Metstübchen-Logo
25.11.2009, 15:49
Sebastian
Und dann noch einige kurze Frage zu den Sonderfertigkeiten.

1. Vielleicht hab ich's überlesen, aber wie viel kostet die Steigerung von Sonderfertigkeiten?

2. Wäre es sinnvoll weitere Sonderfertigkeiten einzuführen, wie z.B. Tanzen? Die Talente kann man ja nicht so ohne weiteres erweitern (da die Talente auf die „nützlichen“ beschränkt sind, was ich gut finde und sonst die Kosten der Attribute nicht mehr passen würde) und Vorteile kann man ja nicht über CP kaufen, sondern gewinnt/verliert sie nur über gewonnene/verlorene Hauptkonflikte.

3. Sollten alle Sonderfertigkeiten nach der kritischen Erfolg Regel abgehandelt werden? Zum Beispiel könnte man die Sonderfertigkeit Entwaffnen so formulieren: Beschreibst du, wie du einen Hauptkonfliktgegner entwaffnest, kann dieser für den Rest des Konflikts nicht mehr auf den entsprechenden Konfliktgegenstand zugreifen. Du musst dem Gegner mind. 1 Konfliktpunkt in dieser Runde abziehen (Mind. 1 Offensiverfolg mehr als der Gegner Defensiverfolge). Dieser Konfliktpunkt wird jedoch nicht abgezogen, sondern du erhältst eine 50% Chance, dass das Entwaffnen erfolgreich ist (1-10 auf W20).

Naja, alles so lose Gedanken und Fragen — ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Posts und Fragen …
25.11.2009, 21:23
E-Mail
Dom
Bei den Sonderfertigkeiten habe ich mich recht weit vom Original-DSA entfernt. Geplant ist, dass alle Sonderfertigkeiten über die kritischen Erfolge abgehandelt werden – das soll sozusagen das Erkennungsmerkmal, das coole an SFs sein. Andererseits sind SFs weniger als Vor- und Nachteile an die DSA-Vorlage geknüpft, d.h. wenn man einen Vorteil nimmt, kann man den irgendwie benennen und mit Talenten verknüpfen.

Was die Kosten angeht: Ja, das ist noch etwas versteckt. Insgesamt bin ich mit der Übersichtlichkeit des Textes auch nicht immer zufrieden. Im Abschnitt 12.4 findest du unter „Sonderfertigkeiten“, dass eine SF pro Talent 1 CP kostet. Das bedeutet: Deckt die SF vier Talente ab, so kostet der kritische Erfolg bei 1-2 vier Charakterpunkte, bei 1-4 kostet die SF dann acht Charakterpunkte.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS