Wozu sind sie da?
Mindergeister erfüllen an sich keinen Zweck in der aventurischen Schöpfung. Im Grunde genommen sind sie ein unvermeidliches Produkt der Naturgesetze: so wie Wasser bei normalen Druckverhältnissen bei 100° Celsius zu kochen beginnt, so entstehen Mindergeister immer, wenn gewisse äussere Randbedingungen gegeben sind.
Trotzdem lassen sich Mindergeister nicht beliebig im Labor erzeugen, da auch den ausgefuchsten aventurischen Wissenschaftlern nicht alle Randbedingungen bekannt sind.
Wozu sind sie da?
Ich denke, hier kann man eine Liste aufstellen, wozu Mindergeister im Spiel konkret verwendet werden können. Die Geister sind relativ dumm, also ist ihr Einsatz meist nicht besonders komplex.
- Ablenkung: die irritierende Anwesenheit von Mindergeistern wirkt sich grundsätzlich ablenkend auf Wachposten und Schaulustige aus. Hier würde ich die ZfP* als Malus auf alle Wahrnehmungswürfe und (halbes ZfP*) geistigen Tätigkeiten verwenden. Das Gewusel von Geistern, die optischen und akkustischen Reize halten sehr vom Aufpassen und Nachdenken ab.
- Aberglaube und Angst: Leute mit abergläubischen Gemüt fühlen sich in der Anwesenheit von Mindergeistern sogar so unwohl, dass sie flüchten, es sei denn sie können ihren Aberglauben unter Kontrolle bringen.
- Detektor: Ich kann mir vorstellen, dass Mindergeister emfindlich auf bestimmte für Menschen nicht wahrnehmbare Reize reagieren, z.B. die Anwesenheit von Magie. Jemand der die Mindergeister in einem Gebiet für eine Weile beobachtet mag einen Hinweis auf die Anwesenheit eines nicht sichtbaren Objektes erhalten, oder ob ein Objekt magisch ist, oder ob eine dämonische, göttliche oder von Feen erzeugete Präsenz oder Aura anwesend ist, sagen wir mal über eine Magiekunde-Probe.
- Unterhaltungswert: Wer mehr ZfP* übrig behält als ein Anwesender aus einem Publikum an Aberglaube besitzt, kann die Geister besonders harmlos und unter Kontrolle erscheinen lassen und sie so zur Unterhaltung einsetzen, ohne dass Leute in Angst davonrennen. Die Geister scheinen nach seiner Pfeife zu tanzen, in Wirklichkeit aber macht der Zauberkundige so interessante Dinge, dass die Geister nur ihn beachten.
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Warum die MU-Probe?
Mindergeister haben eine Aura, die Menschen über Sinne wahrnehmen, die ihnen garnicht immer bewusst sind. So mag sich der Luftdruck ändern, der Magen oder die Blase senden widersprüchliche Signale, es kribbelt auf und unter der Haut weil der Tastsinn Kälte meldet, oder es entstehen kaum wahrnehmbare Gerüche, oder Geschmäcker werden auf der Zunge wahrgenommen, die spontane Emotionen in Menschen auslösen.
Gerade weil alle diese Signale über Sinne hineinkommen, die ein Mensch kaum verwendet und kaum unter Kontrolle hat (wegschauen und Ohren zuhalten bringt nichts), und weil viele dieser Sinne tief IM Körper des Betroffenen sind, entsteht ein unerklärliches, unheimliches, unnatürliches Gefühl.