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10.1.2009, 16:17
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Dom
Wieso ist Tellus besser als Gaia? Weil es unbekannter ist?

Ansonsten: Das mit Mond und Erde find ich ne gute Idee.

BTW: Ich will jetzt noch mal abwarten, was die Anderen™ dazu sagen. Also los! (Insbesondere Haarald, Adrian, Dana)
zuletzt geändert: 10.1.2009, 16:56
11.1.2009, 10:28
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Purzel
BTW: Wie es so aussieht haben wir keine Götter in unserer Welt. Ein Mensch kann einen Avatar zwar anbeten, aber es bringt überhaupt nichts (nichtsdestotrotz ist es ratsam gute Manieren zu zeigen, wenn man direkt vor einem Avatar steht). Wir brauchen keine Priesterklassen (im D&D-Sinne).

Zitat:

So oder so müssen wir aber klären, was passiert wenn ein Avatar stirbt. Was ist, wenn ich DAS Einhorn erschieße. Bin ich dann Avatar des Winters? Ist das das Ziel von Fenris?
Ich stelle mir unterschiedliche Effekte vor:

- Wenn man einen Avatar oder Gegen-Avatar tötet, dann wird seine mystische Kraft freigesetzt.
  • Man kann die Kraft einfangen und auf sich selbst übertragen, um zum neuen Avatar zu werden. Daß die Avatare menschliche Gestalt annehmen können mag ein Hinweis darauf sein, daß dieses vielleicht schon mal passiert ist.
  • Kann die Kraft frei entfleuchen, dann bildet sie nach einiger Zeit wieder einen neuen Avatar in einer neuen Gestalt
  • Man kann die Kraft binden, z.B. in einen Gegenstand. So zum Beispiel ist der Golem entstanden.
  • Werden ein Avatar und sein Gegen-Avatar in kurzer Folge beide vernichtet oder zerstören sie sich gegenseitig, so verschwindet die Kraft vollends aus der Schöpfung. Die Folgen kann man sich ausmalen.
  • Nimmt ein Avatar sein Gegenstück in sich auf, entsteht ein neues Wesen
Tötet Fenris das Einhorn, dann könnte er also versuchen die entweichende Kraft aufzunehmen. Doch ich denke nicht, daß er das tun will. Er gefällt sich so, wie er ist: gemein und furchterregend, ein grosser Jäger und der König der Wölfe. Er würde die Kraft entweichen lassen, und der Avatar des Winters würde später wiederkehren, diesesmal aber als Eisbärin.
11.1.2009, 11:00
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Purzel
Achja: statt Gegenavatar:

Dämon, Oni (japanische Mythologie), Titan, Effigien (lateinisch = Nachbildung)
11.1.2009, 13:08
reinecke
Hej, die Ideen, die hier sprudeln sind super! Finde ich ganz großes Kino.

< — Rache an den Avataren und Gegen-Avataren. Er war früher selbst einer von ihnen, eine fünfte Naturkraft. Während der Schöpfung der Welt ging etwas schief, er wurde nicht eingebunden, sondern fand sich im Körper eines Menschen wieder. Die Avatare und Gegen-Avatare wissen nicht, daß der Böse Regent die Fünfte Naturgewalt ist, sie glauben ihn verloren zu haben. >
Full Ack!

Was mir nicht so gefällt, ist das der GOLEM Golem heißt. Müssen wir das einzige Objekt originärer jüdischer „Fantasy“ negativ besetzen? Wenn die gleiche Gestalt „TITAN“ heißen würde, könnte ich damit besser leben. Und der Begriff erfüllt seinen Zweck ja genauso. Alternativ könnte man noch „KOLOSS“ nehmen (der Koloss von Rhodos als bekanntes beispiel). Klingt alles genauso unbelebt und „groß“.

Brauchen nicht alle Avatare „minions“?
Wenn der Regent „vergessen“ wurde und das Gegenstück zu Gaia/Tellus ist, was ist dann genau sein Ziel? Gaia zu zerstören?
Wie stehen die 4 Gegenavatare zu Gaia? Dass die Avatare sie beschützen wollen, ist klar.

Witzig fände ich es, wenn der Koloss tatsächlich irgendwo im Eis oder im Berg eingefangen ist und der Regent, als auch die Helden wettstreiten, wer ihn als erstes befreit und so auf seine Seite bekommt?

(falls ich überhaupt mitreden darf ;) )

11.1.2009, 13:25
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Dom
Jeder darf hier mitreden, dafür ist es ja hier und nicht irgendwo an geheimer Stelle! Was nachher aufgeschrieben wird, das entscheiden allerdings andere ;)

Zu GOLEM: Letztendlich ist mir persönlich der Name nicht so wichtig. Für GOLEM spricht, dass die Figur aus vielen (Computer-)Rollenspielen und Terry Pratchett bekannt ist. Ich glaube tatsächlich, kaum einer wird darin den Antisemitismus darin wiederfinden, den du hier (mit Sicherheit fälschlicherweise) hineininterpretierst, reinecke. Auf der anderen Seite gibt es genug Leute, die nur auf solche Ziele warten; weswegen eine Anders-Benennung vielleicht sogar sinnvoll ist. Zumal GOLEMs ja auch in der üblichen Fantasy eher neutral-dämlich als gut oder böse beschrieben werden. (Warum ich hier nicht mit den Prager Golem argumentiere? Den kennt doch eh kaum einer (im Vergleich zu den Pratchett- und Diablo-Golems)!)
zuletzt geändert: 11.1.2009, 13:39
11.1.2009, 13:32
Elwin
Lasst mich bitte die eine oder andere mythologische Frage stellen:
- Welchen Zweck haben die Gegen-Avatare? Welchen Zweck hat die Balance zwischen Gut und Böse? (Und wenn die Spielerfiguren die Guten sein sollen, kann ihnen an einer Balance ja nicht gelegen sein, oder?)
- Was ist mit dem Bösen Regenten? Warum steht der außerhalb und wie ist er motiviert? (Idee meinerseits, in Anknüpfung an die Mond-Idee von 1of3: Ursprünglich gab es fünf Avatare/Elemente, die zusammen das Geflecht der Natur=Erde bildeten. Eins davon wurde entweder verbannt oder ging selbst davon, weil es nicht im Einklang mit der Natur stand. Dieses fünfte Element wird durch den Mond dargestellt. Und von ihm wird der böse Regent geleitet — vielleicht ist der böse Regent auch der Avatar dieses fünften Elementes — der fünften Jahreszeit? — und was könnte das fünfte Element sein? Interessant dabei: Die Spielwelt hätte an einer Stelle einen Mangel. Es würde irgendetwas nicht geben, weil es Teil des fünften Elements war.)
- Warum nicht die Natur als übergeordnetes Kriterium oder als Synonym für den Begriff der „Erde“ verwenden? Dazu würde auch die Pokemon-Idee (ich nehme an, gemeint sind damit Tierbegleiter usw.?) passen. Dann wären alle übernatürlichen Kräfte Naturkräfte.
- Gibt es in diesem Konzept Platz für Träume, Wahrsagerei, Orakel (über die Sphinx vielleicht?), Hellsicht usw.?

Gruß
Chris
11.1.2009, 13:46
reinecke
@Golem
(Mir ist klar, dass hier kein Antisemitismus von eurer Seite besteht!) Ich wollte nur darauf hinweisen, natürlich kennt man die Golems eher aus TP und anderen Welten, genauso wie DSA die Golems eher als künstlich erschaffene unnatürliche Kreaturen benutzt.
Trotzdem. Koloss/Titan finde ich wie gesagt genauso gut, und wg. den Assoziationen besser.

@Elwin
Natürlich haben die „Guten“ Interesse an einem Gleichgewicht. WIr sind hier nicht auf einer Achse des Bösen. Es muss auch die anderen Kräfte, d.h. z.B. raue Winter geben. Das ist eine Philosophie, die in Fantasy sehr weit verbreitet ist (evtl. ist sie ein wenig stark Schicksalsergeben).

Nach der Motivation des dunklen Lords habe ich ja auch schon gefragt. Es sollte nicht ganz so sehr nach dem Namenlosen riechen, weswegen ich die vergessen_Variante am besten finde. Damit ist alles ein großes Missverständnis. ;)
Die Idee mit dem Mangel der Spielwelt finde ich ulkig und gut!
11.1.2009, 14:06
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Purzel
Die Einteilung von Gut und Böse soll den Spielern ein klares Freund-Feind-Bild vermitteln.

Der Lord soll völlig anders sein, als die anderen Avatare. Er ist nur menschlich, wenn auch sehr alt, man kann ihn töten. Seine Motive sind menschlich. Er erscheint nur übermenschlich, weil er so viel Macht angesammelt hat. Seine genaue Natur ist im Meta-Plot eine grosse Unbekannte für die Spieler und stellt (hoffentlich) eine Überraschung für die Spieler dar.
11.1.2009, 21:40
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Dom

Diskussionsfokus-Posting

Stand der Dinge

1. Als Richtungen haben wir: Natur, Kampf, Schurke, Charme, Mystik.

Der Vorschlag von 1of3, der offenbar guten Anklang findet, ist, dass wir die Natur/die Erde als fünfte Richtung nehmen wollen. Also nehmen wir das so.

Dazu kommt, dass es für jede dieser Richtungen zwei Avatare gibt, die die Form von mystischen Tieren haben. Diese Avatare verkörpern jeweils das Gute und das Böse; sie sind gegeneinander gerichtet. Die Zuordnung zu den Jahreszeiten ist wie folgt:

* Frühling, Schurke: der Wechselbalg vs. die Banshee
* Sommer, Kampf: der Phönix vs. der Urdrache
* Herbst, Mystik: die Sphinx vs. der Golem/Koloss/Titan
* Winter, Charme: das Einhorn vs. Fenris der Wolf
* Natur/Erde: Gaia/Tellus

2. Wir haben noch unseren oberbösen Herrschers. Der ist ein Mensch; er will die mystische Welt unter seine Kontrolle zwingen. Dazu hat er zwei Gründe: Erstens will er die mystische Kraft haben, denn die bedeutet natürlich Macht. Außerdem verlangt es ihm (unbewusst?) nach Rache an den Avataren und Gegen-Avataren. Er war früher selbst einer von ihnen, eine fünfte Naturkraft (der Mond?). Während der Schöpfung der Welt ging etwas schief, er wurde nicht eingebunden, sondern fand sich im Körper eines Menschen wieder. Die Avatare und Gegen-Avatare wissen nicht, daß der Böse Regent der Gegen-Avatar zur Erde ist, sie glauben ihn verloren zu haben.

Offene Fragen

(In Anlehnung an die Fragen von Chris: Ich schreibe immer mal kurz Lösungsideen dazu; diese stehen ausdrücklich zur Diskussion)

Wie stehen die Spielfiguren zu den Avataren?
Ich denke mal, dass die Spielfiguren sich als die Bewahrer der mystischen Welt und des Guten; sie versuchen, die guten Avatare zu unterstüzen und bekämpfen die bösen.

Was soll das mit den Guten und Bösen Avataren?
Ohne Eingreifen des oberbösen Herrschers und der Spielfiguren würden sich gute und böse Avatare die Waage halten. Dadurch, dass die Guten einer mehr sind, ermöglichen sie Leben von Menschen auf der Welt. Die Bösen wollen die Welt für Menschen unbewohnbar machen, sie wollen sie beherrschen und die anderen Feenwesen versklaven.
Der oberböse Herrscher will die mystische Kraft für sich. Sein Plan: Er verbündet sich zunächst mit den bösen Avataren; diese gehen dann vereint gegen die guten Avatare vor. Die gesammelte Macht möchte er verwenden, um die bösen Avatare zu unterjochen.

Wieso ist der Oberböse so, wie er ist?
Ist er als Avatar vertrieben worden? Wer hat das geschafft?

12.1.2009, 15:13
1of3

Zitat:

Wie stehen die Spielfiguren zu den Avataren?
Ich fänds ganz spannend, wenn ein Charakter auf Wunsch besondere Beziehung zu seinem Avatar haben könnte.

Ich stell mir das mit Spezialfähigkeiten im Moment so vor, dass man zum gleichen Preis auch Fähigkeiten von anderen Klassen kaufen kann, aber nie mehr fremde Fähigkeiten haben kann, als eigene. (Das ist flexibel und einfach zu verstehen.)

Für die Leute, die nicht multiclassen wollen, könnte mans so machen, dass sie Avatar-Fähigkeiten von der eigenen Klasse nehmen können, die quasi als klassenfremd (also gegen die 50%) zählen.

So kann man den Typen bauen, der zufällig Einhorn als Sternzeichen hat und den totalen (reinklassigen) Einhorn-Propheten.

Zitat:

Wieso ist der Oberböse so, wie er ist?
Ist er als Avatar vertrieben worden? Wer hat das geschafft?
Gaia vielleicht? Die hat im Original dem Uranos, also dem Himmel, die Eier abgeschnitten, nachdem er sie vergewaltigt hatte.
12.1.2009, 17:16
reinecke
würde auf jeden Fall seine Rachegedanken erklären!

Logikfrage:
Wenn die Überzahl der GUTEN, das Leben der MENSCHEN ermöglicht, warum sind die Menschen dann so ARSCHLÖCHER?
Odersind sie es in unserer Fantasy-Welt nicht?

Oder sind die Menschen wie so oft, zwar durch GAIA in die Welt gekommen, aber dann von guten wie bösen Kräften manipuliert? *gähn* ;)
12.1.2009, 21:08
Hesindrigon
Hm… es wurde ja irgendwo (ich find nur grad nicht mehr wo) in Frage gestellt, ob nach dem Gut-Böse-Konflikt, der den „Regent“ als Antagonisten hat, „schon“ alles vorbei ist? Denn dann bräuchte es ja quasi ein neues Spiel, wiel man nix mehr nachlegen könnte. Ich finde die bisherige Entwicklung sehr spannend und das deshalb sehr schade. Ich denke, dass dies auch gar kein Problem sein müsste, wenn…

…denn der Konflikt besteht, wenn ich das bisher alles richtig verfolgt habe, zwischen Gut und Böse und diese beiden Seiten finden sich sowohl auf Seiten der Menschen als auch unter den Feenwesen. Der Konflikt und das Weltbild, dass ihr skizziert, mit seinen Gegensatzpaaren, z.B. „Einhorn vs. Fenris“ sin dualistisch — sehr schön klassisch und „old school“ und ich denke auch in seiner Klarheit damit gut geeignet für die angepeilte Zielgruppe.

Wem steht in diesem Dualismus aber eigentlich dem „Regent“ gegenüber? Wenn er eine besondere Figur in der von euch skizzierten Kosmologie ist, dann schreit dies nach einem Gegengewicht. In Aventurien gab's ja auch nicht nur Borbarad sondern eben auch Rohal. Es kann ja sein, dass der „Regent“ im Moment ohne Widerpart steht, wahrscheinlich ist er deshalb auch derzeit so mächtig, aber wieso steht er da alleine? Ist das wiederfinden seines Gegenparts vielleicht die Lösung des Konflikts für die Spieler? Müsste dann der Konflikt überhaupt vorbei sein? Oder wiederholt er sich dann nicht nur? Weil beide Seiten steht's auf's neue versuchen die VOrherrschaft zu gewinnen? Ist das Diesseits Gut oder Böse? Oder entsteht sie erst aus Gut und Böse? Dann dürfte der Konflikt nie enden, weil die Welt dann ebenfalls zu Ende wäre? usw. usf.

Diese Punkte fiehlen mir beim lesen und fand sie spannend genug den schreibaufwand dieses Postings zu betreiben- ich hoffe auch ihr könnt damit was anfangen ;)

Liebe Grüße und hört blos nicht auf!
Ich find das Projekt echt Klasse :)
Auch wenn ich's bis jetzt nur passiv verfolgt habe.

Hesindrigon
12.1.2009, 21:28
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Dom
@reinecke:

Zitat von reinecke:

Wenn die Überzahl der GUTEN, das Leben der MENSCHEN ermöglicht, warum sind die Menschen dann so ARSCHLÖCHER?
Bisher haben wir ja noch keine Aussage über die Menschen. Wie kommst du jetzt auf Arschlöcher? Oder beziehst du dich jetzt auf den allgemeinen Menschen, der egoistisch und zerstörerisch ist?

@Hesindrigon:

Zitat von Hesindrigon:

Wem steht in diesem Dualismus aber eigentlich dem „Regent“ gegenüber? Wenn er eine besondere Figur in der von euch skizzierten Kosmologie ist, dann schreit dies nach einem Gegengewicht.
Naja, nach den bisherigen Ideen ist der Regent ja ein mächtiger Mensch, der vormals eine der Avatare war. Und zwar gerade der Gegenavatar zu Tellus. Auf dieser Ebene wäre also Tellus der Gegenspieler.

Wie das menschlich aussieht, würde ich gerne noch nach hinten schieben. Aber wir sollten diese Frage im Kopf behalten. Denn dieser Thread hier soll ja primär dazu dienen, eine gemeinsame Grundlage für das Hintergrund- und das Regelteam zu schaffen, so dass beide Teams unabhängig voneinander weitermachen können.
12.1.2009, 21:47
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Purzel
Das ultimative Gegengewicht zum Regenten sollen meiner Meinung nach eigentlich die Helden sein. Klar, Gaia ist kosmologisch gesehen der Gegenpart, aber ich stelle mir vor, daß sie nichts gegen ihn tun kann oder tun will.
12.1.2009, 22:12
reinecke
Ich würde sagen: Die „Helden“ sind erst aufgetaucht, seit der Regent sein Finger ausstreckt. Vorher gab es die avatare und ihre Minions und Wunder. Aber seit dem Regenten gibt es auch noch diese Menschen mit besonderen Fähigkeiten…
Dann könnte es auch noch das Ziel der „Bösen“ (Gegen_Avatare, Regent, whoever) sein, die Helden dazu zu bringen den Regenten nicht auszuschalten, weil dann auch ihre Macht vergehen würde.
12.1.2009, 22:22
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Purzel
Und so Gut-Böse wollte ich die Spielwelt mit meiner ersten Idee nicht anlegen.

Klar, Fenris ist eindeutig ein Bösewicht, ein tyrannischer Regent mit einer blutrünstigen Ader. Doch genausogut könnte er ein kurzzeitiger Verbündeter werden, wenn ihm bewiesen wird, daß der Regent ihn betrügen will.

Der Urdrache ist völlig durchgeknallt und nur daran interessiert seinen Bruder Phönix zu erledigen. Er ist kein netter Bursche, er würde einen Menschen, der sich zu nahe heranwagt, einfach fressen und sich nichts dabei denken. Aber böse … er ist wahnsinning und unberechenbar und das macht ihn ungemein gefährlich.

Der Golem liegt passiv in seinem Berg. Was passiert, wenn er Bewusstsein erlangt habe ich absichtlich ausgelassen! Er könnte wie eine Killermaschine loslegen. Aber genausogut könnte ein erweckter Golem ein mächtiger Allierter sein.

Ich sagte, die Avatare würden sich um Balance bemühen. Ich sage nicht gesagt, daß sie dabei immer im menschlichen Verständnis „gut“ handeln. Das Einhorn ist ebenso edel wie es gefühlskalt sein kann. Sie würde einem Erfrierenden Trost spenden, aber ihm nicht unbedingt das Leben retten.

Der Wechselbalg ist ein grosser Quatschmacher und auch kein Kandidat, der sich aktiv von sich aus für die Sache des Guten einsetzt. Die Banshee ist grausam und unheimlich und verabscheut das Leben, aber im Gegensatz zu ihrem Widerpart hält sie sich immer an strenge Regeln, denn sie verwaltet den Tod.

Einzig Phönix ist von klarer, guter Gesinnung. Er will seinen Bruder nicht töten und will verhindern, daß sie beide sich vernichten, denn er weiss um die Konsequenzen für die Welt: Feuer, Kampfeswille und Liebe würden langsam aus der Welt verschwinden, wenn beide Brüder nicht mehr sind.
So könnte ich es mir vorstellen, es könnte auch anders sein.

Anfangs wollte ich die Welt in zwei Seiten teilen, die scheinbar und praktischerweise wie „gut“ und „böse“ aussehen. Aber eigentlich ist die Unterteilung mehr „seltsam“ und „anders“. Die Gegen-Avatare sollten nicht plumpe negative Abbilder einer mystischen Kraft sein sondern Zerrbilder.
zuletzt geändert: 12.1.2009, 22:26
12.1.2009, 22:44
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Purzel
Was mich jetzt momentan mehr interessiert, welche „normalen“ Monster/Pokemons den SCs begegnen könnten. Die SCs werden wesentlich mehr dieser einfacher gestrickten Kreaturen treffen als leibhaftige Avatare.

Genug der Kosmologie, ich will:

… den abtrünnigen Winterwolf, der genug von Fenris Tyrannei hat und das eisige Königreich als Verräter verlässt. Junge Drachen, die eine Stadt überfallen. Einen rastlosen, traurigen Geist, der sich nicht mehr daran erinnert, wieso er im Alten Wald spuckt. Einen skrupellosen Händler, der ein Einhorn an einen Adligen verkauft. Und Helden, die den Monstern in den Hintern treten, oder ihnen helfen, und die lernen die mystische Energien der Monster für sich zu nutzen.

Was für mystische Monster gibt es?
zuletzt geändert: 12.1.2009, 22:46
13.1.2009, 05:07
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Dom

Zitat:

Was mich jetzt momentan mehr interessiert, welche „normalen“ Monster/Pokemons den SCs begegnen könnten.
Wir müssen uns zunächst auf das Grundlegende einigen; insbesonders dein Hinweis auf „seltsam und anders“ ist doch wichtig und birgt Diskussionsbedarf! Oder meinst du, wir könnten das klären, indem wir über mystische Monster reden?
13.1.2009, 06:38
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Purzel
Ich stelle mir zwar vor, daß zwischen Monstern und Avataren eine gewisse Zuordnung und Ähnlichkeit besteht (Wölfe, Vielfrasse und andere räuberische Wintermonster sind Fenris ähnlich in Art und im Verhalten; Geister, Zombies und Lebende Alpträume der Banshee; …). Es lassen sich so Andeutungen auf den Charakter des entsprechenden Avatars machen.

Doch grundsätzlich kann ein bestimmtes Individuum auf der Gut-Böse-Achse jede Gesinnung annehmen und auch sonst variieren. z.B. die meisten Wölfe aus Fenris Umfeld sind brutale Gesellen. Aber auch vordergründig freundliche und beeindruckende Wölfe sollte es geben (Botschafter/Spione, die Fenris ausschickt), oder wie oben in einem Beispiel angedeutet, der Verräter, der aus Fenris Gefolge verbannt wurde.

@ Diskussionsbedarf:
Ich bin zunächst für „seltsam und anders“ statt eines klaren „gut und böse.“ Wir brauchen Ergebnisoffenheit für mögliche Abenteuer um die Avatare und sollten sie daher nicht zu sehr fest legen, auch wenn erstmal die „Logik“ und „Offensichtlichkeit“ der Grundlegende drunter leidet.
13.1.2009, 10:42
1of3
Ich stimme hier Purzel total zu bei allem, was in Beitrag #27 steht.
13.1.2009, 11:26
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Dom
Dann lasst uns doch einfach von Avataren reden, die für die einzelnen Richtungen zuständig sind. Nicht von Avatar und Gegen-Avatar. Die Avatare zeigen jeweils bestimmte Aspekte, die Purzel oben schon im Wesentlichen beschrieben hat.

Also (ich habe die Paare absichtlich etwas durchmischt, um die Gut/Böse-Sache aufzuheben):

* Frühling, Schurke: der Wechselbalg (Bewegung, Verwandlung) und die Banshee (Verbergen, Tod)
* Sommer, Kampf: der Urdrache (Feuer, Chaos, Kampf) und der Phönix (Feuer, Gefühle, Liebe)
* Herbst, Mystik: der Golem (Erde, Verlässlichkeit) und die Sphinx (Hellsicht, Wissen)
* Winter, Charme: das Einhorn (Kälte, Schönheit, Charme) und Fenris der Wolf (Zusammenhalt, Leidenschaft)
* (ohne Jahreszeit,) Natur: Gaia (Leben, Kreislauf)

Ich habe dabei an Golem (Verlässlichkeit) und Fenris (Zusammenhalt, Leidenschaft) etwas gedreht, so dass es für mein Empfinden etwas besser passt. Außerdem habe ich Gaia noch Aspekte gegeben.

Ich möchte unter diesen neuen-alten Voraussetzungen nochmals auf Elwins Fragen eingehen:

- Welchen Zweck haben die Gegen-Avatare? Welchen Zweck hat die Balance zwischen Gut und Böse? (Und wenn die Spielerfiguren die Guten sein sollen, kann ihnen an einer Balance ja nicht gelegen sein, oder?)

Die Balance zwischen Gut und Bösen haben wir ja nu nicht mehr, mehr die Balance zwischen den Aspekten. Brauchen wir dazu einen Grund? Den Charakteren ist dann insofern an einer Balance gelegen, als dass sie alle Aspekte als nötig erachten.

- Was ist mit dem Bösen Regenten? Warum steht der außerhalb und wie ist er motiviert? (Idee meinerseits, in Anknüpfung an die Mond-Idee von 1of3: Ursprünglich gab es fünf Avatare/Elemente, die zusammen das Geflecht der Natur=Erde bildeten. Eins davon wurde entweder verbannt oder ging selbst davon, weil es nicht im Einklang mit der Natur stand. Dieses fünfte Element wird durch den Mond dargestellt. Und von ihm wird der böse Regent geleitet — vielleicht ist der böse Regent auch der Avatar dieses fünften Elementes — der fünften Jahreszeit? — und was könnte das fünfte Element sein? Interessant dabei: Die Spielwelt hätte an einer Stelle einen Mangel. Es würde irgendetwas nicht geben, weil es Teil des fünften Elements war.)

Hier ist also nun die Frage: Für was steht der Mond? Wenn Gaia für die Natürlichkeit, das Leben, den Kreislauf steht, bedeutet der Mond vielleicht „Anfang und Ende“ und „Widernatürlichkeit“ (Untote?). Eventuell auch: „Licht in der Nacht“ (=Hoffnung?)

- Warum nicht die Natur als übergeordnetes Kriterium oder als Synonym für den Begriff der „Erde“ verwenden? Dazu würde auch die Pokemon-Idee (ich nehme an, gemeint sind damit Tierbegleiter usw.?) passen. Dann wären alle übernatürlichen Kräfte Naturkräfte.

- Gibt es in diesem Konzept Platz für Träume, Wahrsagerei, Orakel (über die Sphinx vielleicht?), Hellsicht usw.?

Mit Sicherheit über die Sphinx. Aber auch die anderen Avatare hätten Potenzial für Traumnachrichten, in ihrem jeweiligen Gebiet.
13.1.2009, 18:37
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Purzel
@ Balance:

Ja, alle Aspekte, jener der neun Avatare ist nötig, damit die Welt stabil bleibt. Würde einer permanent entfernt werden, würde das die Welt in nicht vorhersagbarer Weise verändern oder gar unbewohnbar machen.

@ Zehnter Avatar, Der Verlorene:

Vielleicht repräsentiert er etwas, das es auf der Welt nicht existiert, etwas das sich deren Bewohner garnicht vorstellen können.

Oder er repräsentiert etwas, von dem es glücklicherweise sehr wenig auf der Welt gibt.

Andererseits könnten alle seine Aufgaben und Machtbereiche ihm abgenommen oder gestohlen worden sein.

Könnte er als Hüter oder Ritter der Welt vorgesehen worden sein? Aber ihm schmeckt die zugeteilte Aufgabe nicht mehr?

Ist er das, was vor dem Schöpfungsakt existiert hat? Eingesperrt in einen menschlichen Körper, ein Überrest aus einer Unzeit?
13.1.2009, 21:11
1of3

Zitat:

Oder er repräsentiert etwas, von dem es glücklicherweise sehr wenig auf der Welt gibt.
Oder LEIDER sehr wenig?
13.1.2009, 23:05
Purzel
Wie wäre es mit einem gebrochenen Mond? Statt einer runden, hellen Kugel schwebt dort oben eine Ansammlung grober Trümmer.

Mond … Ebbe und Flut …

Was wäre, wenn diese Welt keine Meere hätte?

Was wäre, wenn sich Wasser ständig seltsam verhält? Bäche würden mal in die eine, mal in die andere Richtung fliessen. Flüsse würden wandern, als wenn sie etwas suchen würden. Täler sind heute trocken, morgen fliesst Wasser durch, übermorgen ist der Fluß weitergezogen wie eine überdimensionale Schlange. Manchmal fliesst Wasser sichtbar bergauf. Permanente Siedlungen wären nur auf höher gelegenen Geländen davor sicher regelmässig von einem Fluss heimgesucht zu werden. Seen entstehen in Senken und versickern ebenso schnell. Unterirdisch bringen Wasserströme weite Strecken hinter sich um unvermittelt woanders wieder zu Tage zu schiessen. Flüsse teilen und vereinen sich spontan.

So tückisch diese Täler auch sind, so sind sie genauso ein Segen für die Menschen, denn sie sind fruchtbares Acker- und Weideland. Mit einem guten Auge fürs Gelände und ein paar geschickt angelegten Gräben und Dämmen kann ein guter Bauer die Zufälligkeit der fruchtbaren Überschwemmungen unter Kontrolle bringen und seine Ernte und Tiere schützen.

Und statt von Meeren und Ozeanen würden die Kontinente von gewaltigen, tiefen, dunklen Schluchten umgeben sein. Den Grund kann man nur unter Risiko erkunden, denn dort unten ist die Luft stickig, beunruhigend windstill, sogar giftig oder gar leicht entzündlich. Permanent driften Rauch und Nebel durch diese tausende Kilometer breiten Schneisen. Die Ränder des Abgrunds sind gesäumt von mummifizierten Leichen von Lebewesen, sie sich verirrten oder herabgestürzt sind. Dort unten gibt es nur rohes, unverwittertes Gestein, so als ob es gerade aus Vulkanen geflossen und zu bizarren Formen erstarrt sei. Mancher Stein sieht aus wie ein monströses Tier, krude Zerrbilder die wirken wie Fossilien, die aber nie gelebt haben. Mineralien liegen nackt und in reiner, gediegener Form an der Oberfläche: Schwefel, Quarz, Arsen, ja manche berichten von Gold. Es gibt dort unten gelegentlich Ansammlungen von Flüssigkeiten, Schwefelverbindungen, Kohlenwasserstoffe, Säuren, aber niemals Wasser. Es ist ein bedrückender, einsamer Ort, trocken, kalt, manchmal vulkanisch aktiv und absolut keimfrei.

Der Welt fehlt der Avatar des Meeres. Flüsse verhalten sich so eigentümlich, weil sie nicht wissen wohin sie fliessen sollen, sie meiden den Rand der Kontinente und fliessen nie in den Abgrund. Nicht mal Wolken ziehen über den Abgrund, es regnet niemals in ihn hinein.

Gaia oder Tella ist der Avatar der Natur und eben des Landes. Aber es gibt keinen Herren des Meeres und daher kein Meer.
zuletzt geändert: 13.1.2009, 23:43
14.1.2009, 09:42
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Dom
Mond = Wasser als Gegensatz zu Tellus = Erde gefällt mir. Das mit dem seltsamen Wasser finde ich aber irgendwie nicht so toll … das klingt a) sehr abgefahren und b) hat es voraussichtlich nur wenig Auswirkungen auf das Spiel. Außer das mit den Schluchten — das ist wiederum sehr cool.

Mal überlegen: Warum nicht einfach, dass es immer weniger regnet, in den letzten Jahren? Das Wasser der Meere zieht sich langsam zurück, es entsteht mehr Land. Dann kann man im Spiel darauf kommen, dass letztendlich der Regent dafür verantwortlich ist! Und die Schluchten, die könnten dann während des Spieles irgendwie entstehen.

(Noch haben wir uns ja nicht überlegt, wie wie das Ganze veröffentlichen wollen — aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man die Geschichte um den Regenten ähnlich wie bei Engel vorantreiben könnte und dann irgendwann enden lässt.)
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