Metstübchen-Logo
2.11.2008, 21:24
E-Mail – WWW
Dom
Um mal etwas im Allgemeinen gehirnzustürmen: Was mögen die Kids heute, die so zwischen zehn und sechzehn Jahre alt sind? Wo sind die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen?

Sicherlich muss man zwischen jüngeren und älteren unterscheiden, oder?
zuletzt geändert: 9.11.2008, 13:18
3.11.2008, 15:04
Belfionn
Zur Zeit sind,glaube ich, Vampire ganz groß, vor allem bei Mädchen. Aber ich nehme an das ist ähnlich wie bei Harry Potter auch bald wieder vorbei, weil sie dann aus dem Alter raus sind und die Kids, die dann in dem entsprechenden Alter wären, auf irgendein neues Buch/Thema abfahren…
3.11.2008, 15:18
Elwin
Im Grunde kann man sich ruhig mal das Konzept der Bravo angucken. Die tut so, als wäre sie geschrieben für Jugendliche von 14-17 Jahren, aber lesen tun sie Kinder von 10-15 Jahren. Sie fühlen sich älter und erwachsener und Zwölfjährige können sich dann echt gut fühlen, wenn sie die depperten Dr.-Sommer-Fragen, die irgendwelche (angeblich) 16-jährigen Leute stellen, schon alle längst selbst wissen.
Das letzte, was Kinder in diesem Alter hören wollen ist, dass ihr Spielzeug oder ihre Hobbies „altersgerecht“ sind. :)

Gruß
Chris
3.11.2008, 15:59
E-Mail – WWW
Dom
Vampire sind ja auch nicht „altersgerecht“ ;)

passt also zusammen!

Ich denke auch, angedeuteter Sex kommt bestimmt gut.
3.11.2008, 17:38
rillenmanni
Vampire sind ja nun schon seit vielen Jahren ganz groß, und das keineswegs nur bei Mädchen. Die Vampir-Sparte feiert seit Anfang der 90er einen einzigartigen Siegeszug. Die Angelegenheit wird daher auch nicht in zwei, drei Jahren wieder passé sein. Ob man damit allerdings eine Klientel unterhalb einer bestimmten Altersgrenze nachhaltig wird einfangen können, weiß ich nicht so recht. Bei mir hätte es (korrekt: hat es) geklappt, aber ich war schon immer irgendwie … anders. =) Bis zu einem gewissen Alter geht der Vampir lediglich als ein weiteres Monster durch, erst dann wird die Vielschichtigkeit des Konzepts überhaupt interessant.

Angedeuteter Sex? Quark mit Soße! =) Klare nackte Tatsachen! Mindestens ein Schleiertanz der Nedime. Zu jeder Gelegenheit.

„Altersgerechtes Spielzeug“: Ja, wenn es explizit so beworben wird, ist es freilich doof. Aber allzu schlimm ist es auch nicht. Als ich 12 war, wollte ich nicht plötzlich nur noch diejenigen DSA-Abenteuer spielen, die mit einem „ab 14 Jahre“ (statt 12, was ja die zweite mögliche Kategorie war) gekennzeichnet waren.

Mädchen und Jungen: Werfen wir doch mal einen Blick in die PC-Spielebranche! Davon können wir nämlich wirklich lernen bei der Frage, wie man auch Mädchen in Jungensdomänen lockt. Wie werden seit Jahren erfolgreich Mädchen spielsüchtig gemacht? Mit Pferdespielen! Außerdem geht es bei den Spielen nicht so sehr ums Zerstören. Der Schwerpunkt auf diesem Element ist es nämlich mE auch gewesen, der Mädchen erfolgreich vom Rollenspiel ferngehalten hat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sobald das Rollenspiel nämlich mehr in Richtung einer schönen Geschichte und einer interessanten Charakterausgestaltung geht, wird es für Junghupenträgerinnen interessanter.

Also: Interaktionslastige Abenteuer auf dem Pferdehof, aber immer noch schlicht genug, damit auch die Jungs noch mitkommen. … Na gut, ich übertreibe. Aber eine Richtung kann man sich aus meinen Aussagen ja durchaus ableiten.
3.11.2008, 20:52
E-Mail – WWW
Jens
BTW der Absatz dieser dubiosen Ponyspiele ist gewaltig O_O
3.11.2008, 21:12
rillenmanni
Eben. Meine ich ja.

Daher muß Dom einen Hintergrund erdenken, der von abenteuerlichen Weiten handelt, in dem eine feste Bindung zwischen Pferd und Mensch besteht, die über die Cowboy-Romantik hinausgeht, und in dem auch eine deutlich vielseitigere Interaktion möglich ist, als in Western- oder Barbarenrollenspielen. Und nebenbei gibt es noch dicke Wummen für die Jungs.
zuletzt geändert: 3.11.2008, 21:12
3.11.2008, 22:09
E-Mail – WWW
Dom
Wo gibts denn diese dubiosen Ponyspiele? Was macht man da?
4.11.2008, 01:06
rillenmanni
Pflegen und oder verwalten. Es gibt mW sogar Ponyhof-Manager, so wie sonst Fußballmannschaften muß man da den Hof pimpen.
4.11.2008, 15:37
Thimorn
Jetzt hab ich endlich erkannt, dass ich zu alt bin:
Was sind denn „Junghupenträgerinnen“?
4.11.2008, 18:03
luzifel
lol Wenn ich raten müsste, dann sind mit Hupen Brüste gemeint und Junghupenträgerinnen daher Mädels oder Doppel-X-Chromosomen… ^^
4.11.2008, 19:28
rillenmanni
Luzi hat wie immer den Dreh raus! =)

Thimorn, Neologismen halten den Geist jung!
6.11.2008, 12:39
Thimorn
Verdammt, ich sollte mir mal eine Jugendszene suchen um mich wieder jung zu fühlen. Sagen die heute eigentlich „cool“ und „geil“? Oder nur noch „dufte“? *g*
6.11.2008, 12:40
E-Mail – WWW
Dom
Die sagen „Alter“.
6.11.2008, 17:12
reinecke
Was geht denn hier ab!

Also, wenn man schon sowas wie „geschlechterspezifisch“ angehen will, dann sollte man sich echt entscheiden, ob man beide erreichen will oder nicht getrennte Produkte macht, das ist das übliche prozedere unserer Wirtschaft.
Oder man greift sie in nem Alter ab, wo der Unterschied noch nicht so groß ist ??

Man könnte auch was für 8 jährige machen.
6.11.2008, 18:34
Elwin
Zehnjährige Jungs? Hatte ich heute. „Alter, ich schlag ein Stein in Dein Kopf!“ — „Passauf, ich töte Dich!“, so ging er mit den Mitschülern um.

Für solche Leute soll das Rollenspiel sein oder für was für Leute? :)

Gruß
Chris
6.11.2008, 20:47
E-Mail – WWW
Dom
@reinecke: Ein Ponyhof-Spiel will ich keinesfalls machen. Trotzdem sind die Hinweise wertvoll: Die Kampflastigkeit könnte man optionaler gestalten – zudem sind Pferde ein gar nicht so schlechtes Stichwort, auch außerhalb von Heititei-Krams. Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass man Charaktere spielen kann (oder auch grundsätzlich spielt), die irgendwie magisch mit ihrem Pferd verbunden sind.

@Elwin: Ja, nee, is kla. Ich glaube, solche Leute(?) haben eh kein Interesse am Spielen.
6.11.2008, 21:38
Thimorn

Zitat:

Ich glaube, solche Leute(?) haben eh kein Interesse am Spielen.
Sind typische LARPer.
6.11.2008, 21:41
rillenmanni

Zitat von Dom:

Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass man Charaktere spielen kann (oder auch grundsätzlich spielt), die irgendwie magisch mit ihrem Pferd verbunden sind.
Jep. Tiergebundenes Spielen. =) Und ob man dann sein Pferd „Nummer 32“ nennt, dh also austauschbare Beziehungen eingeht, oder aber eher einen auf Seelenverbundenheit macht, das bleibt individuelle Entscheidung (des Spielers) und kann sich ggf auch unterschiedlich aufs Spiel auswirken.

rillenmanni, ja, nee, is klar
6.11.2008, 23:35
E-Mail – WWW
Jens
Du machst einfach die Felder für Name und Beschreibung des Pferdes auf dem Charakterbogen etwas größer und schon verschiebst du den Spielfokus etwas mehr in diese Richtung… ;-)
7.11.2008, 13:01
Purzel
Pferde für die Mädchen, Indianer für die Jungs :-)
8.11.2008, 18:33
Disaster
Hmmm, was mögen Kids…

Da ich regelmäßig mit Jugendlichen arbeite (und zugegeben auch noch nicht sonderlich alt bin :) kann ich zumindest ein wenig aus Erfahrung sprechen:

Vampire, speziell Vampirgeschichten/romane sind tatsächlich relativ in. Insbesondere bei Mädchen so weit ich dies beurteilen kann.

Was schon seit Jahren natürlich seinen Reiz hat sind Video- und Computerspiele. Und hierbei sind natürlich derzeit einige WII-Sachen ganz vorne, aber auch natürlich die üblichen Shooter usw.
Und glaubt nicht, dass dies eine Jungsdomäne ist. Mädchen spielen auch ziemlich oft (und nicht nur das Ponyzeugkram). Sie bereden es meistens nur nicht so ausführlich.

Ansonsten mögen sie so ziemlich das was jeder so mag: Kino, Filme, Internet, Shoppen. das übliche halt.

8.11.2008, 22:45
E-Mail – WWW
Dom
Was sind denn das für Video- und Computerspiele? Insbesondere die WII-Spiele?

Dom, zu alt ;)
9.11.2008, 15:25
Disaster
Die ganzen Sport und Bewegungssachen sind natürlich recht in )wobei hier eher Mädels gefallen dran finden).

Gut kommen die Sachen an, die man halt zu mehreren Spielen kann, WII-Sports, dieses Partyzeugs usw.

Ich vergaß noch Karaoke-Spiele auf der Playstation. Der Brüller schlecht hin. Selbst ich wurde schon dazu gezwungen.
9.11.2008, 16:05
E-Mail – WWW
Dom
Hm … sowas lässt sich natürlich schwer umsetzten. Ich vermute mal, die spielen die Spiele auch eher wegen der Bewegung und des Spaßes und weniger wegen des Inhalts, oder?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS