Natürlich enthält die folgende Beschreibung Meisterinformationen zu den Abenteuern. Wer also nicht gespoilert werden möchte, möge hier nicht weiter lesen!
Was haben wir gemacht?
1. Spielabend
Rollenspielerfahrung (im Wesentlichen D&D) war vorhanden, allerdings besteht die Gruppe fast komplett aus DSA-Neulingen, daher habe ich zunächst einen groben Überblick über die Welt gegeben. Nachdem die Leute ihre Charakterideen geäußert haben, haben wir dann gemeinsam Charaktere gebaut.a) Tholo Garbardin – ein dicker Travia-Geweihter, der auch mal gerne einen über den Durst trinkt.
b) Aranel Flammensucher – ein Waldläufer-Elf auf der Suche nach einer verloren gegangenen Elfin.
c) Kassandra Graugreif – eine menschliche Diebin, aufgewachsen und gesucht in Gareth.
d) Simrala Tochter der Aromba – eine resolute Amboss-Zwergenfrau auf Wanderschaft.
Inklusive einer Pizza-Pause hat dieser Anfang etwa vier Stunden Zeit in Anspruch genommen. Danach haben wir wie im Abenteuer vorgeschlagen in Then begonnen. Ich habe die Spieler mitten in den ersten Konflikt geworfen (Nebenkonflikt, 20 Konfliktpunkte; Ziel: Überleben!). Mit vielen toten Tulamiden und Feuer ist dieser Konflikt zu Ende gegangen. Als Konfliktende habe ich die Helden beobachten lassen, wie ein besonderer Novadi mit einem Gegenstand, den er unter seiner Kutte verborgen hat, flieht. Dann war Schluss.
Ursprünglich hatte ich ja gedacht, Ramal als Hauptkonflikt einzuflechten. Allerdings erschienen die Regeln so ungewohnt, dass ich den Konflikt lieber regeltechnisch einfach gestalten wollte. Es wäre jedoch interessant geworden, wenn die Spieler den Konflikt gegen den Diebstahl des Gegenstandes gewonnen hätten…
Von den Regeln her hat alles gute geklappt. Bei der Zwergenspielerin gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem selber Erzählen – wir werden das beim nächsten Mal beobachten. Ansonsten war es eine coole Runde und ich hoffe, das bleibt so.