Seb, willkommen im Metstübchen!
Ha! Gute Frage. Wichtig ist auf jeden Fall: Was willst du damit bezwecken?
* Wenn jemand durch das Gift oder einen Trank einen kurzfristigen Vorteile in einem Konflikt bekommen möchte, dann würde ich dem Giftopfer einen Würfelmalus zukommen lassen. Oder der Angreifer bekommt einen Bonus auf seine vergiftete Waffe. Oder ein Trank bewirkt einen Talentvorteil. Oder ähnliches.
* Wenn jemand durch die Krankheit oder das Gift langfristig geschwächt werden soll: Schwierig. Genau, wie langfristige Stärkung. Überhaupt finde ich die langfristigen Sachen total kompliziert.
* Ist es nur für die Story wichtig, so brauchen diese Dinge keine Regelung. Der SL kann in der SL-Erzählphase beispielsweise erzählen, wie ein Held vergiftet und entführt wird. Oder man kann das Einbringen von Schlafgift in das Essen des Kalien als Konflikt abhandeln: Gelingt der Konflikt, so fällt der Kalif in tiefen Schlaf.
Was die Kosten für die ersten beiden Punkte angeht: Hier wird es ganz komisch. Der Philosophie von StoryDSA folgend müsste der Charakter die CP frei haben, dann kann der Spieler den Vorteil kaufen. Setzt die Wirkung aus, so werden die Punkte wieder frei.
Wie gesagt, versuche mal, die erste Frage zu beantworten. Dann könnten wir noch einmal konkreter werden.