Metstübchen-Logo
21.10.2007, 17:32
E-Mail – WWW
Purzel
Hallo!

Ich wollte wissen, wieso die Göttin Rahja so ein seltsames Symbol hat:
Rahja in der Wiki Aventuria

Das ist keine Stute, das heilige Tier der Rahja. Auch einen Weinkelch kann ich nur sehr schwer darin erkennen. Ebenso keine Rose.

Also was ist das? Was stellt es dar? Wer ist dafür verantwortlich?

Danke im Vorraus für Eure Antworten,
mfG, Purzel
zuletzt geändert: 22.10.2007, 08:43
22.10.2007, 17:03
E-Mail
Luciano
Also ich mag mich damit vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich sieht das aus wie stilisierte Eierstöcke…ohne Scheiß.

Ciao, Nicolas
22.10.2007, 19:16
E-Mail – WWW
Jens
Vielleicht eine Vereinigung zweier Geschlechtsteile? Es ist mir in der Tat auch schleierhaft was das überhaupt darstellen soll, als ich dieses Symbol auf der Messe mal erwürfelte haben wir auch nach dem Ausschlussprinzip geraten…
23.10.2007, 09:18
E-Mail
Tsarabella
Mit extrem viel Phantasie könnte es die Frontalansicht eines Pferdekopfes sein. Seeeehr viel Phantasie…
zuletzt geändert: 23.10.2007, 09:19
24.10.2007, 13:11
E-Mail – WWW
Purzel
Ich habe eine Quelle gefunden:
Aus der „Götter, Magier und Geweihten“-Box, „Mysteria Arcana“, S. 72.

Dort taucht das Symbol bei den astrologischen Zeichen aus. Allerdings ist das gut 13 Jahre her. Ist das das erste Mal, daß das Symbol in einem offiziellen Werk verwendet wird? Oder gibt es noch ältere Quellen, die mich zum Ursprung des Symbols bringen können?
24.10.2007, 13:15
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Nipponeater aus Alveran:

In dem Symbol erkenne ich das sich zwei Partner (linker und rechter Strich) in Harmonie (Kreis) vereinen (waagrechter Strich) und zur Exstase gelangen (senkrechter Strich).

Auch ne Erklärung…
24.10.2007, 14:47
Der Mönch
@Purzel

ich habe gerade gestern in der alten Box rumgeblättert…sie ist auf ihrer Weise tatsächlich ein Meilenstein in der Geschichte von DSA, finde ich.

Ansonsten was deine Frage angeht: Was machst du denn, wenn es keine offiziellen Quellen gibt? Verzweifeln?;) Die von Dom gepostete Erklärung finde ich ja ganz akzeptabel.

24.10.2007, 15:08
E-Mail – WWW
Purzel
Ich finde es erstaunlich, daß Rahjas Symbol so schlecht zu erkennen und zu deuten ist.

Auge mit Schwingen und Strahlen? -> Praios
Sieht aus wie Pfeil und Bogen? -> Glasklar, Firun
Eine Gans, ein Feuer? -> Travia

etc.

Nur Rahjas Symbol weckt als einziges keinerlei offensichtliche Assoziationen. Daher interessiert es mich besonders.
25.10.2007, 22:12
Ritter Rowin von Schwertbergen
Also ich assoziiere damit das primäre weibliche Geschlechtsorgan. Das liegt irgendwie auf der Hand. Danach könnte man natürlich auch noch von Vereinigung und Verschmelzung sprechen…
2.11.2007, 14:16
diotima
ich gebe dem Ritter da mal recht… sieht wirklich aus wie Eierstöcke und ne Gebährmutter. Auch wenn ich das ein bisschen *ähm* naja… zu banal finde für die Rahja-Kirche, aber naja…

Voll schlimm… seit ich den Post gelesen habe und immer wenn ich jetzt den Messe-Würfel in der hand habe denke ich an Gebährmütter (ist das der richtige Plural???)
2.11.2007, 19:20
><
Also ich hätte es ohne „h“ geschrieben (so wie Geburt) aber nach der Rechtschreibreform …

><, sind Eierstöcke nicht eher was für Tsa?!
2.11.2007, 22:41
E-Mail – WWW
Purzel
>< hat Recht. Mein neuer Duden sagt Ge|bär|mut|ter.

Ich finde die Assoziationen alle sehr interessant. :-) Aber leider hilft es mir nicht herauszufinden, wer nun der ursprüngliche Erdenker dieses Symbols war und was ihn dabei geritten hat es so zu gestalten.

Habt Dank für die Mühe! Pro-host!
3.11.2007, 13:50
Dr.Boomslang
Das ist ja unglaublich! Eine DSA Frage muss unbeantwortet bleiben?! Das darf doch nicht sein…!
3.11.2007, 15:03
E-Mail – WWW
Jens
Sie ist nicht unbeantwortet, wir haben die richtige Antwort nur noch nicht gefunden ;-)

Denn wir wissen: DSA erklärt alles. Plausibel!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS