Metstübchen-Logo
DSA: [StoryDSA] Warum es so ist, wie es ist (Blog) {StoryDSA, DSA, Das Schwarze Auge, Spieldesign}
23.7.2009, 18:10
E-Mail – WWW
Dom
Was ist die Idee von StoryDSA? Was ist das Ziel? Warum ist StoryDSA so, wie es ist?

* Ich wollte ein Spiel machen, bei dem der Spielleiter die Story in der Hand hält. Außerdem sollten es auch möglich sein, richtige Geschichten zu erzählen. Wer schon mal versucht hat, bei DSA jemanden mit einem Pfeiltreffer zu töten, weiß was ich meine. Wenn man andererseits die DSA-Bücher liest, passieren solche Dinge aber.

* Anlass für die Wushu-Adaption war dann letztendlich ein Posting von Fredi dem Elch. Der hatte gesagt: Wushu ist ideal, um die Spieler durch eine vorbereitete Story zu führen. Denn der SL kann den Konflikt festlegen und dann den Übergang zum nächsten erzählen. Super!

* Was an Wushu auch toll ist: Man kann erzählen, was in die Story passt und diese Dinge passieren dann genauso. Denn die Mechanik und die Inhalte der Geschichte sind weitgehend getrennt.

* Das dritte, was an Wushu gut ist: Die Trennung von Mechanik und Inhalt führt dazu, dass den Spielern keinen Nachteil dadurch entsteht, wenn es dem Charakter mal nicht so gut geht. So wird im normalen DSA es kein Spieler gerne hören, wie sein Charakter von hinten angefallen wird und einen Dolch am Hals spürt. Bei Wushu kein Problem, denn durch die ungünstige Ausgangssituation ist es nicht leichter oder schwieriger, den Konflikt zu bestehen.

* Dazu kommen noch ein paar Dinge, die ich gerne umsetzen wollte:
1. Man soll DSA wiederfinden => Eigenschaften, Talente, langer Aufstieg, W20
2. Man soll die Stärke eines Charakters anhand der Stufe einschätzen können => Nur eine Ressource, die Crunch ermöglicht (bei DSA gibt es mehrere Ressourcen: Abenteuerpunkte, Geld, Verbindungen, Gegenstände)
3. Taktik soll keine große Rolle spielen; die Regeln sollen vor allem die Erzählungen ermöglichen.

* Letztendlich bedeutet das fürs Spiel:
zu 1. Auf so manchen Begriff sollte man nicht verzichten. Astralenergie, Karmaenergie, die Eigenschaften, Talente, Sonderfertigkeiten.
zu 2. Die Stufe muss auch Einfluss haben, welche Art von besonderen/magischen Gegenständen ein Charakter haben kann. Geld spielt regeltechnisch keine Rolle. Es ist zwar in der Spielwelt vorhanden, aber auch hier möchte ich auf Romane und Geschichten verweisen: Buchführung usw. sind für Geschichten offenbar uninteressant. Wer einen Bettler spielen möchte, der aber ein besonderes, teures Schwert von seinem Vater geerbt hat: Warum nicht, solange es nicht übermächtig ist?
zu 3. Die Wushu-Regeln ermöglichen genau das. Also nehmen wir die doch einfach.
24.7.2009, 13:04
E-Mail – WWW
PiHalbe
D'accord. Besonders Sternchen 4 und 5.
DSA: [StoryDSA] Warum es so ist, wie es ist (Blog) {StoryDSA, DSA, Das Schwarze Auge, Spieldesign}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS