Metstübchen-Logo
6.10.2007, 13:09
E-Mail – WWW
Harald
Dank Herrn Textor und der Stammbesetzung von #drsrm habe ich noch ein paar Kernbegriffe in meiner Übersetzung überarbeitet:

Kraft wird zu Elan
Verstand wird zu Scharfsinn (im gleichen Zug wird der Scharfsinn von Kreaturen zu Verstand)
Widerstand wird zu Wille

Begründung: Kraft heißt im Orginal „Vigor“ und beschreibt nicht nur körperliche, sondern auch mentale Kraft. Das bestätigt mir auch Merriam-Webster. Also brauchte ich einen weniger körperlich besetzten Begriff, und Elan ist kurz (wichtig für einen Kernbegriff) und trägt genau die Bedeutung, die ich will, ohne dass ich mich zu sehr in verkünstelter Sprache verliere.

Verstand schien mir allzu trocken; auch wenn es „Reason“ ziemlich klar entspricht. Scharfsinn klingt schöner, und spiegelt meiner Meinung nach noch besser als im Original die Spannbreite zwischen Gewitztzheit, Bauernschläue und Buchwissen wieder, die hier abgebildet sein will.

Widerstand als Übersetzung von „Resist“ ist zwar schön und gut, aber ein umständliches Wort und trägt für mich nicht die Bedeutung der Geisteskraft, die hier beschrieben werden soll. Willenskraft wäre genau richtig, aber zu lang –> eine Kürzung auf Wille schien mir gefällig.

Der verfügbare Text ist schon entsprechend angepaßt; die Spielbögen noch nicht. Ich freue mich auf Euer Feedback.

PS: Im StoryDSA-Layout hier zu finden.
zuletzt geändert: 6.10.2007, 13:12
8.10.2007, 10:07
E-Mail – WWW
Dom
Kraft->Elan: hm, ok. „Geistige Kraft“ ist nicht völlig unüblich, und Elan geht für mich mehr in Richtung Scharfsinn bzw. Gewandheit.

Verstand->Scharfsinn: sehr gut

Widerstand->Wille: gut

StoryDSA-Layout: Da musst du noch etwas dran feilen… aber grundsätzlich sieht es schon ganz gut aus :)
8.10.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Harald
Ich hab weiter gefeilt… sieh Dir mal die neueste Version an. Die A5-Fassung hab ich wegfallen lassen, mein derzeitiges Ergebnis steht unter http://bzr.mausdompteur.de/schatten/tsoy-a4.pdf bereit. Da steht noch fine-tuning an, und ob ich damit eine Endversion erzeuge, weiß ich noch nicht.

PS: Es wurde bemängelt, dass in der Kopfzeile nummerierte Abschnittsnamen zentriert dargestellt werden. Wie sorge ich dafür, dass da nur der Name ohne Nummer vorweg steht?
8.10.2007, 15:58
E-Mail – WWW
Dom
hm… so ganz genau kann ich dir das gerade nicht sagen. Die Kopfzeile wird doch mit fancyhdr.sty gemacht, oder?

Dann solltest du einfach mit

Code:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}

hinkriegen. Weil ich gerade nicht mehr auswendig weiß, woher die weißen Kästen kommen, kann das natürlich mit den schon bestehenden Befehlen kollidieren… da müsste ich mir erstmal zu Hause ansehen, wie ich das Layout zusammengebastelt habe.

EDIT: Siehe unten.
zuletzt geändert: 9.10.2007, 08:30
8.10.2007, 16:05
E-Mail – WWW
Harald
Die weißen Kästchen hast Du extra drumrumgemalt.
Und ich will die Nummern nur in der Kopfzeile, nicht aber im Fließtext weghaben.

Achja.
8.10.2007, 17:19
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Und ich will die Nummern nur in der Kopfzeile, nicht aber im Fließtext weghaben.
Das sollte obiger Code tun. Aber wie gesagt, ich schau mal. Heute Abend oder morgen gibts dann die richtige Lösung.
9.10.2007, 00:22
E-Mail – WWW
Harald
Alles LaTeX nützt nix, wenn der Generator Mist baut.

Ein vorläufiger Stand ist jetzt zu sehen.
9.10.2007, 08:30
E-Mail – WWW
Dom
Alternativ könnte auch das besser passen:

Code:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{}{#1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{}{#1}}

Ansonsten: Wenn du was nicht hinkriegst, kannst du mir die Sachen auch mal schicken. Ich versuche mich dann mal dran :)
zuletzt geändert: 9.10.2007, 08:32
11.10.2007, 16:17
E-Mail – WWW
Harald
Ich bau weiter am Layout. Heute Abend schauen sich 2 TeX-Core-Entwickler auf dem hannoveraner TeX-User-Group-Treffen an.

Ich bin gespannt. Derzeit ist das Layout streckenweise kaputt, aber das sind normale TeX-Leiden, oder?
12.10.2007, 21:12
E-Mail – WWW
Dom
Und? Was neues von der Front?
16.10.2007, 22:32
E-Mail – WWW
Harald
Äh, ja. Ich hab den latex writer von docutils ein bißchen gepatcht und kann jetzt den memoir style benutzen. Die aktuelle Fassung ist von kleinen Problemen mit Tabellen abgesehen fast gut. In der letzten Woche hat mich die Arbeit fest im Griff, deswegen gibts derzeit keine großen Änderungen.

Ich hab für das Problem mit den Tabellen einen Ansatz vorliegen, der zwar in einer kleinen Beispiel-Datei, aber nicht im tatsächlichen Endprodukt funktioniert.

Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS