Metstübchen-Logo
DSA: Tückisches Moor (1, 2, alle)
2.6.2008, 13:00
rillenmanni
Thimorn: DAS war ein wirklich hilfreicher Beitrag!
Vielen Dank auch fürs klare Abgrenzen vom Sumpf mitsamt plastischer Darstellung und Anwendung auf mein Beispiel.

Als Ort habe ich das westliche Sewerien gewählt. Da ist auch nichts los; die Wälder sind im Großen und Ganzen Birkenwälder. Das Gebirge und den Fluß hat man dort im Nordwesten, insofern kommt das ja in etwa hin.
3.6.2008, 16:10
Thimorn
Jetzt interessiert mich aber nur noch, was Dom mit Immersion gemeint hat.

@rillenmanni

kein Problem, weswegen hat mich auch sonst auf die Uni geschickt?

Im Internet gibt es sicherlich auch ein paar hübsche Bilder. Such am besten nach Moorheide, Birken-Moorwald und Birken-Bruchwald.
Sind übrigens alles FFH-Typen, damit nominell in der EU geschützt, weil einerseits sie, andererseits der Lebensraum, den sie v.a. Vögeln bieten bedroht ist. Daher lohnt es sich auch mal Bilder von Biosphärenreservaten (m.W. Schofweide-Chorin und Oberlausitzer Teich- und Heidelandschaft).
Ansonsten die Wälder im östlichen Polen bzw. westlichen Weißrussland. Vielleicht gibt es da was im Netz. Und wie gesagt einfach mal nach dem Ramsar schauen.

Für weitere geographische Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. ;)
3.6.2008, 16:41
E-Mail – WWW
Dom
Ich verweise erstmal für eine Definition auf das rpg-info Wiki.

Zum „Im Forge-Bereich wird mittlerweile Abstand von diesem Begriff genommen, da sich der Zustand der Immersion nicht eindeutig definieren lässt.“ Das ist nur ein Problem, wenn man sich über das Phänomen Immersion unterhalten möchte und versuchen möchte, herauszufinden, wie man Immersion erreichen kann. Unstrittig ist, dass man damit „Eintauchen in den Charakter und die Geschichte“ meint und dass damit im Normalfall ein Flow-Erlebnis einhergeht.

Immersions-Wetterlage hatte ich also als Wortspiel aufgefasst, dass es nicht auf die Realität ankommt. Vielmehr soll erreicht werden, dass das Wetter in der Geschichte stimmungsvoll hineinpasst.
3.6.2008, 16:48
rillenmanni
Dom meinte sicherlich zu meinen, ich könnte gemeint haben:
In einer solchen Inversionswetterlage — überall Nebelsuppe, von mir auch noch um zwei Nebelstärkengrade gepimpt — kommen die Spieler viel leichter zur Immersion. „Huh, schauriger Ort! Uh, ich sehe ja kaum etwas … war das dort ein Schatten im ewigen Weiß? Iih, was ist das an meinen Schuhen? Arg, kaltklammer Schauer an meinem Rücken, wie der Tod kriecht er mir ins Gebein …“

… Dabei hatte ich mich nur vertippt. Aber Dom hat ja grundsätzlich recht. Ich habe das Wetter — auch — aus reinen Stimmungsgründen implementiert.
zuletzt geändert: 3.6.2008, 16:49
3.6.2008, 18:53
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Don Rillo:
wenn Dich das Aussehen von Mooren noch interessiert, dann kann ich Dir nur empfehlen Dich in den Zug zu mir zu setzen und wir begutachten mal das Hochmoor in Kaltenbronn. Eine bornische Verköstigung mit Meskinnes und Soljanka ist dabei sicherlich auch nötig (wobei für ein Marsch durchs Moor gute Hartwurst samt Brot wohl eher angebracht wäre).
3.6.2008, 21:35
Thimorn
Na, in dichten Nebel kann man doch auch eintauchen ;)

@Kronosjian

Ich habe erfolgreich rillenmanni ein Bruchmoor eingeredet und was machst du? Möchtest sie (oder?) zum Hochmoor konvertieren!

*empört*
3.6.2008, 22:03
Der Mönch

Zitat:

Möchtest sie (oder?) zum Hochmoor konvertieren!
Der rillenmanni ist das männlichste Exemplar, was ich kenne!;)
3.6.2008, 23:56
rillenmanni
Hurrga! Hurrga!
4.6.2008, 02:42
Thimorn
oh, sch****

tut mir leid.
4.6.2008, 06:06
Quendan
Wobei man ihm eine feinfühlig-feminine Ader auch nicht absprechen kann, dem schönsten aller schöngeistigen Könige. Arrr!
4.6.2008, 08:26
Der Mönch
Thimorn, macht doch nichts, einige von uns kennen Don Rillo schon persönlich, du eben nicht! :) Allerdings musst du jetzt die Sprüche kurz ertragen! ;)

@Quendan

Ich stimme dir zu, das machen vielleicht auch die Haare! Oder der Einfluss der Freundin. Es ist auf jeden Fall verdächtig, dass man diese Ader aus seinen Forenbeiträgen rauslesen kann…;P
4.6.2008, 10:37
rillenmanni
Ich stecke euch allesamt gleich in mein tückisches Moor, wenn ihr mir noch länger meinen süßen Schwuffiwuffi-Thimorn ärgert! Und danach weine ich.

Hurrga! Hurrga!
4.6.2008, 16:09
Thimorn
Äh, Schwuffiwuffi Thimorn!

Oh, mein Gott, ich weiß womit ich in einigen Jahrzehnten erpresst werde. „Wir haben ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können, und — wir haben etwas herausgefunden, Schwuffiwuff Thimorn.“

Ich glaub ich geh jetzt erst mal saufen.
24.6.2008, 12:15
Thimorn
Ich habe hier gerade ein schönes Beispiel für moorige Teiche gefunden.
DSA: Tückisches Moor (1, 2, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS