbericht für das dritte richtige Abenteuer beginnen. Die Zählung ist allerdings noch einen weiter
4. Abenteuer: Pyramid of Shadows
3. Abenteuer: Thunderspire Labyrinth
Die Heldengruppe hat sich schon wacker quer durch das Nentir-Tal geschlagen und hat bei den Magiern von Saruun einen Stein im Brett. Bei der Abhandlung des letzten Abenteuers haben die Helden die Magier auch gleich gefragt, was es mit Karavakos auf sich habe — sie hatten bei dem Endgegner eine Karte mitsamt Notiz gefunden (ein klassischer Fall von Schnitzeljagd, hehe).
Da die Helden sich als würdig erwiesen haben, wurden sie prompt von den Magiern beauftragt, den auf der Karte verzeichneten Ort zu suchen, Karavakos zu finden und herauszufinden, was dieser mit dem fiesen Paldemar zu schaffen hatte. Die Belohnung von 2500 Goldstücken und einem Stufe-12-Artefakt lässt sich die Gruppe natürlich nicht entgehen und macht sich sofort auf die Socken.
Naja, nicht sofort, denn erstmal wurde eingekauft, das Geld aus dem letzten Abenteuer verprasst. Ich habe festgelegt, dass die Charaktere im Handelshaus Azaer, zu dem sie schon seit Beginn Bande geknüpft hatten, passende Artefakte erwerben könen, denn sie haben nun schon Geld genug.
Hier nochmal die Vorstellung der Charaktere:
Navina, 8th level Human Guardian Fighter
Str 19, Con 16, Dex 14, Int 11, Wis 12, Cha 10
HP 73, AC 24, For 22, Ref 20, Wil 17, IN +12
Feats: Shield Push, Blade Opportunist, Quick Draw, Human Perseverance, Fast Runner, Improved Initiative
Ausrüstung: +1 Aecris Magic Longsword, Heavy Shield of Protection, +1 Blackiron Scale Armor, Dwarven Greaves, +2 Cloak of Protection
Skills trained: Athletics, Endurance, Heal, Intimidate
Powers: Sure Strike, Cleave, Tide of Iron (at-will); Covering Attack, Dance of Steel, Come and get it (Encounter); Villain's Menace, Rain of Steel (Daily); Unstoppable, Unbreakable (Utility)
Wir haben inzwischen einen Fehler bei der Anwendung der Potent Challenge festgestellt (nur Zweihandwaffen!) und Navina hat von der Möglichkeit des Retrainings Gebrauch gemacht. Schade, die Strategie wäre auch sonst zu schön gewesen. In Sachen Ausrüstung ist Navina gewissermaßen am unteren Limit, sie hat zwar im letzten Abenteuer ein bisschen was abgreifen können, aber so perfekt war noch nichts für sie dabei. Sie spart, um sich nach diesem Abenteuer mal nen richtigen Knaller zu kaufen.
Achwaz, Dragonborn Battle Cleric
Str 18, Con 12, Dex 13, Int 10, Wis 17, Cha 14
HP 59, AC 23, For 20, Ref 19, Wil 21, IN +5
Feats: Weapon Focus Mace, Ritual Caster, Channel Divinity: Raven Queen's Blessing, Astral Fire, Shield Proficiency Small, ~ Heavy
Ausrüstung: +2 Frost Mace, Heavy Shield, +1 Dwarven Chainmail, +1 Holy Symbol of Battle, +2 Amulet of Health, Ironskin Belt
Skills trained: Diplomacy, Heal, Insight, Religion
Powers: Priest's Shield, Rightous Brand (at-will); Dragon Breath (fire), Divine Fortune, Turn Undead, Healing Word, Raven Queen's Blessing, Cause Fear, Daunting Light, Searing Light (Encounter); Avenging Flame, Rune of Peace (Daily); Shield of Faith, Bastion of Health (Utility)
Achwaz hat als Belohnung des letzten Abenteuers eine magische Waffe erhalten, endlich, er hatte noch keine. Damit dürfte er seine Nahkampffertigkeiten gut verbessert haben.
Lyanesia, 8th level Elven Archer Ranger
Str 14, Con 12, Dex 20, Int 11, Wis 17, Cha 10
HP 59, AC 24, For 18, Ref 21, Wil 18, IN +13
Feats: Defense Mobility, Elven Precision, Improved Initiative, Skill Focus Athletics, Lethal Hunter, Far Shot
Ausrüstung: +1 Lightning Longbow, +2 Elven Battle Hide, +1 Amulet of Health, Wavestrider Boots
Skills trained: Acrobatics, Athletics, Nature, Perception, Stealth
Powers: Nimble Strike, Careful Attack (at-will); Elven Accuracy, Fox's Cunning, Disruptive Strike, Hawk's Talon (encounter); Split the Tree, Splintering Shot (Daily); Crucial Advice, Evade Ambush (Utility)
Lyanesia ließ sich von Baldric eine neue Rüstung machen, das bringt sie gemeinsam mit Navina an die Spitze der Defensivliste. Dabei braucht sie das eigentlich gar nicht, weil sie sich ansonsten immer fein aus dem Schlammassel heraushält.
Baldric, 8th level Dwarven Control Wizard
Str 10, Con 16, Dex 13, Int 18, Wis 16, Cha 11
HP 59, AC 19, For 18, Ref 19, Wil 20, IN +9
Feats: Improved Initiative, Ritual Caster, Toughness, Raging Storm, Linguist, Dodge Giants
Ausrüstung: +2 Staff of the War Mage, Cloth Armor, +1 Safewing Amulet, Shadowfell Gloves, Belt of Sacrifice
Skills trained: Arcana, Dungeoneering, History, Insight
Powers: Cloud of Daggers, Thunderwave (at-will); Force Orb, Fire Shroud, Lightning Bolt (Encounter); Sleep, Freezing Cloud, Fireball, Stinking Cloud (Daily); Shield, Feather Fall, Dimension Door, Dispel Magic (Utility)
Nachdem Baldric das passende Ritual gelernt hatte, hat er sich gleich einen neuen Zauberstab gebastelt, damit er seine Zauber besser ins Ziel bringen kann. Den Magic Staff aus dem letzten Abenteuer wollte er nicht haben, da ihm die Sonderfähigkeit seines Stabes besser gefällt.
Leuphanos, 8th level Trickster Rogue
Str 12, Con 14, Dex 18, Int 12, Wis 11, Cha 17
HP 59, AC 22, For 18, Ref 22, Wil 19, IN +12
Feats: Improved Initiative, Backstabber, Durable, Skill Training Athletics, Sure Climber
Ausrüstung: +1 Vicious Short Sword, +2 Delver's Leather Armor, +2 Elven Cloak, Bracers of Defense
Skills trained: Athletics, Bluff, Insight, Perception, Stealth, Streetwise, Thievery
Powers: Deft Strike, Sly Flourish (at-will); Infernal Wrath, Positioning Strike, Bait and Switch, Rogue's Luck (Encounter); Trick Strike, Walking Wounded (Daily); Master of Deceit, Slippery Mind (Utility)
Leuphanos hat im letzten Abenteuer viele Gegenstände abgegriffen und musste seine Freunde sogar noch ausbezahlen. Daher hat er sich nichts Neues zugelegt.
Nach einem kurzen Besuch in Fallcrest also marschierten die Charaktere am Nentir entlang nach Norden Richtung Winterbole Forest, und zwar durch Wald und Wiesen, weil die Charaktere keine Lust hatten, einen langen Umweg zu gehen. Die Überquerung des Nentir war mir wieder eine kleine Skill Challenge wert. Level 8: 6 Erfolge vor 3 Misserfolgen, Primäre Skills: Nature, Athletics, Perception mit Zielwert 14, Sekundär wäre Endurance mit Zielwert 19. Die ging recht schnell, Lyanesia und Leuphanos sorgten für den Grundstock. Sie kamen auf die nette Idee, das Ufer auszuspähen, nach einer Furt zu suchen. Achwaz kam mit einer tollen Idee auf: Diplomacy, um mit am Fluss lebenden Bauern oder Fischern zu sprechen. Das hatte ich nicht berücksichtigt, aber sofort akzeptiert. Im Endeffekt ein glattes Ergebnis 6:0. Dafür gab es dann 700 XP.
Im Wald selbst trafen die Charaktere dann bald auf die Lichtung, auf der das Abenteuer so richtig losgeht. Ich habe dort zunächst den Bodenplan gezeichnet, die Charaktere vorrücken lassen und ihre Aufmerksamkeit auf den Steinhaufen in der Mitte gelenkt. Dann der Hinterhalt, aber Lyanesia vereitelte ihn mithilfe ihrer Utility Power Evade Ambush. Sie schaffte natürlich die Perception Check (mit +14 ist das auch nicht so schwer), ebenso wie Achwaz. Und mit ihrer Fähigkeit konnte sie die anderen drei vor der Überraschung bewahren. Die Surprise Round war also eigentlich gar keine. Navina positionierte sich schützend vor Lyanesia und Baldric, die etwas exponiert standen, dann rückten auch schon die Gegner vor. Baldric konnte — man darf ja nur eine Aktion unternehmen — schon losfeuern und benutzte seinen Lightning Bolt gegen insgesamt drei Gegner. Lyanesia musste sich erstmal zurückziehen, da ihr ein Gegner schon auf den Pelz gerückt war.
Und nach dem regulären Kampfbeginn ließ Navina Come and get it vom Stapel, so dass sie direkt drei Gegner auf sich zog und alle drei markieren konnte. Dummerweise hatte sie nicht mit der Spezialfertigkeit des Zwergenhämmerers gerechnet und wurde sofort niedergeschlagen. Daraufhin ließ Baldric sofort zuerst einen Force Orb los und Lyanesia half mit Split the Tree aus. Leuphanos und Achwaz hatten mit dem großen Drachenvieh zu kämpfen.
Aufgrund der gegnerischen Fähigkeit, die Charaktere zu Boden zu werfen (wodurch die anderen Gegner mit Combat Advantage und Extraschaden profitierten), war der Kampf für Level 6 ziemlich stark. Naja, in Lebenspunkt-Bedrängnis ist niemand gekommen, aber die Charaktere haben schon geschwitzt.
Anschließend begann die kleine Pyramide in dem Steinhaufen zu glühen, Karavakos' Bild erschien und er machte die Charaktere neugierig. Und schwupp — waren sie in der Pyramide gefangen.
Das Gemeine an der ersten Begegnung war, dass die Charaktere mittendrin anfangen und räumlich beengt stehen. Aber Baldric hat eine hohe Initiative gewürfelt und konnte sich sofort aus der Grube herausteleportieren. Dadurch wurde er vom Ettin gejagt. Die anderen warfen sich auf die Viecher in der Grube und gaben (leider) all ihre Encounter Powers aus. So war zum Schluss nur noch der Ettin übrig, aber der hat es in sich. +15 auf die Attacke, da reicht sogar bei Navina eine 9. Außerdem die Reichweite von 2, der eingebaute Anti-Flanking-Angriff und die nicht zu knappen Lebenspunkte. Das Problem der Charaktere war: alle Encounter Powers waren aufgebraucht, mit den at-will-Powers alleine ginge es nicht, also haben die Charaktere zu den Dailies gegriffen, als sie merkten, dass ihnen der Ettin die Butter vom Brot zu nehmen drohte. Und eigentlich waren sie recht clever: Leuphanos hat ihn in die Grube geschubst, in der nur noch Achwaz stand. Der nutzte das gleich auch für eine Rune of Peace — sehr clever: der Angriff ging gegen Will (und nicht gegen AC oder Fortitude, worin der Ettin mörderisch gut war) und hindert den Ettin am Zuschlagen. Aber dummerweise hat der Ettin auch noch automatische Saves und die gute Idee war vorbei. Das lief also alles ziemlich bescheiden, bis — ja bis Leuphanos wieder in die Grube hüpfte und einen Trick Strike probierte, das letzte verbliebene Mittel. Und siehe da — eine 20. Weil er auch noch Combat Advantage hatte, konnte er so mal locker über 40 Schaden austeilen. Das war der Schlüssel, dann ging es recht schnell. Aber weil die Charaktere in diesem Kampf alle Daily Powers ausgeben mussten, rasteten sie sogleich, obwohl sie bezüglich der Healing Surges noch ganz fit waren.
Lustig war dann die Interaktion mit dem „Kopf von Vyrellis“. Ich finde es witziger, wenn es sich dabei um einen echten Kopf handelt, der magisch belebt mit den Helden spricht. Definitiv witziger als diese unscheinbare Kugel.
Nun aber standen die wackren Helden vor einem Problem: Wo sollen sie lang gehen. Drei Gänge, eine Treppe, da lassen sich keine Regeln anwenden. Die Treppe schied schon mal aus, dann wurde eben gewürfelt und es ging nach Norden. Dort aber wieder die Wahl: Zwei Türen und ein Gang. Na, diesmal der Gang — und prompt landeten sie im blöden Riesen-Pool mit den Lizards. Selten so einen zähen Kampf gehabt, die Sauganlage hat jegliche Bewegung im Keim erstickt. Die Sonderfertigkeiten der Lizards (und der Falle, beide erzeugen „Dazed") haben es weiter verlangsamt und dann hatten die Viecher auch noch viele Lebenspunkte. Irgendwie blieb alles am Eingang stecken, bewegte sich auf engem Raum, es wurde gar nicht die ganze Größe des Raumes ausgenutzt. Naja, aber die Charaktere haben sich mit Würde durchgekämpft.
Anschließend durchsuchten die Charaktere den Raum und wurden von Vyrellis' Kopf geradezu auf den komischen Stein im abseits gelegenen Raum gestoßen. Danach ging es dann weiter, aber es gab wieder drei Treppen, diesmal hielten sich die Charaktere links.
Sie kamen in einen Wohnbereich, in dem sich die Räuberbande eingenistet hatte. Leuphanos würfelte prima beim Ausspähen, so dass die Charaktere gegen die Minions eine Überraschungsrunde hatten. Prompt waren die drei Wachen schon in der ersten Runde ausgeschaltet. Der Obermotz kam aber sofort zur Hilfe und sorgte für Trubel. Ärgerlicherweise hatte auch der wieder eine immens hohe Rüstungsklasse, so dass Navina und Leuphanos sich mit ihm abmühten. Aber seine Fertigkeiten konnte er nicht günstig einsetzen. Achwaz beschäftigte die beiden Armbrustschützen und die Fernkämpfer nahmen auch je nach dem irgendwelche Gegner unter Feuer.
Der Kampf verlief recht günstig für die Charaktere, die Minions (und die Zeitverzögerung des Nachschubes) waren sehr ungünstig postiert und lebten daher nicht lange und nur mit drei dicken Gegnern war es nicht so schwer, selbst der Obermotz konnte schnell geknackt werden. Und es konnte niemand den Werwolf zu Hilfe rufen, der wurde dann erst nach einer kurzen Rast entdeckt. Das Dwarven Chainmail +3 nahm sich Achwaz, das passte ihm auch perfekt. Mit AC 25 ist er jetzt ein richtiger Fels in der Brandung.
Hinter der verbarrikadierten Tür vermuteten die Helden schon ganz richtig die nächste Gefahr. Sie stellten sich in Position und ließen Navina die Tür öffnen. Der Kampf lief ganz gut, bis der Werwolf sich verwandelte und dann, weil er schon umstellt war, dreimal per Instant Reaction zubiss und Navina, Achwaz und Leuphanos mit der Mondseuche infizierte. Das Vieh war außerdem irre hartnäckig, bei 200 Schaden war es immer noch nicht „Bloodied“. Also packte Baldric wieder einmal die Ultima Ratio aus: Schlafzauber, und notfalls auch die halbe Gruppe einschläfern. Gegen den Werwolf hat es gewirkt, dummerweise fiel dieser vor Leuphanos und Achwaz in den Schlaf, so dass die beiden noch eine Runde hatten, um mit Coups de Grace den Burschen zu vermöbeln. Dann ging es auch wieder sehr schnell, aber Leuphanos sackte dann auch darnieder. Macht aber nichts, das kann nur nach hinten losgehen, wenn der Werwolf die Saves geschafft hätte und die Charaktere nicht…
Beim Ablegen der Seuche hatten die Charaktere ein Schweineglück. Navina schaffte das, das war nicht überraschend, aber auch Achwaz, der seine AC herausrechnen konnte, übersprang die Hürde mit einer gewürfelten 19. Und Leuphanos bekam fachkundige Hilfe und schaffte den Wurf dadurch natürlich auch.
Was beim Kampf gegen Solo-Monster immer auffällt, das ist die Statik des Gefechts. Na gut, nun wurde Navina extra so gebaut, dass sie Gegner stoppen und festhalten kann mittels Combat Challenge. Wenn sie sich auf etwas anderes spezialisiert hätte, würde das vielleicht anders aussehen. Aber es gibt prinzipiell keinen Grund zu Bewegung. Das Monster wird festgehalten und die Charaktere haben spätestens in Runde 2-3 die ideale Position gefunden und müssen sie auch nur dann verlassen, wenn das Monster irgendwelche Super-Fertigkeiten besitzt. Kämpfe gegen eine ganze Reihe von Gegnern können dagegen sehr dynamisch ablaufen.