Metstübchen-Logo
5.9.2007, 14:34
E-Mail – WWW
Dom
Hiho zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Rätsel, was für Beispielcharaktere ich ins Regelbuch mit aufnehmen will. In den bisherigen StoryDSA-Versionen habe ich mich an der Basisbox orientiert, wobei ich mit der dort vorgestellten Wahl nicht besonders glücklich bin; die Charaktere scheinen mir relativ speziell zu sein. Ich möchte typische Helden aufführen, an denen sich Spieler orientieren können bzw. die sich ein fauler Spieler einfach aussuchen darf. Momentan denke ich an maximal 10—15 ausgearbeitete Charaktere (können auch später noch deutlich mehr werden; für den jetzigen Stand sollte das erstmal reichen). Außerdem sollten die Beispielcharaktere eine breite Palette des Möglichen abdecken, jedoch nicht zu abgefahren werden (ein firnelfischer Zuckerbäcker aus Al'Anfa oder ein orkischer Rahja-Geweihter wären sicherlich nicht geeignet).

Also die Frage an Euch: Was denkt ihr, welche Charaktere wird die Mehrheit der Spieler wahrscheinlich interessieren? Ich bräuchte die Angaben Rasse, Kultur und Profession, evtl. auch weitere Spezialisierungen bzw. Subtypen.
Ich fange mal mit meinen Ideen an (denen ihr natürlich auch gerne widersprechen dürft): Eine typische Gruppe (tm) besteht aus einem Kämpfercharakter, einem Vollzauberer, einem Stadtcharakter und einem Wildnischarakter. Damit wären interessant:
- Weidener Krieger
- Puniner Magier
- Grangorer Streuner
- albernischer Jäger

Dazu wäre auf jeden Fall noch ein Zwerg und ein Elf wichtig. Außerdem fehlt noch jemand aus dem höheren Norden (Bornland/Norbarde?), jemand aus Al'Anfa, einer aus Nostergast, ein Thorwaler und jemand aus Garetien und Umgebung.

Wie könnten diese Charaktere genau aussehen? Was habe ich übersehen/vergessen? Was würdet Ihr noch reinnehmen?
5.9.2007, 14:55
rillenmanni
Beispielhafter Freund!

Zunächst einmal kann ich Dich auf die Archetypen des DSA4.1-Basisregelwerks (HC) aufmerksam machen. (Soweit ich weiß, besitzt Du ja nur die 4.0-Basisbox.)

Diese sind:
  • Die horasische Einbrecherin
  • Der mittelländische Entdecker
  • Der südaventurische Gaukler
  • Der mittelländische Krieger
  • Der Novadi-Kundschafter
  • Die tulamidische Magierin
  • Die thorwalsche Piratin
  • Der Andergaster Ritter
  • Der ambosszwergische Söldner
  • Die halbelfische, nostrische Streunerin
  • Die auelfische Wildnisläuferin
  • Die bornländische Wundärztin

Vielleicht bringt Dir das ja schon einmal etwas.
5.9.2007, 14:57
E-Mail
Carragen
Vielleicht könnte man durch leichte Variation von Heldentypen schon eine größere Vielzahl präsentieren und den Textfülle dabei gering lassen.
So könnte man einen Rondra-Geweihten als Modifikation zum Weidener Ritter einführen, einen Phexgeweihten auf Basis des Streuners machen.
Ansonsten sind Golgariten doch sehr beliebt, eine Hexe (aus Aranien oder dem Svelltland?), als exotischern Kämpfer einen al'anfaner Gladiator.

Gruß Carragen
5.9.2007, 15:20
E-Mail – WWW
Dom
@Carragen: Zur internen Ausarbeitung könnte dein vorgeschlagenes Vorgehen nützlich sein; zur Präsentation finde ich das jedoch blöd, zumal Text kopieren mit dem Computer ja kein Problem darstellt und ich auch keiner Druckseitenbeschränkung unterliege.

Ich glaube, ein übersichtliches Verzeichnis mit jeweils ausführlich dargestellten Charakteren ist besser als ein paar Grundtypen mit irgendwelchen Abweichungen. Zumal ich auch für die einzelnen Charaktere die Fragen an den Spieler beantworten will (bis auf die erste).

@rillenmanni: Teilweise entsprechen die (zumindest von der Bezeichnung her) den Archetypen der Basisbox 4.0 (oder sollte man 3.9Beta sagen?). Ich werde mir mal die Werte anschauen, ob die besser sind als die alten Sachen. Allerdings bin ich auch nicht so 100% glücklich mit der Auswahl: Beispielsweise ist die einzige Magiekundige tulamidisch (wobei ich die in meiner obigen Aufzählung vergessen habe).
5.9.2007, 19:09
rillenmanni
Du meinst das einzig magiekundige Mensch — es gibt ja noch das Auelf und das Halbelf, die können auch astral flunkern.
Daß die Magie so schwach besetzt ist, liegt an den Umständen des Basisregelwerks. Es gibt eben nur einmal „das Magier“, und zwar als bloßen Standard, Akademieausprägungen gibt es erst mit „Wege der Helden“. … Den tulamidischen Magier finde ich persönlich sogar noch stimmungsvoller als den Puniner Stubenhocker. Das Flair ist phantastischer.

Wie willst Du es denn mit den Kulturen handhaben? Beispiel Albernia: Diese Kultur gibt es im Regelwerk gar nicht. Im Basisregelwerk fällt Albernia gänzlich unter den Tisch, in WdH gibt es jeweils passende Variante(n) für „mittelländische Städte“ und „mittelländische Landbevölkerung“.

Wenn ich — wie angefragt — mal den Geschmack der Masse tippen dürfte, und dann noch die Notwendigkeit einer breiten kulturellen Streuung hinzunehme, dann käme das folgende dabei heraus (erst einmal grob ohne irgendwelche Details):
  • Das Weidener Ritter
  • Das tulamidische Magier
  • Das almadanische Taugenichts
  • Das aranische Rumgehexe (tendenziell ein Weib)
  • Das Andergaster Fuhrmann oder Kundschafter
  • Das horasische Söldner
  • Das albernische Schwertgeselle (Havena)
  • Das Auelf (elfische Siedlung ergo menschennah)
  • Das Amboßzwerg (externe Karriere, um später Damen zu beeindrucken
  • Das alanfanische Streuner
  • Das bornländische Seefahrer
  • Das almadanische Golgarit
  • Das horasische Phex-Geweihter
  • Das Garether Gaukler
  • Das Nordmärker Krieger (Elenvina)
  • Das Thorwaler Pirat
  • Das Garether Hesinde-Geweihter
  • Das Greifenfurter (oder Svelltaler) Grenzjäger
Bei brauchbaren Magiebagabten fielen mir noch der Druide und der Alchimist (potentiell) ein.
6.9.2007, 08:45
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von rillenmanni:

Wie willst Du es denn mit den Kulturen handhaben? Beispiel Albernia: Diese Kultur gibt es im Regelwerk gar nicht.
Jo, das weiß ich wohl. Aber da Kulturen eh nur mit irgendwelchen Werteschranken belegt sind, ist das auch nicht so wichtig, ob es da jetzt ne Kultur gibt oder nicht. Ich setze da eher auf die Hintergrundgeschichte und die Beantwortung der Fragen 2-4 (wichtigstes Wesen, Leidenschaften, Prinzipien). Ich will ja explizit keine Archetypen sondern Beispielcharaktere — da steckt meiner Meinung nach mehr drin :)

Ansonsten scheint mir deine Aufzählung schon sehr brauchbar zu sein, !

Was sagt der Rest?
6.9.2007, 11:11
E-Mail – WWW
Purzel
@Dom:

Wo siehst du den Unterschied zwischen Archetypen und Beispiel-SCs?
6.9.2007, 12:04
E-Mail – WWW
Dom
Archetypen sind irgendwelche Ur-Figuren, die stellvertretend für mehr stehen — einen Archetypus muss man individualisieren, um zu einem Charakter zu kommen. So ist die Angabe eines konkreten Hintergrundes mit kleinen Besonderheiten nicht mehr archetypisch sondern ein Beispiel.

Archetypisch ist „Der Ritter“ oder „Die Magierin“ oder evtl. auch noch „Die thorwalsche Piratin“. Ein Krieger, der am 23. Phex 983 geboren wurde, in Elenvina auf die Akademie gegangen ist, sich nach Hals Verschwinden Answin angeschlossen hat usw. ist dagegen ein Beispielcharakter.
zuletzt geändert: 6.9.2007, 12:04
6.9.2007, 18:01
rillenmanni
Ich ordne mal um, ändere und verfeinere. Daraus ergibt sich eine — ganz unverbindliche — Auswahl, die hier im Rund erweitert, kritisiert, verfeinert werden kann.
Ich habe mich nun am Erzählerischen orientiert, nicht am Regeltechnischen (anderenfalls hätte ich Auelf und Zwerg nicht unter der jeweiligen Region einordnen dürfen). Aber die Punkte werden bei StoryDSA ja ohnehin unabhängig von der jeweiligen DSA-Regellage verteilt.

    Al'Anfa
  • Streuner
  • Söldner (Kor — als Panther)

  • Albernia
  • Havena: Schwertgeselle
  • xx

  • Almada
  • Punin oder Südpforte: Golgarit
  • Punin: Taugenichts
  • Elfische Siedlung: Auelf

  • Aranien
  • Hexe
  • xx

  • Andergast
  • Andergast: Fuhrmann
  • Kundschafter

  • Bornland
  • Festum: Seefahrer
  • Bornwald: Druide (könnte mit dem Riesen zu tun haben)

  • Gareth
  • Alt-Gareth: Hesinde-Geweihter
  • Meilersgrund: Gaukler

  • Greifenfurt (alternativ: Svellttal)
  • Greifenfurter Umland: Grenzjäger (ein Grenzjäger ist so eine Art Kundchafter / Zöllner / verlängerter Arm der hiesigen Obrigkeit)
  • Druide

  • Horasiat
  • Kuslik (seerfahren) oder Vinsalt: Söldner (Disziplin, militärischer Ehrenkodex (Mäßigung))
  • Vinsalt: Phex-Geweihter
  • xx

  • Nordmarken
  • Elenvina: Krieger (Praios (Recht & Ordnung))
  • Kundschafter
  • Amboß-Gebirge: Amboßzwerg (ausgezogen, sich bessere Chancen auf dem späteren Heiratsmarkt zu sichern)

  • Thorwal
  • Daspota (rauh): Pirat (könnte im Streit gegangen sein)

  • Tulamidistan
  • Khunchom (Artefakte) oder Rashdul (Elementare): Magier
  • Fasar: Söldner (Kor — als Mantikor; alternativ: Rastullah-Glauben)

  • Weiden
  • Balihoer Gegend: Ritter (evtl alter Pfad)
  • Hexe

Ich bemerke, daß hier schon wieder mein Regionalspielhilfewissen arbeitet (zB daß man in Al'Anfa Kor eher als Panther sieht). Auf Wunsch nach loser Übereinstimmung der Beispielcharaktere schaue ich da gerne noch einmal gezielt für einzelne Charaktere nach.
7.9.2007, 09:50
E-Mail – WWW
Dom
Das sind mir ja dann doch für den Anfang ein paar Leute zu viel ;)

Um eine breite Streuung in Gegend und Profession zu bekommen, denke ich, dass ich folgende 15 Beispiele (zunächst mal) nehmen werde:
  • Streuner aus Al'Anfa
  • Schwertgeselle aus Havena
  • Taugenichts aus Punin
  • Hexe aus Aranien
  • Fuhrmann aus Andergast
  • Druide aus dem Bornwald
  • Gaukler aus Gareth
  • Grenzjäger aus dem Svellttal
  • Seesöldner aus Kuslik
  • Kundschafter der Nordmarken
  • Pirat aus Daspota
  • Magier aus Rashdul
  • Ritter aus Baliho (bzw. Umgebung)
  • Amboßzwerg
  • Auelf

Auswahlkriterien: Aus den Gegenden jeweils einen Charakter, eine Mischung von Professionen, keine Geweihten (dafür habe ich noch keine vernünftigen Regeln; die kommen dann aber sicherlich noch), dazu je ein Zwerg und ein Elf für die Quote. Vielleicht kann man noch aus einem der anderen Charaktere einen Halbelf machen.
7.9.2007, 10:59
E-Mail
Tsarabella
Wie sieht's denn mit dem ganz hohen Norden oder tiefsten Süden aus? Ich weiß, wir reden hier von Exoten, aber wie wäre es mit Nivesen oder Waldmenschen?

Beste Grüße,

Tsarabella (momentan wenig hilfreich, aber mit dem ernsthaften Gedanken befasst, sich eine Kaskjua zu erschaffen, weshalb ihre Vorschläge sich mit solchen Aussenseitern befassen)
7.9.2007, 11:25
E-Mail – WWW
Dom
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die für die ersten Beispielcharaktere nicht so wichtig sind und ich lieber erstmal das abdecken möchte, was viele interessiert.

Auf der anderen Seite sind Beispielcharaktere ja auch für mich nochmal ein Test, ob das Spiel funktioniert; das macht exotischer Charaktere wie Nivesen, Waldmenschen, Trollzacker, Orks, Steppenelfen und Goblins wieder interessanter. Insbesondere muss müsste (*g*) ich mir eigentlich (*gg*) die Mühe machen, diese Charaktere auch mal in die Stufen 5, 10, 15 und 20 zu steigern, um zu sehen, ob das, was ich mir in der Theorie ausgedacht habe, auch wirklich funktioniert.

Ich habe Angst vor so viel Arbeit.
zuletzt geändert: 7.9.2007, 11:27
10.9.2007, 12:23
rillenmanni
Klar hatte ich mehr Vorschläge als benötigt gemacht. Es ist doch auch schöner, einen Überblick zu haben und auswählen zu können statt fortgesetzt Alternativen überlegen zu müssen.

Noch einmal: Ich weiß nicht, ob Dich eine Übereinstimmung zu für die nächsten Jahre gesetzten Hintergrund-Details interessiert. Falls ja, dann kann ich für die nun von Dir genannten Charaktere noch einmal in den Regionalspielhilfen nachgucken. Insbesondere die Begriffe „Seesöldner (Kuslik)“ und „Daspota“ sind mE noch zu überprüfen. (Es gab mW früher mal Kusliker Seesöldner (ein überaus eigenständiger Haufen), durch die aktuellen Entwicklungen kann sich das durchaus geändert haben. Daspota: Erstmals beschrieben in „Liebliche Prinzessin Yasmina“ als übles Fleckchen. Wie die aktuelle Lage ist (mittlerweile unter Kontrolle?), wäre einen Blick in UdW wert.)

Als Halbelfen eignen sich mE vor allem:
** Taugenichts aus Punin (DIE Population verstädteter Auelfen in Aventurien)
** Gaukler aus Gareth
** Grenzjäger aus dem Svellttal
** Kundschafter der Nordmarken
Da der vorgesehene „Auelf“ aber schon einen starken Naturaspekt haben wird, wäre ein halbelfischer Grenzjäger oder Kundschafter wohl redundant.
10.9.2007, 14:06
E-Mail – WWW
Dom
In den Regionalspielhilfen forschen darfst du natürlich, wenn du Lust hast, genauso wie konkretere Vorschläge machen [1]. Ansonsten mache ich das selber…

Zu den Seesöldnern und Daspota: Ja, du hast Recht. Wobei ich im Kopf habe, dass das mit den Seesöldnern gar nicht mal so lange her ist. Das „See“ finde ich gerade so gut, weil man dann neben dem klassischen Piraten nen weiteren Seefahrer (im weitesten Sinne) mit dabei hat. In Sachen Daspota fußen meine Erinnerungen tatsächlich im Wesentlichen auf Yasmina, und das Abenteuer ist in der Tat schon ein paar Tage älter…

Zum Stand der Dinge: Ich habe bisher einen recht netten Puniner Taugenichts fertiggestellt; für den Halbelfen hatte ich tatsächlich am ehesten an den Gaukler gedacht.

[1] Ich brauche:
  • 50 Worte Vorgeschichte
  • Was ist das wichtigste Wesen im (bisherigen) Leben des Charakters?
  • Nenne 2 oder 3 Leidenschaften
  • Nenne 2 oder 3 Überzeugungen/Prinzipien
11.9.2007, 09:09
E-Mail – WWW
Dom
So, ich habe gestern neben dem Einkauf von 350 kg Fußbogen mal etwas Zeit gehabt, um in UdW zu blättern.

Daspota ist 1014 ausgeräuchert worden. Viele weitere Verstecke von Gesetzlosen sind durch die Horasier im Horasreich-Thorwal-Konflikt gereinigt worden. Irgendwie scheint es gerade kein klassisches Piratennest zu geben, zumindest kein berühmtes :(

Ich sehe jetzt für nen Thorwaler Piraten eigentlich folgende Möglichkeiten:

1. Ich setze ihn in der Zeit zurück. Das finde ich doof … ich will schon halbwegs aktuelle Charaktere haben.

2. Ich mache einen jungen Piraten aus einem kleinen, unbekannten Piratenversteck

3. Ich mache einen jungen Thorwaler, der so eine Kaperfahrt gemacht hat, wie es mehr oder weniger üblich ist (ich hab das Buch nicht hier und gerade vergessen, wie die Fahrten heißen)

4. Ich mache einen ca. 40-45 Jahre alten Piraten aus Daspota, der die Ausräucherung überlebt hat und den guten alten Zeiten nachtrauert (das finde ich eigentlich am reizvollsten)

11.9.2007, 09:53
E-Mail
Tsarabella

Zitat von Dom:

4. Ich mache einen ca. 40-45 Jahre alten Piraten aus Daspota, der die Ausräucherung überlebt hat und den guten alten Zeiten nachtrauert
Gefällt mir auch am besten und gibt einen guten Abenteurer ab — man muss ja immer irgendwie erklären, warum die Leute ihrem Heim und ihrer „Familie“ den Rücken gekehrt haben.
11.9.2007, 10:26
E-Mail – WWW
Purzel
Ich will einen der Charaktere ausarbeiten, denn ich hatte gerade eine Vision:

zum grossen Teil werden viele Charaktere bei StoryDSA Stärken, vor allem aber interessante Schwächen haben. Daher möchte ich versuchen, einen absolut untadeligen Charakter zu erschaffen, der/die noch nie etwas getan hat, für das sie/er sich schämen muss. Ich fände das reizvoll, weil so ein Charakter irgendwann unsanft auf die Fresse fliegen wird, und bis es soweit ist, einen Eiertanz mit seinen/ihren überhöhten Idealen hinlegen muss. Sie/er wird während des Spiels tief fallen.

Und anlässlich des Artikels über Status, über den Dom in [Blogs aktuell] Improvisation 1: Einleitung und Status schrieb, wäre der Aufhänger des SCs der mögliche Verlust seines/ihres Sozialstatuses.

Sobald sie/er dann ganz unten angekommen ist, kann man ihn/sie langsam wieder aufbauen. Der einzige, bei dem das passen könnte wäre der Ritter als Baliho, oder?
11.9.2007, 10:39
E-Mail – WWW
Dom
… oder der Schwertgeselle aus Havena oder der Magier aus Rashdul oder der Elf oder der Zwerg.
11.9.2007, 10:45
Luzifel
In Thorwal selbst gibt es wahrscheinlich keine größeren Piratennester, da die meisten Ottas mal auf Plündertour gehen wenn se Bock drauf haben.

Klassische Piratennester mit Thorwalern gibt es übrigens in Südaventurien. Im finsteren Brabak lebt beispielsweise die Söldner-Otta Hammerfaust. Brabak selbst ist dabei noch nichtmal ein richtiges Piratennest. Das trifft viel eher auf Sylla und Charypso zu. Irgendwo gabs auch mal ne Kulturvariante für die Thorwaler in Südaventurien…

Wenn du also einen nicht ganz gewöhnlichen Thorwaler-Piraten als Beispiel-Charakter nehmen willst, dann kann der Mann ja auch Brabak oder Sylla kommen… Wollte ich so einen Helden nach DSA 4.1 bauen, würde ich die SF´s Kulturkenntnis Südaventurien und Akklimatisierung auf Hitze kaufen dazukaufen, aber für dich ist das wahrscheinlich nicht so wichtig ^^

Grüße, Luzifel…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS