Metstübchen-Logo
Irdisches: Die Blog-Funktion
10.8.2008, 19:05
E-Mail – WWW
Dom
Ihr habt meine heutigen Aktivitäten bestimmt bemerkt: Es gibt jetzt so komische Glocken neben manchen Titeln. Was ist das? Wozu? Und kann das jeder machen?

Was bedeuten die Glocken?

Dazu muss ich ein bisschen ausholen. Eigentlich gibt es Blogs und Foren. Und eigentlich sind das zwei verschiedene Medien. Zugegeben, sie haben ein bisschen Ähnlichkeit. Aber es ist immer so, dass es bei Blogs eine Hierarchie gibt (Autoren oben, Kommentatoren unten). In Foren diskutieren die Leute mehr oder weniger gleichberechtigt miteinander.

Das Metstübchen ist in erster Linie ein Forum. Dennoch „missbrauche“ ich es teilweise als Blog, d.h. ich poste meine Meinung und erwarte dann eher Kommentare, als eine offene Diskussion. So beispielsweise mit der Dom-Denkt-Reihe.

Die Glocken dienen nun dazu, einen Beitrag als „Blog-Beitrag“ zu kennzeichnen. Das bedeutet: Der Autor des ersten Postings möchte der Welt etwas mitteilen und erwartet Kommentare. Weil wir hier in einem Forum sind, kann natürlich auch gerne diskutiert werden — wie auf anderen Blogs im Übrigen auch.

Wozu?

Die Kennzeichnung dient vor allem dazu, dass andere Leute einen RSS-Feed mit den Blog-Beiträgen abonnieren können. Weil es einige Leute gibt, die kein Interesse an foreninternen Diskussionen haben (z.B. die Organisation eines neuen Metstübchen-Treffens). Aber vor allem, weil diese Dinge dann auf http://rsp-blogs.de/ auftauchen. Darüber werden dann die Beiträge in Zukunft wahrscheinlich von einer größeren Menge von Leuten gelesen.

Das heißt, die Kennzeichnung dient vor allem der Vernetzung und Verbreitung von Nachrichten und Ideen zum Thema Erzähl- und Rollenspiele.

Und kann das jeder machen?

Im Prinzip ja, solange die Menschlichkeit mindestens 4 beträgt.

Also, wer etwas interessantes hat, eine Nachricht, eine Idee, eine Rezension: Solange es mit Rollen- und Erzählspielen zu tun hat und über die Grenzen des Metstübchens hinaus bekannt werden soll, kreuzt einfach beim Erstellen eines neuen Threads „Als Blogeintrag speichern und veröffentlichen“ an. Dann taucht es in dem RSS-Feed http://www.metstuebchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=rssblog auf. Und dieser Feed wird auf http://rsp-blogs.de/ angezeigt.

Wer hingegen eine „normale“ Diskussion über dies oder das beginnen will, oder eine Frage hat, sollte das intern lassen. Dazu einfach nichts weiter ankreuzen, sondern eine neue Diskussion starten, wie sonst auch. Diese Diskussionsstränge bleiben dann „privat“, wie bisher auch.

Schlussworte

Klar ist, dass diese Funkitonalität nur so lange öffentlich bleibt, wie sie nicht missbraucht wird. Sobald also Leute anfangen, komische Dinge damit zu treiben, werde ich das abschalten. Solange es aber gut läuft, tut euch keinen Zwang an und nutzt die neue Möglichkeit, Dinge in die Welt zu tragen!

Darüber hinaus gibt es noch ein neues Feld „Stichwörter“. Hier könnt ihr zusätzliche Stichwörter angeben, die zum gesamten Thread gehören. Dies dient dazu, den Beitrag besser einordnen zu können. Derzeit werden die Stichwörter per RSS übertragen und werden in manchen RSS-Readern angezeigt. Für Nicht-Blogeinträge ist das momentan nicht sehr sinnvoll, da was einzugeben. Es stört aber auch nicht.
zuletzt geändert: 10.8.2008, 21:10
Irdisches: Die Blog-Funktion
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS