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31.8.2007, 13:10
diotima
Hallo,

ich möchte demnächst eine Seherin von Heute und Morgen spielen. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps zur Ausgestaltung geben?

Oder gibt es irgendwo im netz vielleicht Material dazu von dem Ihr wisst? das wäre echt super!

Liebe Grüße
Dio (Die immer noch hilflos im Bett liegt und Ischias-Schmerzen hat *grummel*)
31.8.2007, 17:01
Rukus
Ich hab mir eine Seherin erstellt (allerdings mit Bonus-AP). Tendenziell sollten diese Hexen sehr geheimnisvoll sein, finde ich. Als echte Seherinnen vielleicht etwas verschloßener als die meisten anderen Charaktere, die nur auf Hexentreffen wirklich aus sich herauskommen.

Meine Seherin ist als Traumgeherin und Seelenheilerin angelegt (Eigene Ängste, Beherrschung brechen etc.). Für klassische „Missionenabenteuer“ eher weniger geeignet.
31.8.2007, 18:02
E-Mail
Tsarabella
Ich glaube gar nicht mal, dass man eine Rabenhexe zwangsläufig besonders geheimnisvoll und mystisch spielen muss (auch wenn das natürlich eine nette Sache ist — und obligatorisch, sollte man als Wahrsagerin sein Geld verdienen wollen). Aber vor meinem Auge entsteht gerade das Bild einer jungen Frau mit einer Elster oder Dohle als Vertrautentier, deren Vorhersehungsgabe sie immer wieder Dinge sehen lässt, die sie nicht los wird, bis sie sich damit beschäftigt hat — der perfekte Abenteuereinstieg.

Wie auch immer, generell ist es bei Rabenhexen besonders wichtig, sich mit dem Meister abzusprechen, denn ohne sein Input fehlen halt bestimmte Teile, die zu diesem Charakter einfach dazugehören.

Die Rabenhexe unserer ehemaligen Runde hatte Runensteine dabei, die sie gelegentlich mal gezogen und interpretiert hat — manchmal ist dann der Meister darauf angesprungen und hat Dinge so gedreht, dass man sie so aus den Steinen (nicht zwangsläufig der Interpretation) hätte deuten können, und andersrum hat er ihr manchmal diskrete Hinweise gegeben, welche Bilder sie in ihrem Teesatz erkennt, die Deutung dann aber ihr überlassen. Das funktionierte ganz gut.

Hattest Du schon genauere Vorstellungen, in welche Richtung Du gehen wolltest, oder steht auf Deinem Plan bisher bloß „Seherin von Heute und Morgen“?
Ich denke, man sollte sich primär mal auf eine Methode der „absichtlichen“ Prophezeiung (Karten, Wolken- oder Handflächenlesen, Teesatz, Sterne, Tiergedärme, Drogenrausch…) festlegen, dann hat man immer noch etwas, das man von anderen Sehern (müssen nicht mal Hexen sein, Scharlatane und Geweihte beschäftigen sich mitunter ja auch mit der Zukunftsdeutung) lernen kann. Der SL kann das ganze dann noch mit mehr oder weniger kryptischen Träumen aufpeppen.

Aber auch abseits der Wahrsagerei sollte man seinen Charakter mal betrachten, denn nichts ist blöder, als immer nur der „Hint-vom-Meister-Weiterleiter“ zu sein, und zur Action bloß daneben zu sitzen. Ein Kampf- oder Wildnischarakter ist so eine Rabenhexe ja von Haus aus nicht, aber auf der sozialen Schiene macht sie da durchaus etwas her. Man könnte mal überlegen, ob sich da noch ein Konzept abseits der Jahrmarktswahrsagerin oder Seelenheilerin findet. Die höfische Sterndeuterin vielleicht? Mit ein paar phexischen Talenten aufgemotzt, gibt sie auch eine großartige Spitzelin oder Spionin ab. Vielleicht hat sie auch ein Handwerk gelernt (klassisch wäre da wieder die Webkunst), dem ihre Mutter oder Lehrmeisterin nachging, und zu der die Leute nur unter der Hand kamen, um zu hören, ob sie denn nun dieses Jahr endlich eine Braut abkriegen würden.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig…

Zu Rabenhexen leider noch recht wenig, aber zu Hexen im allgemeinen findet sich einiges interessantes in der Spielhilfe, die in diesem Thread verlinkt wurde. Bei weitem nicht fertig, auch nicht überall den offiziellen Stetzungen entsprechend, finden sich hier aber doch einige lesenswerte Anregungen.
31.8.2007, 18:11
E-Mail – WWW
Purzel
@ Stichwort „Seher“:

Dominic Deegan: Oracle for Hire

Das ist ein Webcomic über einen mächtigen Seher und Magier. Das mag zwar etwas an Hexen vorbeilaufen, doch Orakel Dominic setzt seine Fähigkeiten besonders intelligent ein, vor allem um Intrigen zu erkennen und Gegenintrigen zu spinnen. Häufig ist er vor das Problem gestellt, Visionen zukünftiger Ereignisse verhindern zu müssen. Dominic führt vor, wie man die eigentlich sehr passive, wenig aufregende Gabe der Hellseherei effektiv einsetzt, um seine Ziele zu erreichen.

Zudem hat der Comic eine klasse Plotlinie und wird täglich geupdated. :-)
1.9.2007, 03:15
Rukus
Angeregt von Tsarabella kommt mir gerade die Idee, dass man so eine Hexe auch an die Serie Dead Zone (nach Stephen King) anlehnen könnte.

Okay, ich bin TV-Junkie und steh dazu. Die Serie ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt die Idee mit den Traumgesichern.
4.9.2007, 19:41
diotima
Hi,

danke schon mal für die Anregungen. Also ein Konzept habe ich schon. Wir wollen nämlich, wenn alle aktuellen Kampagnen zu Ende sind (Hinter dem Thron, Jahr des Feuers), einmal alle uralt-Abenteuer spielen und ganz am Anfang von DSA starten. Dafür erschien mir dann eine eigeborene Hexe als Seherin von Heute und Morgen total perfekt, weil dies die erste Möglichkeit wäre, diesen Vorteil dann auch wirklich mal zum Zuge kommen zu lassen, indem man sie auch einfach 40 Jahre später in der aventurischen Zeit wieder spielen kann, und sie immer noch „jung“ genug ist sich in Abenteuer zu begeben. Außerdem weiß man als Meister und Spieler schon, wie sich die aventurische Geschichte entwickelt und kann deswegen gut auf den prophetischen Aspekt eingehen.

Zum Charakterkonzept:
Name: Satuara Urch Tar Zzu (echsisch: „die aus dem goldenen Ei schlüpfte“)
Rasse: Mittelländerin (helle Haut, schwarze Haare und Augen)
Kultur: Südaventurien/Selem
Profession: Hexe – Seherin von Heute und Morgen
Sozialstatus: 3
Vorteile: eigeboren, herausragendes Aussehen, Guter Ruf 4 (Südaventurien), Prophezeien, soziale Anpassungsfähigkeit, Astralmacht 3, Vollzauberer und Regeneration I
Nachteile: Feste Gewohnheit (Erdgebundenheit), Medium, körpergebundene Kraft, schlechte Regeneration, miserable Körperkraft, Aberglaube 6, Arroganz 6, Rachsucht 9 und Fluch der Finsternis 2
Sonderfertigkeiten: Traumgänger, Merkmal Hellsicht und Verständigung, Kulturkunde Südaventurien, Kulturkunde Stammesachaz, sumpfkundig (und die typisch hexischen Sachen)

Zauber zu den vorgegebenen Zaubern der Profession:
Unberührt von Satinav (in kristallomantischer Rep. Mit Genehmigung des Meisters)
Seelentier erkennen
Hexenspeichel
Satuarias Herrlichkeit
Gefunden
Hexenkrallen
Illusionen auflösen
Hexenholz
Adlerauge
Ängste lindern
Flüche: Pech an den Hals, Schlaf rauben

Ich wollte sie als stolze Hexe spielen, die (in Selem ja möglich *g*) offen Satuaria und Satinav als göttliche Kinder Sumus anbetet. Sie trägt stolz ihren hexischen-echsischen Namen (der Nachname ist Folge ihres guten Rufes auch bei den Achaz in Selem).
Von der Erscheinung her ist sie mittelgroß, zierlich und etwas schwächlich (kein Wunder bei der Körperkraft und daraus resultierender LE von 23!).
Sie soll auf jeden Fall eine Seherin sein. Die Prophetie soll für sie etwas alltäglich normales sein, dass sie jeden Tag praktiziert und zwar ernsthaft. Zur Scharlatanerie lässt Sie sich nur hinreißen, wenn die Leute sie für dumm verkaufen wollen.

Außerdem interessiert sie sich sehr für echsische Magie. Deswegen auch der kristallomantische Zauber. Eventuell möchte ich mit ihr später die kristallomantische Repräsentation erlernen was ich bei ihr sehr passend finde.

Ich bin mir nur unsicher, wie ich sie charakterlich darstellen soll. Ich spiele sonst häufig sehr „heldenhafte“ Charaktere, die eher nett sind und die man nicht wirklich fürchten muss.

Deswegen dachte ich, bei der guten Vorlage, dass ich diese Hexe vielleicht etwas morbide spiele:
  • Vielleicht nimmt sie anstatt Runenstäbchen Fingerknochen um die Zukunft vorherzusagen
  • sie ist zwar zierlich aber nicht zimperlich
  • Sie ich aufrichtig, aber geht eher hart mit der Wahrheit um und beschönigt nichts
  • da sie weiß, wie wichtig eigeborene Hexen sind, damit Sumu wieder auferstehen kann, wird sie sich nicht für irgendwen opfern, sondern eher um ihr eigenes Überleben sorgen

*hui* mir kribelts schon bei der Vorstellung sie zu spielen… das widerspricht nämlich meiner sonstigen DSA-Natur und wäre auf jeden fall eine Herausforderung.

Tja… aber ich bin mir etwas unsicher… ist das Konzept stimmig? Und fällt euch eventuell noch etwas ein dazu? Zum beispiel zu den Wahrsagetechniken, die passen könnten?

Thanx
Dio
4.9.2007, 23:11
E-Mail
Tsarabella
Die „Echsen-Hexen-Connection“ finde ich gut, hätte sie aber wohl eher bei Schlangenhexen vermutet.

In Verbindung mit der Eigeborenen und den Seherischen Fähigkeiten würde ich den Fokus der Heldin auf das Konzept „Ewigkeit“ legen, und sie sich gleichermaßen mit Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft auseinandersetzen lassen (eh alles das Gleiche… :) ).

Bei den Nachteilen finde ich den Fluch der Finsternis als nicht ganz zum Konzept passend — Echsen sind vorwiegend tagaktiv, da wird sie es sich extrem schwer tun, die Kristallomantische Repräsentation zu erlernen, wenn sie ausgerechnet dann zauberisch gehandicapt ist.

Für die etwas düstere Weissagung drängt sich natürlich das Eingeweidelesen auf, was auch gleichzeitig das „nicht zimperlich sein“ unterstreicht. Vielleicht sogar vorzugsweise mit Reptilien, weil die „ewig“ sind, und sich daher aus ihren Innereien wahlweise Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft ersehen lässt — Kopf ab, ein Blick in den Bauch, und dann die Reste wahlweise zu Eintopf oder Zaubertränken verarbeiten.

Traumkräuter sind in Südaventurien ja relativ leicht zu bekommen, aber nach meinem Verständnis ist das zu unkontrolliert, um wirklich schön zu Deinem Konzept zu passen — solche Sachen würde ich im Gebrauch ganz klar von den prophetischen Sachen abgrenzen und nur für „Traumgängerangelegenheiten“ verwenden.

Für die „alltägliche Divination“ sind natürlich die Knöchelchen Nr. 1, was morbiden Charme angeht, und meiner Meinung nach passender als die klassischen Boltankarten.

Verdient sie denn ihren Lebensunterhalt mit Prophezeiungen? Vermutlich eher nicht, oder? Da wären „unverschwurbelte“ Aussagen zwar auch sinnvoll, aber meist nicht das, Was die Leute hören wollen, oder was sie wiederkommen lässt.
Wenn sie ohnehin offene Satuariaanhängerin ist — wie wäre es mit einer „Priesterin“? Das würde zum Eigeborenen-Weltbild ganz gut passen, und sichert quasi mit dem Gesamtpaket an Fertigkeiten den Lebensunterhalt. Ist natürlich sehr speziell, und könnte auch zu verschärften Konflikten mit „herkömmlichen“ Zwölfgöttergläubigen führen.
Für die praktisch veranlagte Seherin würde sich sonst beispielsweise auch eine Art „Handelsberaterin“ eignen — jemand, der Kaufleuten gegen gutes Geld erklärt, welche Routen sie meiden, oder ob sie einen spezielles Schiff besser zwei Tage früher oder später auslaufen lassen sollten.
5.9.2007, 08:45
diotima
*g*
Dann muss es wohl „Fluch des Tages“ heißen?
Ich wollte jedenfalls, dass sie nachts nicht so gut zaubern kann, weil ja schließlich auch der vertraute Rabe nachts nicht seine vollen Fähigkeiten besitzt.

Die Eingeweideschau finde ich super. Allerdings würde ich die dann eher bei „wichtigen Fragestellungen“ anwenden, oder wenn der Kunde genug dafür zahlt. Ich glaube die Knöchelchen werde ich wirklich nehmen, dann könnte man auch so ne Art morbiden Aberglauben draus basteln, die Fingerknochen der getöteten Feinde zu sammeln oder so *schauder*

Boltankarten wird sie auch benutzen, allerdings dann in Gegenden oder bei Leuten, wo sie aufpassen muss (das wird sie dann mit der Zeit lernen müssen).

Sie wird schon eine Wahrsagerin sein als Hauptberuf, bevor es dann ins Abenteuer geht. Ich dachte, den Guten Ruf hat sie bekommen, weil sie eben keine Scharlatanin ist, sondern immer ehrlich zu den Leuten ist.

Das mit der Handelsberaterin finde ich aber auch gut. Eignet sich auf jeden Fall besser für das Abenteuerleben.

*grübel*
10.9.2007, 19:40
><
Hat zwar mit dem Thema nicht viel zu tun… aber…

@ Purzel
Danke für den DD-link…
Bin fröhlich lesend schon ins Jahr 2005 vorgestoßen.
Tolle Sache

><, dankend
10.9.2007, 20:03
Luzifel
Da muss ich mich >< mal anschließen… Hab den Comic seit Samstag komplett durch und fiebere jeden Tag auf ein Update ^^ Der Seher macht echt Spaß und ich hab ihn schon einige male weiterverteilt… Übrigens bekommt man da echt Bock wieder mal D&D zu spielen… Hab sogar angefangen ne neue Runde dafür zu sammeln…

So… ich Geh mich jetzt wieder irgendwie von meiner Hausarbeit ablenken…

Grüße, Luzifel…
12.9.2007, 10:18
diotima
Ey!

Ihr sollt was zur Seherin schreiben ihr Schnurpsel! *g*

Naja… hab euch trotzdem lieb! *rofl* Ich freu mich gerade voll doll… weil ich meine BA-Arbeit fertig hab… endlich!
12.9.2007, 10:22
E-Mail – WWW
Purzel
@diotima:

Ich muss mich bei dir für den verlinkten Comic entschuldigen :) Der lenkt die Leute doch zuuu sehr vom Thema ab!
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