Metstübchen-Logo
13.5.2013, 11:15
JensN
Hier ist nochmal eine leicht editierte, damit konstruktivere, weniger wertende Version des ersten Beitrags (von dem ich noch ein Backup hatte):

Nach der Testrunde denke ich, dass die Splittermondregeln noch nicht ausgereift sind. Grundsätzlich schätze ich die Regeln aber so ein, dass sie brauchbar sind, um ein ein ordentliches Mainstream-Fantasy-RPG zu machen, mit dem für diese Art von RPG typischen Regelumfang.
Da ich nicht zur Mainstream-Fantasy-RPG-Zielgruppe gehöre, bin ich weitestgehend raus und halte mich mit detailliertem Feedback kurz:

Das Initiativesystem gefällt mir allgemein sehr gut. Es ist zwar im Detail mMn noch nicht ausgereift, aber eines der Alleinstellungsmerkmale von Splittermond.

Sicherheits- und Riskowurf sind eine kreative Idee, führen aber bei etwas Erfahrung und mathematischem Verständis der Spieler dazu, dass abhängig vom Mindestwurf und Fertigkeitswert automatisch die Entscheidung getroffen wird, welchen Wurf man benutzt und haben mMn vor allem einen Effekt auf die Regelebene des Spiels. Durch den Riskikowurf werden niedrige Fertigkeitswerte relativiert.

Der +1 Bonus bei Erhöhungen. Wozu braucht man das? Wenig Effekt aber Zeitaufwendig und kompliziert.

Die Effekte, die man mit Splitterpunkten erreichen kann sind eher langweilig.
Um die Splittermondregeln auf einen ausgereiften Standart zu bringen sind sicher eine Open-Beta und genügend Zeit sinnvoll (bis zur Messe in Essen ist bekanntlich nicht mehr viel Zeit).
zuletzt geändert: 15.5.2013, 10:49
13.5.2013, 13:12
E-Mail
Rukus
Bei Angriffswürfen ist die Erhöhung ganz nett, um den Schaden zu pushen. Das ist eigentlich ganz nett. Bei Zaubern kann ich Wirkungsdauer und Reichweite erhöhen, was nicht verkehrt ist. Nur bei der Absenkung des verbrauchten Fokus fehlt da noch etwas Feinarbeit. Laut Regeltext kann man jeweils einen Punkt „Erschöpfen“ eliminieren, aber was mache ich mit Zaubern, bei denen kanalisiert oder verzehrt wird? Kann ich das auch reduzieren? Und was ist bei einem deftigen Erfolg der Probe? Bei einem K6V4 oder E4V2 Zauber und 3 Erhöhungen, kann ich dann auch auf z.B. K3V3 oder E1V1 kommen? E1V2 würde ja keinen Sinn machen. Außerdem wäre es auch schön, wenn man durch einen guten Erfolg die Zahl der Ticks für den Zauber reduzieren könnte, was allerdings durch die Reihenfolge, also zuerst Fokus sammeln, und dann „würfeln“ verhindert wird.

Bei anderen Proben wären Erfolge sowas, wie mehr Infos. Dazu müsste es aber auch dann echte Mehrwerte für die Erhöhungen geben, und zwar überall. Bevor ich da allerdings großartig urteile, würd ich gern die Regeln dazu lesen. Bis jetzt ist mir die Faktenlage noch zu dünn, um das final zu kritisieren (neutral gesehen).
zuletzt geändert: 13.5.2013, 13:15
13.5.2013, 17:31
JensN
Ich habe mich entschlossen meinen Beitrag wieder aus dem Netz zu nehmen.
Mir gefällt Splittermond nicht, aber bei anderen mag das ja anders sein.
Daher halte ich mich lieber raus und will niemandem etwas madig machen.

P.S.: Es tut mir Leid falls meine Kritik unkonstruktiv war.
zuletzt geändert: 13.5.2013, 20:55
13.5.2013, 21:21
rillenmanni
Hallo JensN!

Huch, Deinen Beitrag von heute Vormittag fand ich gar nicht unkonstruktiv. (Den von heute Nachmittag hatte ich noch nicht gesehen.) Nicht doch so zaghaft! =)
13.5.2013, 22:35
Dom
Hm, schade. Ich fand's auch nicht soo doof.
14.5.2013, 20:49
Vermi
Es ist vielleicht einfach besser da aufgehoben, wo es nur die lesen können, die es angeht.
15.5.2013, 10:42
JensN
Aaargh, ich bin einfach nicht Internetkompatibel. *grummel*

Manchmal ist die Versuchung zu groß unreflektiert Beiträge online zu stellen.

Bezogen auf den zweiten Beitrag hat Vermi recht. Der war zwar nicht völlig unsinnig aber irgendwie gemein.
zuletzt geändert: 15.5.2013, 10:52
15.5.2013, 11:33
rillenmanni
Hauptsache, Du kommst nächstes Jahr wieder zum Metstübchentreffen! =)
15.5.2013, 12:43
JensN
Das werde ich wohl, denn das Treffen ist ja auch nicht online. ;)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS