Metstübchen-Logo
21.8.2007, 22:35
E-Mail – WWW
Chadim
Moin, moin!

Ich weiß nicht, wer von euch das mpA auf der RatCon dieses Jahr mitgespielt hat, aber ich plane für morgen Abend eine Umsetzung für meine Gruppe. Ich würde dabei jenen Teil leiten, den auch ich gespielt habe. Ich war in der Gruppe des Junkers unterwegs. Die Möglichkeiten Spieler zu rekrutieren sollte kein Problem darstellen, genausowenig wie eventuelle Sabotageversuche der Spieler (Muhaha!!!).
Viel interessanter ist für mich diese Frage:
Ich besitze weder die Spielregeln zum Immanspiel, noch plane ich die Simulation des Spiels. Wie, aber, kann man das Immanspiel vernünftig darstellen und die Erfolge der Spieler bei der Mannschaftsrekrutierung einbauen? Habt ihr da Ideen?

Schöne Grüße,
Anil
22.8.2007, 00:45
Rukus
Öhm … kurzfristiger gehts nich mehr, oder? *g*

Zumindest solltest du dir grob ein Team ausdenken und das entsprechend vorstellen und halt notieren, was die können oder eben nicht.

Ansonsten einfach ein paar packende Szenen schildern und einflechten, dass der „Starplayer“ eigentlich eine Niete ist und sich vielleicht ein vermeintlicher Reinfall zum Matchwinner entwickelt.

Einige Beschreibungen, wie ein Knochen dem Druck eines Angriffs „nachgibt“ wär sicher auch nicht verkehrt. Zähne könnten auch hier und da rumliegen, ein wenig Blut (sind halt keine horasischen Topspieler) sollte auch auf den Klamotten kleben.

Achja, habt ihr die Räuber „Waldemar“ und „Hartmann“ auch ins Team geholt? Dass der Totengräber zur Verfügung steht, ist übrigens der Boroni aus der Freitagsrunde zu verdanken. *gg*
22.8.2007, 00:55
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Rukus:

Öhm … kurzfristiger gehts nich mehr, oder? *g*
Nö ;-)
Eigentlich ist das ganze auch nur so kurzfristig, weil wir morgen spielen wollten, aber der Meister kurzfristig nicht kann. Da hab ich dann kurzfristig zugesagt was zu machen. An einem Spielabend soll das ganze auch noch abgehandelt sein, da beim nächsten Spielen wieder der andere Meister ans Werk gehen wird…

Zitat von Rukus:

Achja, habt ihr die Räuber „Waldemar“ und „Hartmann“ auch ins Team geholt? Dass der Totengräber zur Verfügung steht, ist übrigens der Boroni aus der Freitagsrunde zu verdanken. *gg*
Nein, haben wir nicht. Um ehrlich zu sein hatte sich unsere Gruppe gar nicht lange mit der Teamzusammensetzung auseinandergesetzt. Von Anfang an war unsere Strategie eine andere:
Wir haben keine Ahnung von Imman und nur ein paar Bauern zur Verfügung — das wird doch nie was mit ner Manschaft, die durch spielerisches Können gewinnt. Die Lösung: Sabotieren, spionieren, intrigieren!
Wir haben also fast die ganze Zeit irgendwelche Gegner geschädigt. *fg*
Und was hat es genau mit der Boroni-Geschichte auf sich?

Die szenische Untermalung ist gewiss wichtig, dennoch wollte ich die Ergebnisse nicht schon im vorhinein festlegen. Ich lese mich gerade in die Kemi-Imman-Regeln ein, überlege aber auch gerade selbst an einem simplen System…
22.8.2007, 01:17
Rukus
Wir hatten eine Boroni in der Gruppe. Als es hieß „stellt ein Team auf“, ist sie zum Totengräber gegangen und hat ihn rekrutiert. *gg* Auf die Idee ist Pete vorher nicht gekommen — und so hat er die Werte improvisiert und den an den für die kommenden Tage zusätzlich parat gehabt.

Ich hätte ja gern ein wenig „eingegriffen“, das Problem war nur, dass wir direkt drei ehrenhafte Charaktere in der Gruppe hatten und ich als Scharlatan kaum passende Zauber hatte. Die Stimmung in der Runde war klasse, allerdings fand ich das Gesamtkonzept des MPA nur bedingt prickelnd. Hatte halt ein paar Macken — speziell die Regelkenntnis am Freitag war stark verbesserungswürdig. ;p
22.8.2007, 01:30
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — die Regelkenntnis in Bezug auf die Immanspiele war bei uns am Sonntag auch noch nicht zu 100% ausgereift. Aber egal: Spaß gemacht hat's mir trozdem.

Das Konzept fand ich im gesamten schon ganz nett, muss ich sagen. Irgendwie passt eine solche Vergabemethode des Lehens durchaus zu Phex.
Problematischer sehe ich da eher eine gewisse Willkür bei der Bewertung von Tricksereien, auch wenn sich das noch immer in Grenzen hielt.
Einzig das Magier während der Spiele selbst als einzige eindeutig Einfluss auf den Spielverlauf nehmen konnten, empfand ich als wirkliche konzeptionelle Schwäche…

Wir hatten in unserer Gruppe nur einen ehemaligen Bannstrahler, der die ehrenwerte Seite vertretten hat, der Rest der Gruppe (Sharisad, Schelm, Gaukler, Gesellschafter) war relativ phexisch angehaucht. Und auch mein Schriftsteller ist voll auf die phexische Seite eingegangen, da er sich dachte: Die Phex-Kirche veranstaltet die ganze Geschichte: Wenn man da nicht phexisch vorgehen darf, dann weiß ich nicht mehr weiter!
Die Ironie bei der Geschichte: Vor Beginn der Spiele trat ein Rondrianer an uns heran und bat um Aufnahme in unsere Manschaft. Er könne das phexische Vorgehen und den unrechtmäßigen Anspruch seines Teams auf das Dorf nicht unterstützen. Das wir derweil vergiftete Keckse unter das Volk gebracht haben, hat er natürlich nicht mitbekommen…
22.8.2007, 04:47
Rukus
Das Problem, speziell am Freitag, war wohl auch, dass viele bei der Charakterwahl eher von einem Gekloppe in der Wildermark ausgegangen sind — und das eher mit Waffen denn Esche und Kork.

Und bei dem Regelchaos hatte ich irgendwann auch keine allzu große Lust mehr, selber gewisse magische Tricks zu nutzen. Obwohl ich einige Ideen hatte (mittels Ignorantia jemanden zusätzlich aufs Feld bringen o.ä.). Irgendwie war das MPA dieses Jahr alles in allem etwas flauer als sonst. Ich kann auch nicht so recht sagen, worans liegt. Recht wenig Action im Abenteuerteil, dafür halt einige richtig schöne Szenen und halt ein ziemlich maues Finale, weil die Möglichkeiten sehr eingeschränkt waren — zumindest bei unserer Truppe.
22.8.2007, 05:24
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Rukus:

Das Problem, speziell am Freitag, war wohl auch, dass viele bei der Charakterwahl eher von einem Gekloppe in der Wildermark ausgegangen sind — und das eher mit Waffen denn Esche und Kork.
Hehe — ja, Pete hatte schon erwähnt, daß er ganz froh ist endlich mal nicht nur lauter Kriegsvolk leiten zu müssen. Unsere Gruppe war wohl eine ganz angenehme Abwechslung…

Naja — ich hab jetzt mal spontan ein eigenes Regelsystem zum Imman erfunden. Nach einer Troubleshooting-Runde morgen Abend tipp ich vielleicht, wenn ich Zeit finde, mal einen Text zu meinen Notizen und stell den hier zur Diskussion…
22.8.2007, 06:49
E-Mail – WWW
Dom
Das beim mpA benutzte Regelsystem war angeblich eine abgespeckte Version aus dem Abenteuer Esche und Kork.
22.8.2007, 11:57
E-Mail – WWW
Chadim
@Dom:
Ja, war es, auch wenn ich die Benutzung der abgespeckten Version kritisch fand (Einzelne Spielerwerte sind fast völlig bedeutungslos geworden). Allerdings ist das Regelwerk aus Esche und Kork auf ein richtiges Spiel mit Table-Top-Charakter gemünzt. Das Table-Top zu spielen plane ich allerdings nicht, da ich
1) nicht genug Vorbereitungszeit habe
2) ich das Abenteuer Esche und Kork und somit die Regeln nicht besitze.
Daher habe ich, wie gesagt, mal ein eigenes kleines Regelwerk erstellt, daß Spieleraktionen berücksichtigt…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS