Ich hab' da mal was ausgearbeitet.
1. Wer Spielrunden vorankündigen möchte, um sich besser vorzubereiten (und zu schauen, ob sich eine Vorbereitung lohnt), kann sie gerne hier anbieten.
2. Anders als bisher – und anders als bei Aushängen – gilt hier: Wer zuerst kommt, mahlt vielleicht doch nicht. Denn wir machen einfach zwei Tage vor Beginn des Metstübchens einen Anmeldestopp. Alle bis dahin angemeldeten Spieler werden berücksichtigt.
3. Es wird geprüft: Alle höchstens vollen Spielrunden sind eben höchstens voll. Unter den übervollen Spielrunden wird gelost, so dass auch sie nicht mehr übervoll sind. Für alle vorangekündigten Spielrunden gibt es ganz normale Aushänge.
4. Auf dem Metstübchen gibt es Rundenaushänge. Wer da eingetragen ist, spielt mit. Wer sich rausstreichen möchte, darf auch das tun. Also alles wie immer.
Zum Losverfahren:
Anmerkungen
- Mit „Jeder“ ist immer „Jede_r, die/der sich eingetragen hat“ gemeint.
- „entscheidet das Los“ bedeutet, dass die Entscheidung zufällig und gleichverteilt herbeigeführt wird.
Problemstellung
Wenn in den Vorab-Absprachen einige Runden zu voll werden, muss gelost werden. Zu voll ist eine Runde, wenn sie mehr Bewerber als freie Plätze hat.
Ziel ist es, eine gefühlt gerechte Rundenzuteilung zu erreichen.
- Jeder soll mindestens einen Platz bekommen
- Jeder soll höchstens so viele Plätze bekommen, wie er Eintragungen hat
- Jeder soll nur Runden zugeteilt bekommen, für die er sich eingetragen hat
- Es sollen möglichst gleichmäßig Plätze nicht vergeben werden
- Es soll für jeden die Möglichkeit geben, die gewählten Runden zu priorisieren
Spoiler zu "Lösung": (anzeigen)
Es wird ein mehrschrittiges Verfahren durchgeführt.
Schritt 1: Ermittlung der Ränge. Dabei wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Spieler auf ihre gewählten Spielrunden verteilt werden. Jeder Rang wird nur einmal vergeben. Die Ränge entsprechen den natürlichen Zahlen und werden streng monoton steigend vergeben.
Jeder Spieler bekommt so viele Ränge, wie er Eintragungen hat. Bei weiteren Rängen wird er übersprungen.
Die Ränge werden nach dem Höchstzahlverfahren nach Adam vergeben (Teiler 0, 1, 2, …). Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit der geringeren Anzahl an Eintragungen. Ist auch das gleich, entscheidet das Los.
Beispiel 1: A 1, B 2. Rangliste: ABB
Beispiel 2: A 2, B 3: Rangliste: ABBAB
Beispiel 3: A 3, B 6: Rangliste: ABBABBABB
Beispiel 4: A 1, B 2, C 3, D 4: ABCDDCBDCD
(Alle Beispiele ohne Los)
Schritt 2: Zuteilung der Spielplätze. Die Plätze werden in Rangfolge zugeteilt.
Der Spieler mit dem ersten nicht zugeordneten Rang wird zu seiner höchstpriorisierten Spielrunden zugeordnet, zu der er bisher nicht zuegeordnet ist. Sind das mehrere, wird er aus diesen zu der Spielrunde mit den meisten freien Plätzen zugeteilt. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Sollte der Spieler nicht mehr zugeteilt werden können, wird er aus den weiteren Betrachtungen gestrichen. Das Verfahren endet, wenn alle Spieler gestrichen wurden.
Ausführliches Beispiel:
Es gibt folgende Spieler: ABCDEF
Die übervollen Spielrunden sind:
Spielrunde 1 (3 Plätze): ABCD
Spielrunde 2 (4 Plätze): ABCDE
Spielrunde 3 (3 Plätze): ADEF
Spieler E möchte unbedingt in Spielrunde 2 kommen (Priorisierung), alle anderen haben sich nicht geäußert.
Spieler A,D: 3 Eintragungen
Spieler B,C,E: 2 Eintragungen
Spieler F: 1 Eintragung
Schritt 1: Ermittlung der Ränge.
a) Ermittlung der Höchstzahlen:
Spieler A,D: 3/0=unendlich; 3/1=3; 3/2=1.5
Spieler B,C,E: 2/0=unendlich; 2/1=2
Spieler F: 1/0=unendlich
b) Ränge sind dementsprechend:
F, BCE, AD, (3) AD, (2) BCE, (1.5) AD
c) Dabei muss die Reihenfolge der „Grüppchen“ gelost werden. Hier im Beispiel soll die entgültige Ranfolge so sein: FBECDADAEBCAD.
Schritt 2:
F bekommt seinen Platz in Spielrunde 3; Zwischenstand: 1–––, 2––––, 3F––.
B bekommt in SR2 seinen Platz (da SR1 nur 3 freie Plätze hat): 1–––, 2B–––, 3F––.
E kommt auch in SR2 (Priorisierung): 1–––, 2BE––, 3F––.
C kommt in SR1 (freie Plätze): 1C––, 2BE––, 3F––.
D SR1 (Los, alternativ wäre SR2): 1CD–, 2BE––, 3F––.
A SR2 (Los, alternativ wäre SR3): 1CD–, 2BEA–, 3F––.
D SR3 (freie Plätze): 1CD–, 2BEA–, 3FD–.
A SR3 (Los, alternativ SR1): 1CD–, 2BEA–, 3FDA.
E keine weitere Zuteilung möglich
B SR1: 1CDB, 2BEA–, 3FDA.
C SR2: 1CDB, 2BEAC, 3FDA.
A keine weitere Zuteilung möglich
D keine weitere Zuteilung möglich
Ergebnis:
Spielrunde 1 (3 Plätze): A BCD
Spielrunde 2 (4 Plätze): ABC D E
Spielrunde 3 (3 Plätze): AD E F