Metstübchen-Logo
31.7.2007, 11:45
E-Mail – WWW
Dom
So, endlich ist eine neue Version von StoryDSA da. Ich habe so einiges gemacht:

- Anfangsideen zu Magie
- Charakterbogen
- Spielleiter-Tipps: Abenteuer-Entwurf
- Überarbeitung Charaktererschaffung: keine negativen TaWs mehr
- Zusammenarbeit bei Kurzkonflikten: +2 Bonus je geschaffte Probe
- Lebensenergie, Verletzung, Tod, natürliche Heilung, Heilkunde ausarbeiten
- diverse Kleinigkeiten und Anpassungen

Download:
Version 0.9
Version 0.9 (mit blau markierten Unterschieden zur Vorversion)
Charakterbogen

Bitte lesen und kommentieren :)

Achja, über das Schriftenverzeichnis ist natürlich auch ein Download möglich.
zuletzt geändert: 31.7.2007, 13:16
31.7.2007, 19:05
E-Mail – WWW
Dom
BTW: Ich werde auf der RatCon, wenn genügend Interesse besteht, eine Spielrunde StoryDSA anbieten. Dann können wir auch mal die (bislang ungetesten) Magie-Regeln ausprobieren.
31.7.2007, 22:25
Harald
ich hab da noch eine Idee zum Prophezeihen, aus Artesia geklaut. Vor dem Wochenende werd ich aber kaum Zeit haben, die hier zu präsentieren.
31.7.2007, 22:26
Harald
Achso,

kann ich Dein Style File für die gesetzte Fassung bekommen?
31.7.2007, 22:39
E-Mail – WWW
Dom
Hm, ich hab kein wirkliches Style-File. Ich könnte dir höchstens die .tex-Fassung geben.
1.8.2007, 01:37
Dr.Boomslang
Auf Seite 19 ist ein Fehler im Beispiel für die Umrechnung von DSA4 Werten.
Laut Tabelle ist ein Eigenschaftswert von 12 gleich 1, im Beispiel wird aber gesagt eine Voraussetzung von 12 wäre dann eine von 2.

Übrigens schönes Forum hast du hier ;)
1.8.2007, 09:15
E-Mail – WWW
Dom
Hallo Dr.Boomslang, Willkommen und , , :)

Äh, ja, Fehler sind sicherlich noch eine Menge drin — die Archetypen passen z.B. auch nicht zur aktuellen Regelversion. Das muss ich nochmal dringend überarbeiten, wollte das aber unbedingt mal wieder zur Diskussion stellen.

@Harald: Prophezeien-Ideen sind immer herzlich Willkommen.
zuletzt geändert: 1.8.2007, 09:21
2.8.2007, 08:15
E-Mail – WWW
Dom
Achja, ich möchte hier noch auf andere Stellen im Netz hinweisen, an denen ich StoryDSA 0.9 veröffentlicht habe:

1. Alveran
2. GroFaFo
3. Vinsalt
2.8.2007, 21:21
E-Mail – WWW
Harald
Die Idee ist, dass das Ergebnis der Prophezeihen-Probe Punkte generiert, mit denen das Orakel den Ausgang von Aktionen, die den prophetisch behandelten Umstand betreffen, beeinflussen kann.

Schlägt eine Prophezeihen-Probe fehl, bekommt der Spielleiter diese Punkte, um diese Aktionen entsprechend zu beeinflussen.

Alternativ gibt es auf jede Probe, die damit zu tun hat abhängig vom Ergebnis der Probe einen festen Bonus oder Malus.

Dabei sollten Prophezeihen-Proben so angelegt sein, dass es stets möglich ist, auch im 'negativen' Bereich zu landen.

Ist die Stoßrichtung klar?

PS: tex-file bitte einfach per mail an mich. Danke!
3.8.2007, 09:08
E-Mail – WWW
Dom
Ich versuche das nochmal in eigenen Worten:

- Es gibt sowas wie Prophezeien-Punkte, die durch den Ausgang einer Prophezeien-Probe generiert werden
- Mit den Prophezeien-Punkten kann der Ausgang von Konflikten beeinflusst werden, die mit dem Gegenstand der Prophezeiung zu tun haben
- Entweder bekommen die Spieler diese Punkte (wenn die Probe gelungen ist) oder der Spielleiter (wenn sie misslungen ist)

Beispiel:
Gelingt die Prophezeien-Probe, so bekommen die Spieler einen Prophezeien-Punkt (PP), gelingt sie meisterlich, so bekommen sie 2 PP. Misslingt die Probe, bekommt der SL 1 PP, misslingt sie kritisch bekommt er 2 PP. Mit einem PP kann ein Talentgesamtwert in einem Konflikt um 3 Punkte verändert werden.

Konkret:
Eine Prophezeiung über das, was die Helden in einem alten Zwergenbergwerk erwartet. Die Probe gelingt, die Spieler bekommen einen PP. Dann stoßen sie auf ein Monster, das ziemlich heftig ist. Die Spieler beschließen, den PP einzusetzen und das Monster hat im folgenden Konflikt einen um 3 schlechteren Talentgesamtwert. Denn sie wussten ja aufgrund der Prophezeiung von dem Monster und haben so einen Vorteil.
15.8.2007, 17:17
E-Mail – WWW
Dom
Mal ne Frage in die Runde:

Bei StoryDSA darf man ja bei der Charaktererschaffung Punkte auf die Eigenschaftswerte verteilen. Dabei habe ich die Eigenschaften so gewichtet, dass am Ende immer halbwegs gleichwertige Charaktere rauskommen. Jetzt habe ich aber was an den Talenten geändert, so dass ich die Gewichtung nochmal neu machen muss.

Zur Erinnerung: Jeder Spieler muss auf seine Eigenschaften Werte von -1 bis 3 so verteilen, dass die gewichteten Werte eine bestimmte Summe ergeben.

Ich habe jetzt zwei Gewichtungen zur Auswahl:

a) Verteile 21 Punkte mit den Gewichten
MU: 3, KL: 2, IN: 4, CH: 2, GE: 3, FF: 3, KO: 1, KK: 3

Beispiel:

MU 3, KL -1, IN 0, CH -1, GE 2, FF 2, KO 1, KK 1
macht: 3x3 -1x2 +0x4 -1x2 +2x3 +2x3 +1x1 +1x3 = 21

b) Verteile 30 Punkte mit den Gewichten
MU: 4, KL: 2, IN: 6, CH: 3, GE: 4, FF: 5, KO: 2, KK: 4

Beispiel:

MU 3, KL -1, IN 0, CH 0, GE 2, FF 2, KO 1, KK 0
macht: 3x4 -1x2 +0x6 +0x3 +2x4 +2x5 +1x2 +0x4 = 30

Mein Problem ist folgendes: Die Zahlen in a) sind einfacher, bei den Zahlen aus b) ist das Balancing besser. Bevor Du, lieber Leser, jetzt aber sagst: Ist doch im Prinzip das Gleiche, nimm b), versuche erst einmal, bei a) und bei b) die Punkte zu verteilen.
zuletzt geändert: 15.8.2007, 17:27
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS