Metstübchen-Logo
24.11.2009, 19:13
E-Mail – WWW
Sebastian
Finde Story DSA sehr gelungen — großes Lob an dich Dom! Eine Frage auf die ich bei meinen Vorbereitungen für eine erste Runde Story DSA gestoßen bin, ist wie man Gifte, Krankheiten und Tränke abbilden kann? Wie würdest du das machen?

Viele Grüße
Seb
24.11.2009, 20:35
E-Mail
Dom
Seb, willkommen im Metstübchen!

Ha! Gute Frage. Wichtig ist auf jeden Fall: Was willst du damit bezwecken?

* Wenn jemand durch das Gift oder einen Trank einen kurzfristigen Vorteile in einem Konflikt bekommen möchte, dann würde ich dem Giftopfer einen Würfelmalus zukommen lassen. Oder der Angreifer bekommt einen Bonus auf seine vergiftete Waffe. Oder ein Trank bewirkt einen Talentvorteil. Oder ähnliches.

* Wenn jemand durch die Krankheit oder das Gift langfristig geschwächt werden soll: Schwierig. Genau, wie langfristige Stärkung. Überhaupt finde ich die langfristigen Sachen total kompliziert.

* Ist es nur für die Story wichtig, so brauchen diese Dinge keine Regelung. Der SL kann in der SL-Erzählphase beispielsweise erzählen, wie ein Held vergiftet und entführt wird. Oder man kann das Einbringen von Schlafgift in das Essen des Kalien als Konflikt abhandeln: Gelingt der Konflikt, so fällt der Kalif in tiefen Schlaf.

Was die Kosten für die ersten beiden Punkte angeht: Hier wird es ganz komisch. Der Philosophie von StoryDSA folgend müsste der Charakter die CP frei haben, dann kann der Spieler den Vorteil kaufen. Setzt die Wirkung aus, so werden die Punkte wieder frei.

Wie gesagt, versuche mal, die erste Frage zu beantworten. Dann könnten wir noch einmal konkreter werden.
25.11.2009, 00:50
Sebastian
Erstmal danke für deine Antwort. Ich denk es ist einfacher, wenn ich mich mal nur auf Gifte beziehe. Da sind ja dann schon mehrere Antworten dabei. (Und ich liebe den Konflikt „Kampf gegen das Gift“ :D — genauso wie ich mich auf einen wichtigen Heilungskonflikt freue.)

Die Frage kam auf, während ich die Vorteile gemacht hab. Hier gibt's dann eben auch den Vorteil Giftresistenz / Giftimmunität. Dementsprechend kann ich die erste Frage nicht so recht beantworten, denn ich hatte kein Plotelement oder keine Spielszene im Kopf, sondern es ging mir nur darum, wie man diesen Vorteil ausformulieren kann.

Mit den von dir erwähnten Möglichkeiten kann ich ganz gut was anfangen. Also:

Gift = Konfliktgegenstand
Bringt
- Bonuswürfel für Giftanwender
- oder Maluswürfel für Giftopfer
- oder Bonus auf Talente

Je nach Gift und Situation fällt mir noch ein (Was meinst du, machen die Sinn?):
- Höhere Wahrscheinlichkeit auf Schaden oder automatischen Schaden
- Malus auf Talente bzw. generelle Erschwernis, wie bei Malus durch hohen Schaden
- Senken von Eigenschaften, wenn Schaden in der Runde erwürfelt wurde (vorausgesetzt man spielt mit der Sonderregel — aber gerade hier bin ich mir unsicher, ob das sinnvoll ist)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS