Metstübchen-Logo
9.9.2011, 18:14
E-Mail
Rukus
Ahoi!

Der heutige „Ausgesetzt in der Wildnis“-Marathon auf DMAX hat mich auf eine Idee gebracht. Eine Spielhilfe in der man alle möglichen Dinge sammelt und zusammenstellt, die im weiteren Sinn unter „Wildnisleben“ fallen würden und das Ausspielen in der Runde unterfüttern. Allgemein ist das ja recht platt und beschränkt sich weitestgehend auf „ich sammel Brennholz“, „ich such Kräuter“ etc. So eine rollenspielunterstützende Spielhilfe hätte den Vorteil, dass sie erstmal systemunabhängig ist. Besagte Sendereihe wäre eine interessante Inspiration, um verschiedenste „Wildnissen“ zu unterfüttern. Dazu gerne auch persönliche Erfahrungen oder weitere Wildnistipps.

Was haltet ihr von der Idee? Hättet ihr Vorschläge, Anregungen oder auch Kritikpunkte?
9.9.2011, 19:10
E-Mail – WWW
Jens
Ich habs jetzt leider nicht gesehen, aber ich fänd so ne SH absolut super — vor allem da zwei meiner Charaktere so „Wildnistypen“ sind. Beitragen kann ich dazu nur leider nicht, ich gucke keine Survivaldokus. Und wehe die fangen mit ner Folie in der Wüste an, um Wasser zu gewinnen. Das geht in Rollenspielen… selten mal. Und außerdem hat mir die Sendung mit der Maus gezeigt, dass es nur sehr wenig Wasser ist, wenn man Glück hat. Mit Pech ist der Boden nicht feucht genug.

Damit erschöpft sich dann auch schon mein Wildnislebenwissen OutGame :-D
9.9.2011, 19:29
E-Mail
Rukus
Naja, man muss ja nich die Sendung kopieren, aber das Prinzip hat was. Ich wusste bis heute z.B. nicht, dass man Zunderschwamm glimmend rumschleppt. Ich dachte, der würde das Anzünden nur erleichtern. Natürlich ist in der Sendung viel gefakt (siehe Wiki zum Thema), aber nur, weil der Typ im Hotel pennt, heißt das ja nicht, das die Tipps nich taugen. Und wie gesagt, es soll Fluff für Waldläufer und Co. sein.
9.9.2011, 19:33
Elwin
Im Tanelorn-Allgemeinforum gab es kürzlich erst auch ein Thema zum Fährtensuchen/Survival im Wald. So eine Spielhilfe wäre sicherlich ganz schick — wobei ich natürlich bevorzuge, mir ein eigenes System zu schreiben, das für solche Fälle relevante Skills bereithält.
10.9.2011, 08:53
E-Mail – WWW
Jens
@Rukus: So lange es auf billigem Hollywood Niveau verläuft, treffen wir den phantasytischen Realismus in DSA zumindest hinreichend genau ;-D

@Elwin: Ja, aber die doofe Nelly hat noch immer keine Tabelle gebaut… :-(
10.9.2011, 14:41
E-Mail
Rukus
Ich steh allgemein auf Wildnisabenteuer, weil man sich bei DSA dann nicht mit dem ganzen Adelsgesocks rumschlagen muss. ;)

Mir geht's bei so einer SH weniger um Werte und den ganzen Kram. Kann man gern systembezogen einbinden, aber bei Füchsisch und der Diebes-SH, die ich geschrieben habe, hab ich bewusst auf Regelkram verzichtet — nicht nur, weil sowas nicht in den Boten soll. Wenn man da die aventurischen Begriffe austauscht, kann man das für nahezu jedes „pseudomittelalterliche“ Fantasyrollenspiel nutzen. Für Conan o.ä. müsste man etwas mehr anpassen.

Allgemein fehlt für die meisten Charaktere so ein Leitfaden, wie man sie darstellen kann. Oft sind die Wildnischaraktere einfach nur die Schlafplatzfinder und Fährtenlesenprobenwürfler vom Dienst. Wenn mehr Rolle gespielt werden kann (mangels Wissen) als „ich guck mal, an welcher Seite das Moos wächst“, wär das irgendwie wünschenswert. Ich muss mal schaun, was ich aus der Serie so ziehen kann.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS