Metstübchen-Logo
7.9.2007, 11:54
E-Mail – WWW
Dom
Ich möchte mal was ausprobieren… ich habe letztens einiges über Improvisation gelesen und werde hier demnächst auch was dazu schreiben. Daher würde ich euch bitten, mal an folgendem Experiment teilzunehmen.

Situation in einer Geschichte:

Ein Dieb schleicht sich über Dächer, bleibt immer im Schatten verborgen. Mit Hilfe eines Diamanten ritzt er eine Scheibe ein, entriegelt das Fenster und steigt ein. Er dreht sich um und sieht eine Frau, die vor einem Tisch steht. Auf dem Tisch kann man etwas Glänzendes erkennen.

Beantwortet bitte folgende Fragen:
  1. Was erwartest du, was wohl als nächstes passiert?
  2. Welche Fortsetzung würde dir gut gefallen?
  3. Was wäre das allercoolste und interessanteste, was du dir als nächstes vorstellen könntest?

Ich stelle mir vor, dass jeder alle drei Dinge kurz beantwortet und für die Antworten spoiler- oder mi-Tags verwendet, damit andere nicht von den vorherigen Antworten beeinflusst werden. Das sieht dann hinterher so aus:

[ spoiler=Antwort 1]Hier steht, was du erwartest.[/spoiler]
[ spoiler=Antwort 2]Hier steht eine Fortsetzung, die dir gut gefallen würde.[/spoiler]
[ spoiler=Antwort 3]Hier ist das beste, coolste und tollste, was dir als Fortsetzung einfällt.[/spoiler]
(narürlich ohne die Leerzeichen zwischen „[“ und „spoiler")

Nach dem Posten kann natürlich jeder auch die Antworten der Vorgänger durchlesen; aber bitte nicht vorher.
Hier ist übrigens der Thread, bei dem auch der Test hier „aufgelöst“ wird.
zuletzt geändert: 24.10.2007, 13:19
7.9.2007, 12:05
E-Mail – WWW
Dom
Hier meine persönlichen Antworten:

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau greift nach dem Messer auf dem Tisch und bedroht den Einbrecher

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Frau hat auf den Einbrecher gewartet und sagt sowas wie „Endlich bist du auch hier. Ich habe den Diamanten schon.“

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Die Frau und der Einbrecher sind Roboter aus der Zukunft, die sich sofort anfangan zu kloppen. Dabei geht viel zu Bruch. Die Frau will dabei verhindern, dass der Einbrecher an den Auslöser für die Weltzerstörungs-Bombe kommt, der hinter ihr auf dem Tisch liegt.
7.9.2007, 14:20
Rukus
Soll das weitere in Storyform geschrieben sein oder Ergebnisorientiert?

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau beginnt hysterisch zu kreischen und der Einbrecher gibt Fersengeld, weil er den Ehemann im Nachbarzimmer hört.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Frau blickt den Einbrecher lasziv an, greift nach den Plüschhandschellen auf dem Tisch und … dann wacht ein feister Kerl aus seinem Traum auf, weil seine wenig attraktive Frau mit Lockenwicklern und Haarnetz neben ihm im Bett mal wieder sehr unsanft mit ihren Armen in seinem Gesicht rumfuhrwerkt.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Der Einbrecher holt seinen patentierten Greifer aus dem YPS-Heft raus, schnappt sich das glänzende Kästchen mit den wertvollen Urzeitkrebsen und dem Futter (aus dem YPS-Heft) und lässt die verdutzt guckenden Frau stehen, während er so leise verschwindet, wie er gekommen ist.
7.9.2007, 16:04
E-Mail – WWW
Purzel

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Der Dieb verhindert, daß die Frau Alarm geben kann. Er könnte sie bedrohen, sie knebeln und fesseln, niederknüpplen oder ermorden. Dann räumt er das Zimmer aus und verschwindet durch das Fenster.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Der Dieb verführt die junge Frau und hat ein Bettabenteuer mit ihr. Plötzlich tauchen Wachen auf, der Dieb greift sich schnell ihren Schmuck und es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd. Ihrem viel älteren, eifersüchtigen Ehemann erzählt sie, er hätte sie vergewaltigt. Doch sein Gesicht hätte sie im Dunkeln nicht erkennen können.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Die Frau sagt, „Ich weiss genau, wer du bist, ich habe dich erwartet. Beweg dich nicht, oder ich rufe die Wachen!“
„Wer bist du?“, fragt der Dieb ratlos, ihm ist nicht ganz wohl und er steht steif vor Schreck vor dem Fenster.
Sie lacht bitter, „Erinnerst du dich nicht mal mehr an meine Stimme?“
„N-nein!“, antwortet er nach unsicheren Nachdenken. Inzwischen hat er völlig vergessen, warum er hier eigentlich eingebrochen war.
Sie hebt eine Hand und spricht „Flim-Flam“.
Als das Licht auf ihr Gesicht fällt wird der Dieb bleich, und laut entfährt es ihm: „D-du bist tot!“

etc.etc.
7.9.2007, 18:29
E-Mail – WWW
Dom
@Rukus: Ob in Storyform oder ergebnisorientiert ist eigentlich egal… so, wie es besser passt.
7.9.2007, 20:01
Firunja

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau wendet sich um, als sie den Dieb in den Raum kommen hört.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Dame ist selbst Diebin und dem Protagonisten zuvor gekommen. Sie versucht, mit dem Diebesgut zu entkommen, indem sie ein Messer zückt, es nach ihm wirft und den Moment der Ablenkung nutzt, um zu fliehen…

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Keine Idee, ehrlich.
7.9.2007, 22:53
Der Mönch

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

die Frau dreht sich zu dem Dieb um.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Sie wirft den glänzenden Gegenstand nach ihm.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Es stellt sich heraus, dass die Frau eine Hexe ist, die ihn dank ihres magischen Spiegels verflucht und dann als Zombie-Diener missbraucht.
zuletzt geändert: 7.9.2007, 22:53
8.9.2007, 14:56
E-Mail
Tsarabella

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau löst irgendeinen Alarm aus, indem sie schreit oder ähnliches

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Frau dreht sich um und flüstert: „Du hättest auch den Hintereingang nehmen können, wo ich schon mal die Hunde außer Gefecht gesetzt habe…“

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Wie 2., dann greift sie nach dem glänzenden Gegenstand und verschwindet in einem Lichtblitz. Beinahe zeitgleich kommen plötzlich Wachen aus dem Vorraum ins Zimmer gestürmt
10.9.2007, 00:32
Elwin

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau will schreien, aber der Dieb hält ihr die behandschuhte Hand auf den Mund. Er raubt ihren Schmuck und verschwindet wieder.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Der Dieb drückt der verdutzten Frau eine Rose in die Hand, wirft ihr einen Kuss zu und verschwindet mit den Worten „Seid schön leise, ich bin nur wegen Eures ehrenwerten Gemahls hier!“ durch die Tür. die Frau schmunzelt, riecht an der Rose und legt in aller Seelenruhe ihre guten Ohrringe an.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Die Frau weicht zurück, der Dieb durchsucht den Schmuckkoffer auf dem Kosmetiktisch, wird plötzlich von der Frau gegen die Wand gestoßen, sie zwängt sich aus dem Fenster und verschwindet, während der Dieb von dem herbeieilenden Hausherrn festgehalten wird.
Der Einstieg hatte es aber in sich, denn

Meisterinformationen: (anzeigen)

ich hatte einige Probleme, das offensichtliche Einbrechen des Diebes (Fenster kaputt machen) mit der Anwesenheit der Frau in Einklang zu bringen. Ich musste überlegen: war es ein dummer Dieb? Ist er genauso überrascht? Oder ist er so gerissen und dreist, dass er einfach trotzdem einbricht, weil er absolut leise arbeitet und die geilste Sau am Ort ist…
Gruß
Chris
10.9.2007, 05:17
Rukus
Jupp, das Problem hatte ich zuerst auch. ;)
10.9.2007, 11:45
rillenmanni

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau wird kurz beschrieben und verläßt dann den Tisch. Sie ist erst später wichtig für die Handlung. Der Dieb fokussiert das glänzende Ding, es ist ein silberner Brieföffner, der im (Kerzen-/Lampen-)Licht leuchtet.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Der Dieb ist für einen kurzen Moment durch das glänzende Ding abgelenkt (ein silberner Brieföffner, der im (Kerzen-/Lampen-)Licht leuchtet). Die Frau dreht sich um, ein wunderhübsches Ding mit roten Haaren … und nadelspitzen Zähnen. Ein Vampir! Eine Furie, die sich mit Krallenhänden auf den Dieb im Fenster stürzt.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Wie 2. Zusatz: Der Dieb zieht notgedrungen Vampire makrelend durchs Haus. =) Wegen des Brieföffners ist er eigtl gekommen, kann das Anwesen aber nicht ohne Widerstand verlassen.
10.9.2007, 11:53
rillenmanni
Die Superlieblingslösungen von Purzel und dem Mönch finde ich ja geil. =) (Ich ahne schon, weshalb, herrje.)
10.9.2007, 19:48
><

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Der Dieb merkt in trockenem Ton an „Wie ich sehe werde ich bereits erwartet… Und das Kronos-Diadem habt Ihr auch schon bereit gelegt. Sehr aufmerksam.“

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Frau greift die chromglänzende 38er richtet sie auf den Dieb und sagt: „Falsches Fenster, McAllister“ und schießt ihn schallgedämpft über den Haufen

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Das beste coolste und tollst müsste mich absolut überraschen, verstört und beglückt zurücklassen und kann daher nicht von mir selbst erdacht werden. Ich schaue mal, was die anderen geschrieben haben
><, diamonds are forever
24.9.2007, 00:32
E-Mail – WWW
Chadim

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Die Frau beginnt zu schreien, der Dieb versucht sie zu schnappen und ihr den Mund zuzuhalten. Gerade als er sie niedergeschlagen hat, damit sie endlich still ist, stürmt ein Mann mit einer Keule in der Hand rein. Der Dieb schnappt sich das glitzernde und versucht aus dem Fenster zu fliehen.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Mit einem verschmitzten Lächeln blickt die Frau den jungen Dieb an. „Nun junger Welpe, du hast einiges gelernt. Besser bist du geworden, doch wiederum ist es dir nicht gelungen, jenes an dich zu bringen, welches du suchtest. Noch bist du nicht bereit die Weihe des Fuchsen zu empfangen, mein Schüler.“ Als der junge Dieb wieder in Richtung des Glänzenden blickte, war es verschwunden…

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Ein kleines, rundliches, vollbärtiges Männchen kommt von der Seite reingestürmt. „SCHNITT! SCHNITT! SCHNITT!!!! Du hast die ganze Szene zerstört, du Trottel! Du bist gefeuert, Wayne!“ brüllt er den Schauspieler des Diebes an. Jener, welcher Wayne genannt wird, schaut in die Kamera: „So können wir den Film doch nicht Enden lassen! Spulen wir ein wenig zurück!“ Er macht komische Bewegungen und komische Geräusche dazu. Die Szene spielt sich erneut ab. Die junge Frau stürzt in seine Arme. „Ich liebe dich, Wayne!“ „Und ich liebe dich, Lisa!“ Von der Seite kommt der blondschöpfige Garth ins Bild. „Na dann hat ja nochmal alles super hingehauen, Wayne! Party on Wayne!“ „Party on Garth!“ Der Bildschirm wird schwarz. Man hört noch: „Waynes World, Waynes World, Party time excellent!“ — Was blöderes ist mir jetzt echt nicht mehr eingefallen!
24.9.2007, 12:23
E-Mail
Adrian
Solche Fragen liebe ich ja nicht…

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Zwischen der Frauenfigur und der Diebesfigur kommt es zu einer Auseinenadersetzung um den Gegensatnd. Die Szene dient der Schürung des Konfliktes und es entspinnt sich eine Hanldung um differenzierende Besitzverhältnisse.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Die Frauenfigur wird als eine zweiten Diebin oder alte Beaknnte/Verwandte des Protagonisten entlarvt. Die Handlunsgentwicklung verläuft auf einer persönlicheren Ebene, die nicht durch eine offensichtliche Antipathie im Konflikt um ein Objekt konstituiert wird.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Gut ist die Lösung nicht, aber der Einstieg ist auch sehr schwieirg. Durch einen fehlenden Zusammenhang ist nahezu alles möglich, insbesondere habe ich ein Logikproblem, das Verhalten der Diebesfigur mit der Anwesenheit der Frauenfigur in einen Zusammenhgang zu bringen, daher folgendes:
Die Szene stellt sich als „Theater auf dem Theater“ heraus, die als offensichtliche Parallelhandlung ein Motiv der Haupthandlung vorwegnimmt: Beim Theaterbeusch wird eine Figur in einer Loge von iner anderen Figur bestohlen, dabei stellt scih ein Bezug zu den Schauspielern dieser Theaterszene her. So kommt es zu einer Durchmischng der verschiedenen Realitätsebenen, die schließlich Konfusion auslösen: Indem die zweite BÜhne zum Hanlungsort wird, entsteht ein gewisses Wirrwarr, das durch Handlungsspiegel sich nur noch steigert.
24.9.2007, 12:30
Der Mönch

Meisterinformationen zu " Adrian": (anzeigen)

Also Adrian, ich weiss überhaupt nicht, was du nochmal arbeitest…;-p
24.9.2007, 14:04
E-Mail – WWW
Chadim
Dazu bleibt mir nicht mehr als zu sagen: *lach sich schief*
24.9.2007, 14:07
E-Mail – WWW
Dom
Zur Info: Ich habe das hier nicht vergessen… ich denke, im Laufe dieser Woche kommt ne Auflösung (in einem eigenen Thread, den ich dann hier verlinke), denn Graham ist gerade mit dem Teil Spontanität fertig geworden.
28.9.2007, 16:03
E-Mail – WWW
Dom
Hier ist übrigens der zweite Teil, bei dem auch der Test hier „aufgelöst“ wird.
16.10.2007, 17:41
1of3

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Der Dieb überwältigt die Frau und zieht mit dem Schmuck ab.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Der Dieb überwältigt die Frau, ignoriert das Glitzerzeug und sucht nach etwas Anderem.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Die Frau entpuppt sich als Tentakeldämon und frisst den Dieb.
21.10.2007, 18:25
Tobias/Igthorn

Spoiler zu "Antwort 1": (anzeigen)

Ich erwarte (so als Standart quasi), dass der Dieb die Frau umbringt oder bewusstlos schlägt und dann irgendwas klaut.

Spoiler zu "Antwort 2": (anzeigen)

Der Dieb huscht lautlos herüber, drückt der Frau von hinten seine Hand auf den Mund. Er nimmt das teure Collier vom Tisch, raunt ihr zu, sie solle die Wachen erst später rufen, sonst würde er nocheinmal wiederkehren. Dann verschwindet er schnell in der Dunkelheit.

Spoiler zu "Antwort 3": (anzeigen)

Der Dieb huscht lautlos herüber, drückt der Frau von hinten seine Hand auf den Mund. Während er mit der anderen Hand das teure Collier vom Tisch klaubt, flüstert er ihr ins Ohr, dass er von ihrer geheimen Liebschaft weiß. Sie solle nichts vom Raub erwähnen und er würde auch seine Information nicht preisgeben. Dann wirbelt er plötzlich herum und huscht blitzschnell in die Dunkelheit davon. Nur ein leises, gedämpftes Geräusch kündet noch von der Landung seines Sprungs vom Balkon.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS