Zitat:
Schätze, für eine Runde, wo die Spieler richtig hart gegeneinander arbeiten, bleibt es wegen der Pool-Erosion aber weiterhin ungeeignet?
Ja, das denke ich auch. Das hatte ich bisher auch noch nicht getestet.
Zitat:
Was ist der Grund für die unterschiedlichen Wertung der Vorrats- und Merkmalswürfel einerseits, und der Hilfswürfel andererseits, gerade wenn du sagst, dass du die Hilfswürfel aufwerten wolltest?
Zumal der SL jetzt ja schon über die Vorgabe des Schwierigkeitsgrades Einfluss nimmt, was mir eigentlich wie ein Fremdkörper vorkommt.
Du hast dich wahrscheinlich verlesen. Die SL vergibt nicht mehr 1-3 Würfel, wie in The Pool. Stattdessen sagt sie, wie viele Erfolge der Spieler benötigt. Hilfswürfel dienen nur dazu, dass der Spieler mindestens drei Würfel zur Verfügung hat, damit die Forderung der SL „Mach' mal 3 Erfolge“ nicht unmöglich wird. Daraus erklärt sich auch der Wertungs-Unterschied.
Aber davon ab: Die Idee, die im Original The Pool die SL-verteilten Würfel aufzuwerten, finde ich ziemlich großartig. Ich werde das gleich mal durchrechnen. Denn das Zählen der Erfolge ist schon recht anstrengend.
EDIT: Nee. Klappt nicht. :/
Zitat:
Die Relevanz der Unterscheidung zwischen Herausforderung und Konflikt habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Konflikte sind IMHO relevanter als Herausforderungen. Die Spielleiterin soll nicht hingehen und eine Probe fürs Klettern verlangen können. Trotzdem soll der Spieler die Möglichkeit haben, seinen Siegesmonolog zu halten.
Zitat:
Wieso hast du für die Charaktererschaffung dann nicht auch gleich auf das „lineare System“ umgestellt? Sonst kannte ich einen typischen One-Shot-Charakter etwa so: 4x +1, 11 Pool-Würfel, immer viele Pool-Würfel einsetzen, nie den Pool verlieren – es sei denn, man hat wirklich Pech, aber dann erholt sich der Charakter eben auch für den Rest der Sitzung nicht von seinem Rückschlag. Fand's eigentlich ganz gut, nicht so in dieses Totschlag-Trait-Denken anderer Trait-Systeme zu verfallen (bitte keine Charaktere, die „mit allen Wassern gewaschen +5“ sind…)
Genau das ist der Grund. Bei der Charaktererschaffung soll das nicht geändert werden: 4x +1, 11 Pool-Würfel ist immer noch drin.
Wenn du jedoch mehr als ein Oneshot mit den Originalregeln spielst und mit +3/+2 (Pool 4) anfängst, dann landest du nach ein paar Spielen da, dass alle Spielerfiguren siebzehn Traits auf +3 haben — denn ein Trait mit +4 oder +5 ist quasi unbezahlbar. Mit der linearen Steigerung hast du die freie Wahl.