Metstübchen-Logo
Irdisches: Astrópía ist nicht The Gamers (Blog) {Astrópía, The Gamers, Film}
15.3.2009, 09:55
E-Mail – WWW
Dom
The Gamers ist ein Film über das Rollenspiel und seine Absurditäten. Für Rollenspieler. Mit vielen Anspielungen, die nur Rollenspieler verstehen. Es werden bestimmte Verhaltensweisen im Spiel auf die Schippe genommen, die Personen an sich, also die Menschen, die Spielen, spielen praktisch keine Rolle. Nur ihre Rolle am Spieltisch, als Rollenspieler, als Spielertyp.

Astrópía hingegen ist ein Film über Menschen verschiedener Art: Society Girl, Autohändler, Ladenbesitzer, Rollenspieler, Film-Nerd. Und zwar über die Menschen in der Gesellschaft. Es kommt zwar Rollenspiel drin vor, und es wird auch grob erklärt, was es ist. Es ist aber kein Film über unser liebstes Hobby. Es ist ein Film über Freundschaft und Liebe, wie sie entsteht und zerfällt. Es ist ein Film über die Geschehnisse rund um den Comic- und Spieleladen und der neuen Verkäuferin Hildur.
15.3.2009, 10:50
Elwin
Ds ist zweifelsfrei richtig, hast du einen bestimmten Anlass für das Posting?
Astropia spielt halt mit den gesellschaftlichen Vorurteilen. Hier der „erfolgreiche“ Autohändler und seine Zeitschriften-Cover-Verlobte, dort die seltsamen Freaks. Im Endeffekt ist aber der Sonnyboy ein Ekel, während die Rollenspieler (primär natürlich Dagur) liebenswürdig sind, wenn man sich erstmal auf ihre Macken einlässt.
Es ist im Grunde eine Quasimodo-Story nur eben mit Rollenspielern.

Gruß
Chris
15.3.2009, 11:26
E-Mail – WWW
Purzel
Anlass mag sein, daß es doch einige Leute da draussen gibt, die den Film auseinander pflücken. Dabei stellen sie falsche Anforderungen und überzogene Erwartung an Astrópía als Rollenspieler-Film.

Ich für meinen Teil beobachte dabei insbesondere die üblichen dummen Foren-Dauernörgler-Trolle, die IMMER gegen den Strom schwimmen müssen, um aufzufallen. Diese finden Astrópía völlig grundlos doof, ohne ihn gesehen zu haben. Sie greifen nach allen möglichen Pseudo-Argumenten, um zu beweisen, daß der Film und damit ergo alle Leute, die den Film mögen, doof sind.
15.3.2009, 11:35
E-Mail – WWW
Dom
Der Grund ist, dass Astrópía öfter mit The Gamers auf eine Stufe gestellt wird. Wer mit dieser Einstellung an den Film geht, wird jedoch total enttäuscht sein.

Beispiel 1: Schau dir den amerikanischen Trailer an.

Beispiel 2: Lies verschiedene Rezis.
15.3.2009, 12:00
Elwin
Danke für die Erläuterungen!

Dass Astropia übrigens nicht The Gamers ist, zeigt sich auch an der Filmqualität, finde ich. The Gamers ist ein Amateurfilm, so ist er ausgestattet und so spielen auch die Schauspieler. Das tun sie nicht schlecht, es wird z.B. nie peinlich, dass man sich als Zuschauer fremdschämen müsste, aber es ist halt eine Hobby-Produktion.
Astropia dagegen ist eine professionelle Produktion. Die Hauptdarstellerin stammt zwar nicht ursprünglich aus dem Schauspielfach (hier war Astropia wohl eher der Türöffner), aber ist eine bekannte TV-Moderatorin in Island (und war 2003 Miss Island), für den Regisseur war es der vierte Film, einer der beiden Drehbuchautoren schreibt ansonsten für isländische TV-Serien, und in den Nebenrollen wurden auch einige etablierte Schauspieler besetzt, es gibt kaum einen Schauspieler, der nicht vorher oder nachher noch Filme oder Serien gedreht hat.
Und nicht zuletzt: Astropia hat eine professionelle Synchronisation bekommen und einen „echten“ deutschen Vertrieb. The Gamers war halt der Geheimtipp, den man irgendwie so halbwegs im Internet bekommen konnte.

Gerade dies ist mMn das Schöne an Astropia. Dass nämlich die Szene der Rollenspieler durchaus tauglich ist, um in größeren Filmproduktionen eine Rolle zu spielen (über Dungeons and Dragons decken wir mal den gnädigen Mantel des Vergessens…)
Oh, ich grüble gerade seit meiner obigen Äußerung darüber nach, ob man Astropia vielleicht ein bisschen mit High Fidelity vergleichen könnte?…

Gruß
Chris
15.3.2009, 23:44
Greifenklaue
Danke! Ich krieg auch immer graue Haare, wenn ich lese, dass Astropia nicht mit The Gamers mitkommt. Ja, Birnen sind süßer als Äpfel, der Jupiter größer als Pluto und ein Ferrari schneller als ein VW Polo. The Gamers ist ein erstklassiger Film für Rollenspieler, Astropia funktioniert imho auch als Mainstreamfilm. Sicher wird ihn nicht jeder Nicht-Rollenspieler gut finden, aber ich denke doch, er kommt bei vielen gut an! Insofern nochmal Danke!!!
19.3.2009, 16:42
E-Mail – WWW
Jens
Man, habt ihr alle viel Zeit solche Dinge im Netz zu lesen. Verfluchtes „RL“, ich verliere den Anschluss an den Puls der (Nerd)Zeit…
26.3.2009, 18:46
E-Mail
Chadim
Hui — jetzt melde ich mich nach Ewigkeiten auch mal wieder…
…darf ich mal kurz fragen, wer von euch Astrópía denn gesehen hat und wer von euch „nur“ Rezensionen gelesen hat?
Leider muss ich eingestehen, daß ich selbst The Gamers nie gesehen habe, Astrópía steht bei mir im isländischen Original mit englischem Untertitel im Regal (puh — ich sag euch — der Film war selbst in Island echt schwer zu bekommen! In Reykjavik ist der total ausverkauft, nur in Akureyri findet man noch ein Exemplar).
Meine Meinung zu dem Film: Ich finde er hat schon eine Art Trash-Film-Charme. Das ist aber gar nicht negativ gemeint, sondern eher positiv. Viele Szenen sind meines Erachtens dermaßen übertrieben dargestellt, daß ich mich vor Lachen kaum eingekriegt habe. Und der Film schwappt über vor Klischees — netterweise werden dabei einige Klischees dargestellt, über die auch Nicht-Rollenspieler herrlich lachen können, dann wiederum aber auch ein paar wenige Spitzen, die nur was für Rollenspieler sind. Des weiteren besonders nett daran war für mich persönlich, daß ich mir den Film an meinem letzten Abend nach zwei Wochen Island in Reykjavik angeschaut habe und so manchen Ort wiedererkennen konnte. Auch wenn ich zu meiner Schande eingestehen muss, daß ich nicht im Laden selbst war…
10.4.2009, 16:58
E-Mail – WWW
Dom
Chadim, auch wenn es etwas spät ist: Ich habe beides gesehen, sowohl Astrópía als auch The Gamers. Für Rollenspieler im Allgemeinen halte ich The Gamers für wesentlich lustiger, weil es das Spiel an sich zeigt, wie es wohl die meisten von uns schon einmal erlebt haben.
Irdisches: Astrópía ist nicht The Gamers (Blog) {Astrópía, The Gamers, Film}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS