Metstübchen-Logo
Irdisches: Tops und Flops 2008 (Blog) {Jahresrückblick 2008, Top, Flop}
10.12.2008, 21:14
E-Mail – WWW
Dom
Wie wahrscheinlich an so vielen Stellen, gibt es auch im Metstübchen eine Möglichkeit sich zu den Tops und Flops des vergangenen Jahres zu äußern.

Meine Tops aus dem RPG-Bereich:

* mein Buch Spielleiten ist erschienen!
* das Metstübchen-Treffen
* die Indie-Insel auf der RPC
* Abenteuer. ist erschienen und es sieht so aus, als würde sich das 'Zine noch ein paar Tage halten
* Spaß auf diversen Cons und der SPIEL

Meine Flops:

* ich habe es immer noch nicht geschafft, mit Tyll und Katharina zu spielen
* zu wenig DSA :( Mal sehen, wann es wieder so weit ist

Was ich mir für 2009 vornehme:

* mehr Spielen, vor allem auch mit Leuten, mit denen ich schon immer mal spielen wollte!
* Schreiben des BASIS-Spieles

Wie immer sind Diskussionen und eigene Tops und Flops willkommen — ob „nur“ in Sachen Erzählspielen oder auch allgemein!
zuletzt geändert: 10.12.2008, 21:20
10.12.2008, 23:11
Der Mönch

Erzählspiele

Flops

- zuwenig gespielt, zuwenig Leute getroffen, weder auf der Ratcon noch auf dem Metstübchentreffen gewesen :(

- Keine Zeit und Lust, mich in Foren rumzutreiben, da sie mir immer noch völlig überladen mit nervigen Diskussionen vorkommen (sehr subjektiv, trifft nicht aufs Metstübchen zu)

Tops

- Hin und Wieder tatsächlich gespielt
- Doms' „Spielleiten“ lesen dürfen
- rsp-blogs.de entdeckt
- Allgemein be- und ver-wundert, was bei DSA so los war dieses Jahr

Allgemein, nicht nur RPG

- immer wieder erstaunt darüber, was der englischsprachige Raum für tolle TV-Serien kreiert. Ob Deutschland da wohl jemals rankommen wird?
- Examen geschafft, neue Wohnung gefunden, und bisher läuft die Arbeit auch ganz gut

2009

- Wieder mehr Leute treffen, also EUCH ;)
- regelmäßig spielen und zwar nur Sachen, die mir wirklich Spaß machen
- weniger Internet
10.12.2008, 23:34
Greifenklaue
Ich bin allerdings zwischendurch mal neugierig, was denn das Basisspiel wird???
11.12.2008, 07:53
E-Mail – WWW
Dom
Siehe links im Menü. BASIS.
11.12.2008, 13:05
Quendan
Tops:
- Endlich mit Von eigenen Gnaden fertig geworden zu sein und die guten Kritiken zum Band.
- Nach langem Drängen die Zusage für die Dunklen Zeiten erhalten zu haben.
- Wieder mehr mit meiner Rollenspielrunde gespielt zu haben und mit meinem Alchimisten in der G7 wieder mal einen Charakter zu haben, der mir richtig Spaß macht.
- Schon wieder neue nette Leute kennen gelernt, mit denen Rollenspiel super viel Spaß macht.

Flops:
- So lange für VeG gebraucht zu haben aus Gründen die mit Rollenspiel nichts zu tun haben.
- Es nicht auf das Metstübchen-Treffen geschafft zu haben.

Was ich mir vornehme und erhoffe:
- Weiter so gut wie jede Woche mit meiner Runde spielen und hoffentlich mal wieder gut vorankommen in meiner Kampagne.
- Vielleicht mal hier in Köln eine schöne Runde für Star Wars oder Planescape finden.
- Viel Spaß bei den neuen LARP-Sachen die ich so ausprobiere (Firefly, Endzeit, Star Wars) haben.
- Die meisten Cons mitnehmen und da wieder jede Menge liebe Leute treffen.
- Viele von euch auf dem Metstübchen-Treffen treffen.
12.12.2008, 10:52
Der Mönch
PS: @Quendan

Wir haben in unserer Gruppe jetzt mit VeG angefangen, ich bin saugespannt wie es so weitergeht! (bin Spieler)
12.12.2008, 11:31
Quendan
Hey, super! Wenn dann irgendwann mal ein Bericht kommt (gerne mündlich auf dem Metstübchen-Treffen ;-)), dann wäre das super. :-)
12.12.2008, 14:31
Der Mönch
Gerne! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie schnell das ganze gehen wird, da wir gerade erst in Zweimühlen angelangt sind und vor allem kann ich schwer abschätzen, inwiefern unser Spielleiter es an unsere Gruppe angepasst hat (wir spielen mit unseren JdF-Charakteren…;)) Ok aber das geht jetzt ja sehr Off-Topic hier, sorry Dom!;)
30.12.2008, 18:22
E-Mail – WWW
Kronosjian
Nun ist das Jahr bald um und es wird Zeit mal sich Gedanken über das was war und das was wird zu machen. Persönlich bin ich sehr zufrieden wie das Jahr lief, DSA-technisch gesehen allerdings weniger.

Tops

  • Bornlandspielhilfe war ein schönes Arbeiten und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.
  • Nach etwas holprigem Start im Sommer wurde der Simiapokal zum Dreieich gut angenommen, wenn auch dort nicht so doll wahrgenommen. Aber das Format des Wettbewerbs kommt an und die Ergebnisse sind allemal lesenswert.
  • Eine Menge interessanter Bücher rund ums Rollenspiel haben den Weg zu mir gefunden, jetzt muss ich sie nur noch lesen und für mich in Anwendung bringen ;-)

Flops

  • Ich bin endgültig aus den DSA-Regeln ausgestiegen. Das ist mir zu umfangreich und gleichzeitig zu unwichtig für mein eigenes Spielen geworden.
  • Ebenfalls übe ich seit 2008 einen Kaufverzicht in Sachen DSA aus. Meine Regale sind voll und der größte Teil dessen was da erscheint interessiert mich höchstens zum Quellenstudium in Sachen DSA, was kein vernünftiger Grund zum Kaufen ist. Also Ulisses, wenn ihr mir was verkaufen wollt, dann stellt Spielhilfen her, die mir helfen meine kostbare Freizeit fürs Spiel möglichst effizient und effektiv zu nutzen. Endloses Regelstudium und Spielhilfenschmökern ist für mich nicht sinnvoll. Wie wäre es z.B. mit Kartendecks der Regeln, so dass ich für meinen Tairachschamanen fünf Spielkarten mit seinen „Waffen“ habe und nicht in drei als Regelwälzer getarnte Backsteine nach den Auswirkungen von Ritualen, Liturgien, Sonderfertigkeiten und Zaubern wühlen muss. Das Manöverkrtensystem ist ein guter Anfang in der Hinsicht
  • Ich komme zu wenig zum spielen und wenn dann „muss“ ich leiten, was zwar Spaß macht, aber deutlich mehr Freizeit frisst als nur Spieler sein.

Ausblick 2009

  • Ich will und muss mehr spielen. Ich merke dass ich zu sehr im eigenen Saft schmore und wieder Input brauche. Metstübchen-Con ist da schon einmal eine gute Gelegenheit viel auszuprobieren. Meine Runde muss ich auch wieder mehr antreiben und vielleicht mache ich mich gegen Sommer (wenn einige Projekte abgeschlossen sind) mal auf die Suche nach einer Online-Runde, das will ich mal ausprobieren.
  • Ich werde bei den Selemer Tagebuechern mal einen Befreiungsschlag machen und die CMS-Software updaten und Ballast abwerfen, mit dem ich mich schon viel zu lange beschäftige ohne dass was Zählbares dabei rauskommt.
  • Ich werde endlich mal versuchen nicht immer zig Projekte halbgar gleichzeitig zu machen, sondern einzelne Dinge auch wirklich nach bestem Wissen und Gewissen fertig bringen. D.h. auch ich verabschiede mich von halbwegs regelmäßigen Updates. Lieber weniger dafür in meinen Maßstäben perfekt als mehr und dafür halblebiges Zeug.
  • Ich werde mich wieder mehr in Foren tummeln und andere Leute zu Kreativität antreiben bzw. ausbeuten. Das hat hier mit dem NSc-Generator ja schon gut funktioniert, das geht auch bei Alveran&co. ;-)
In diesem Sinne Guten Rutsch und Start ins neue Jahr
Ulrich
Irdisches: Tops und Flops 2008 (Blog) {Jahresrückblick 2008, Top, Flop}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS