auf der Suche nach einem gescheiten Diskussionspublikum bin ich durch Zufall hier gelandet und wähne mich richtig, schließlich hätte ich den folgenden Beitrag auch gerne im Teestübchen eröffnet.
Die „Überarbeitung“ der Simyala-Kampagne wird physisch bereits an anderer Stelle diskutiert, mir geht es jedoch um den Inhalt, der (bekanntermaßen) unverändert geblieben ist. Die Hinweise auf alveran.org / ehemaliges Kyndoch-Kontor habe ich gelesen, Elfenwolfs Zeilen sind anscheinend im Datenlimbus verschwunden.
Ich starte in nächster Zeit eine neue Gruppe in Hamburg, die erst im Svellttal Erfahrung sammeln wird und danach die Suche nach Simyala beginnt. Ich möchte daher kurz den Rahmen skizzieren und dann diverse Fragen und Thesen in den Raum stellen.
Szenario
Das Spiel beginnt im Svellttal, dementsprechend stammen alle Charaktere aus der Gegend. Mir geht es primär darum, dass wilde Flair in Verbindung mit dem bunten städtischen Treiben in Lowangen darzustellen. Generell wird es reiselastig mit Etappenzielen in größeren Städten oder an wunderlichen Orten.
Zur Gruppe
Die Hintergründe und Charaktere stehen noch nicht hundertprozentig, aber ich tippe auf
halbelfische Hesindegeweihte
Lowanger Verwandlungsmagier, Gerasim oder Donnerbach
kämpferischen Au- oder Firnelfen mit Phileason-Hintergrund
zwergische Gelehrte
Zu den Abenteuern bzw. Materialien
Neben der eigentlichen Kampagne habe ich mir Feenflügel, Mutterliebe, Xeledons Rache, Levthansband, Verwunschen & Verzaubert, Seelenschatten sowie das vergessene Volk zurechtgelegt, zudem alle sonstigen Quellenbücher. Wer hier als Spieler involviert ist, möge bitte ab hier nicht weiterlesen!
Zu den Händlungssträngen
Ich habe für mich (namenloses) Götterwirken, Natur- und Verwandlungsmagie sowie elfische Kunst, Musik und Hinterlassenschaften als die drei Haupthandlungsstränge definiert. Schon im Svellttal soll die Gruppe über namenlose Aktivitäten z.B. an der Lowanger oder Donnerbacher Akademie stolpern, Kontakte zur Rahja- und Traviakirche knüpfen, zwischendurch mit (unge)wollten Verwandlungen von Pflanze und Tier konfrontiert werden und nebenbei noch über Orte elfischen Wirkens stolpern.
Zu den Antagonisten bzw. NSCs
Gesetzt sind natürlich die meisten Simyala-NSCs, wobei ich noch überlege, ob sich ein gewisser Thorwaler bereits mehrfach im Svellttal als übermächtiger Strippenzieher im Hintergrund halten oder bereits offenbaren soll, um der Gruppe die eine oder andere kleine Niederlage beizubringen und den Genuss am Ende zu erhöhen. Zudem sollen die Gaukler aus ND und eine Kopfgeldjägertruppe (evtl. mit einem namenlosen Agenten, ansonsten nur unberechenbar) regelmäßige Auftritte haben.
Zur Musik
Ich habe bereits einen erquicklichen Fundus zusammengetragen, z.B. alle Erdenstern-CDs und die üblichen Klassiker. Sehr gut geeignet für die namenlosen Auftritte scheint der Spundtrack des legendären PC-Rollenspiels „Planescape Torment“ zu sein.
Zu den Fragen und offenen Punkten
- Wie gut gefallen Euch die Gedanken bisher, insbesondere die Svellttal-Simyala-Kombination?
- Irgendwelche guten Einfälle beim bloßen Lesen?
- Gute Tipps aus eigener Spieler- oder Meistererfahrung?
- Fundiertere musikalische Hinweise für die elfischen Melodien, Hauptschauplätze in der Kampagne, NSCs usw.?
- Ideen zur Überleitung vom Svellttal nach Waldstein
- Ideen zur besseren Ausgestaltung des Firungeweihten in ND — so ziemlich platt und klischeehaft
- Ideen zum Finale — die Stadtbeschreibung von Simyala macht richtig Appetit, aber die Nachtalben und merkwürdige Kreatur wirken nicht besonders toll…
Vielen Dank schon einmal für's Lesen!
LG,
Matror