Jetzt zum Inhalt von Catch Your Hare ("Fang deinen Hasen"). Der Blogger kümmert sich, nach eigener Aussage, seit 2001 um Improvisationstechniken. Er hat verschiedene Kurse zum Thema besucht und empfiehlt:
- Besuche einen Kurs
- Lies Impro
- Lies das Blog
Ok, 1. und 2. habe ich mir geschenkt. Ich habe nur das Blog gelesen (bzw. werde es noch weiterlesen), in der Hoffnung, da ein paar Tipps rauszuziehen.
Insgesamt denke ich, dass wenn der Blogger seinen Plan verfolgt und über vier Bereiche was schreiben will, dass ich dann auch insgesamt vier Zusammenfassungen hier abliefern werde. Wenn er früher aufgiebt werde ich natürlich auch nicht auf alle vier Teile eingehen.
Status
Im Wesentlichen geht es bisher um Status. Damit meint Graham tatsächlich den gesellschaftlichen Status bzw. das Ansehen einer Person. Er steht auf dem Standpunkt, dass Statuswechsel sehr gute Ansätze für Geschichten sind. Der Status ist emotional, manche Leute spielen lieber einen hohen Status, andere einene niedrigen.Darstellung eines hohen Status:
- Augenkontakt halten
- Ruhe ausstrahlen, insbesondere den Kopf ruhig halten
- Viel Platz einnehmen
- Entspannt sein
- Aufrecht stehen
- Direkte Ausdrucksweise; so, als wenn man nicht erwartet, unterbrochen zu werden
- Etwas sagen, aus dem man schlussfolgern kann, dass man besser ist als das Gegenüber
Darstellung eines niedrigen Status:
- Augenkontakt durch nach unten schauen unterbrechen und plötzlich wiederherstellen
- Plötzliche Bewegungen, speziell solche des Kopfes
- Kopf und Haare berühren
- So klein machen wie möglich
- Nervös sein
- Hastige Ausdrucksweise; so, als wenn man erwartet, unterbrochen zu werden
- Etwas sagen, aus dem man schlussfolgern kann, dass man schlechter ist als das Gegenüber
Es gibt mehrere Ebenen von Status im Rollenspiel:
- Der Spieler hat einen Status in der realen Welt inne und drückt sich dementsprechend aus
- Der Charakter hat einen Status, den der Spieler versucht, auszuspielen (z.B. hat ein Leibeigener einen niedrigen Status)
- Der Charakter bekommt durch die anderen Personen der Spielwelt einen Status und erwarten, dass sich der Charakter dementsprechend benimmt (z.B. könnte der Leibeigene mit dem Prinzen verwechselt werden und man erwartet vom Leibeigenen, dass er sich so benimmt, als habe er einen hohen Status inne)
Ein Statuswechsel ist in beide Richtungen interessant: Ein SC oder NSC mit einem hohen Status kann diesen verlieren oder umgekehrt. Dabei ist zu beachten, dass Status eine emotionale Angelegenheit ist: Ein Spieler findet es eventuell nicht so gut, wenn sein Charakter auf einmal vom angsehenen Geweihten zum gesuchten (vermeintlichen) Mörder abrutscht … eine interessante Geschichte steckt da aber auf jeden Fall drin.
Der zweite Teil, Spontanität, wird übrigens auch eine Auflösung von Setzt die Geschichte fort enthalten. Da Graham aber noch nicht mit dem Thema durch ist, werde auch ich noch warten und später erst zusammenfassen…