Metstübchen-Logo
10.9.2007, 11:14
E-Mail – WWW
Dom
Für Leute, die an Improvisation interessiert sind, könnte das Blog Catch Your Hare interessant sein. Das Blog gibt es erst seit Ende August und ist somit recht aktiv… ich habe festgestellt, dass viele Blogger anfangs enthusiastisch sehr viele Artikel raushauen und dann doch oft mit der Zeit immer weniger passiert. Aber das ist ein anderes Problem (bzw. das eigentliche Problem ist es, das nächste Blog zu finden, das aktiv ist).

Jetzt zum Inhalt von Catch Your Hare ("Fang deinen Hasen"). Der Blogger kümmert sich, nach eigener Aussage, seit 2001 um Improvisationstechniken. Er hat verschiedene Kurse zum Thema besucht und empfiehlt:
  1. Besuche einen Kurs
  2. Lies Impro
  3. Lies das Blog

Ok, 1. und 2. habe ich mir geschenkt. Ich habe nur das Blog gelesen (bzw. werde es noch weiterlesen), in der Hoffnung, da ein paar Tipps rauszuziehen.

Insgesamt denke ich, dass wenn der Blogger seinen Plan verfolgt und über vier Bereiche was schreiben will, dass ich dann auch insgesamt vier Zusammenfassungen hier abliefern werde. Wenn er früher aufgiebt werde ich natürlich auch nicht auf alle vier Teile eingehen.

Status

Im Wesentlichen geht es bisher um Status. Damit meint Graham tatsächlich den gesellschaftlichen Status bzw. das Ansehen einer Person. Er steht auf dem Standpunkt, dass Statuswechsel sehr gute Ansätze für Geschichten sind. Der Status ist emotional, manche Leute spielen lieber einen hohen Status, andere einene niedrigen.

Darstellung eines hohen Status:

  • Augenkontakt halten
  • Ruhe ausstrahlen, insbesondere den Kopf ruhig halten
  • Viel Platz einnehmen
  • Entspannt sein
  • Aufrecht stehen
  • Direkte Ausdrucksweise; so, als wenn man nicht erwartet, unterbrochen zu werden
  • Etwas sagen, aus dem man schlussfolgern kann, dass man besser ist als das Gegenüber

Darstellung eines niedrigen Status:

  • Augenkontakt durch nach unten schauen unterbrechen und plötzlich wiederherstellen
  • Plötzliche Bewegungen, speziell solche des Kopfes
  • Kopf und Haare berühren
  • So klein machen wie möglich
  • Nervös sein
  • Hastige Ausdrucksweise; so, als wenn man erwartet, unterbrochen zu werden
  • Etwas sagen, aus dem man schlussfolgern kann, dass man schlechter ist als das Gegenüber

Es gibt mehrere Ebenen von Status im Rollenspiel:
  1. Der Spieler hat einen Status in der realen Welt inne und drückt sich dementsprechend aus
  2. Der Charakter hat einen Status, den der Spieler versucht, auszuspielen (z.B. hat ein Leibeigener einen niedrigen Status)
  3. Der Charakter bekommt durch die anderen Personen der Spielwelt einen Status und erwarten, dass sich der Charakter dementsprechend benimmt (z.B. könnte der Leibeigene mit dem Prinzen verwechselt werden und man erwartet vom Leibeigenen, dass er sich so benimmt, als habe er einen hohen Status inne)
Gerade die Ebene Spieler—Charakter kann von Mitspielern leicht verwechselt und durchmischt werden, so dass man beispielsweise schlecht erkennen kann, ob ein Spieler mit einem hohen Status es nicht schafft, einen Charakter, der einen niedrigen Status haben sollte, `korrekt' darzustellen oder ob der Spieler diesen Charakter absichtlich so spielt, als habe er einen hohen Status.

Ein Statuswechsel ist in beide Richtungen interessant: Ein SC oder NSC mit einem hohen Status kann diesen verlieren oder umgekehrt. Dabei ist zu beachten, dass Status eine emotionale Angelegenheit ist: Ein Spieler findet es eventuell nicht so gut, wenn sein Charakter auf einmal vom angsehenen Geweihten zum gesuchten (vermeintlichen) Mörder abrutscht … eine interessante Geschichte steckt da aber auf jeden Fall drin.
Der zweite Teil, Spontanität, wird übrigens auch eine Auflösung von Setzt die Geschichte fort enthalten. Da Graham aber noch nicht mit dem Thema durch ist, werde auch ich noch warten und später erst zusammenfassen…
10.9.2007, 11:17
E-Mail – WWW
Dom
Achja, die vier geplanten Teile wollte ich noch aufzählen:
  1. Status
  2. Spontanität
  3. Erzählungen
  4. Masken und Trance

Gerade auf den letzten Punkt bin ich gespannt… das hört sich doch nach Immersion an und es wäre cool, mal zu hören, wie man das erreichen kann :)
10.9.2007, 11:28
Georgios
Ich finde diesen Punkt äußerst wichtig:
„it’s more about the the thought process than the techniques.“

Eine Sache die mich immer stört, wenn Leute Kniffe und Handgriffe aus anderen Bereichen auf das Rollenspiel übertragen wollen, ist dass sie gerade diesen Punkt übersehen.

„Ein Film erzählt eine Geschichte. Ein Rollenspiel hat auch 'ne Geschichte. Dann kann ich ja einfach das machen was im Film passiert und schon hab ich eine bessere Geschichte!“

Genau das funktioniert halt nicht. Graham scheint sich dessen bewußt zu sein. Aber eine Denkweise zu vermitteln, statt nur Techniken zu beschreiben, ist halt nicht einfach (und etwas was ich in meinem Post auf Story Games auch anspreche).

Ob der letzte Punkt etwas mit Immersion zu tun hat, weiß ich nicht. Ich hätte das eher unter Spontaneity abgehakt.
10.9.2007, 11:42
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Georgios:

Ich finde diesen Punkt äußerst wichtig:
„it’s more about the the thought process than the techniques.“
Das bezieht sich aber vor allem auf Teil 2, „Spontanität“.

Zitat von Georgios:

Ob der letzte Punkt etwas mit Immersion zu tun hat, weiß ich nicht. Ich hätte das eher unter Spontaneity abgehakt.
Es gibt einige Definitionen, die Immersion als „den Charakter wie eine Maske aufsetzen“ beschreiben. Daher bin ich auf Immersion gekommen.
10.9.2007, 12:36
Georgios

Zitat von Dom:

Das bezieht sich aber vor allem auf Teil 2,
Stimmt schon. Aber ich finde die Idee ist allgemeingültig. Nur weil Rollenspiele und erzählende oder performative Medien gewisse Ähnlichkeiten haben, heißt das nicht das man Techniken einfach so übertragen kann. Ein Rollenspiel ist primär sein eigenes Ding.

Zitat von Dom:

Es gibt einige Definitionen, die Immersion als „den Charakter wie eine Maske aufsetzen“ beschreiben. Daher bin ich auf Immersion gekommen.

Klar. Das macht auch Sinn. Aber ob man Immersion nun als charakter-konforme Spontanität oder als figurengebundene Trance versteht, halte ich in diesem Fall für nicht so wichtig.

10.9.2007, 13:48
E-Mail – WWW
Dom
Wir werden sehen was kommt :)
21.10.2007, 18:39
Tobias/Igthorn
Zum Thema des Status habe ich schonmal was gelesen, was ich auch interessant fand. Zu finden ist der Artikel hier im Larp-Wiki.
24.10.2007, 13:16
E-Mail – WWW
Dom
Interessanter Link
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS