Metstübchen-Logo
Erzählspiele: [SR]Problem SIN
4.8.2008, 15:26
Jolinar
Hallo zusammen,

ich verstehe ein Problem noch nicht ganz. Warum ist eine legale SIN ein Problem für einen Runner? Es könnte doch ne alte SIN sein, die nicht alle aktuellen Daten hat? Und selbst wenn sie aktuell ist, welche Folgen hätte es denn, eine zu haben?
4.8.2008, 16:23
Skyrock
Irgendwo sind deine persönlichen Daten wie Fingerabdrücke, biometrisches Lichtbild etc. hinterlegt, und wenn man einen solchen Hinweis findet dann kann man ihn zur Original-SIN zurückverfolgen. Ebenso könnten deine SIN zu Hinweisen führen für Leute, die sie mit dir verbinden können und etwas von dir wollen (man könnte z.B. sehen welche Cyberware du registriert hast oder ob du solche Sachen wie einen Sprengstoffschein hast, was wiederum Rückschlüsse darauf zulässt wie du vorgehen könntest und wie man das kontert.)

Dass man umgekehrt das Problem auch mit einer wasserdichten falschen SIN mit den richtigen Daten hat, und dass eine falsche SIN mit falschen Daten schnell auffliegt… Darüber denkt man am besten nicht zu genau nach ;)
4.8.2008, 17:08
Gawain
Skyrock hat schon recht damit, dass man lieber nicht zu genau darüber nachdenken sollte. Eine Anmerkung erlaube ich mir trotzdem noch: Eine echte SIN kann auch schon dann ein Problem werden, wenn man eine falsche SIN nutzen möchte, weil dann zB das erwähnte Bild oder die Fingerabdrücke für zwei SINs, die echte und die falsche, Treffer liefert und das sieht bei der „Passkontrolle“ dann schon ein wenig blöd aus ;)
Im neuen „Runner's Companion“ gibt es ein Kapitel über das heimliche Leben in der SR-Welt. Sollte mir da etwas produktives zum Thema auffallen, schreib' ich ne Zusammenfassung hier rein. Im Unwired steht auch ein bißchen was dazu, wie eine SIN-PRüfung funktioniert. Aber Skyrock Einwand des „nicht zu genauen darüber nachdenkens“ hebt das nicht auf.

Grüße
Lars
4.8.2008, 17:35
luzifel
ISt echt besser man denkt nicht zu sehr über die Thematik nach. Hat man auch nur 2 Folgen CSI oder Bones gesehen, ist eh klar, dass man ziemlich am Arsch ist wenn auch nur ein Minimum an kriminaltechnischen Mitteln ausgepackt werden. Denkt man dann noch an die forensischen Ermittlungsoptionen die sich mit Magie (wie Geistern eines Ortes) auftun, dann ist eh alles zu Ende…

Also nicht drüber nachdenken, sondern lieber Spaß am Spiel haben — will der SL dich tot, im Knast oder dem Rücken an der Wand sehen, dann wird er das eh hinkriegen… ^^
4.8.2008, 18:57
E-Mail – WWW
Kronosjian

Zitat:

will der SL dich tot, im Knast oder dem Rücken an der Wand sehen, dann wird er das eh hinkriegen… ^^
Prinzipiell stimmt die Aussage natürlich, auch in unserer Zeit und für unsere Belange (Datenschutz, Online-Banking, Privatsphäre und noch eine Reihe weiterer Stichworte).
Andererseits kannst Du gerade die amerikanischen Krimiserien komplett knicken, was die ganzen Ermittlungsmethoden und insbesondere den Datenbankenkram angeht. Das hat mehr mit Science Fiction zu tun als mit realen Methoden. Dabei (und bei Shadowrun wohl auch) wird nämlich immer vom technisch denk/machbaren ausgegangen und der menschliche/ökonomische Faktor völlig vergessen. Menschen vergessen etwas, sind faul, haben wichtigeres zu tun oder man glaubt es kaum sie müssen sich an irgendwelche Regeln halten. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es mit den Datenbanken dieser Welt längst nicht soweit her ist, wie es in den Filmen immer den Anschein hat.
Shadowrun mag sicherlich eine paranoide Welt sein (und die Telekom-Spitzelaffäre hat uns auch einen dezenten Vorgeschmack darauf gegeben was so kommen könnte), aber auch hier gelten ökonomische Grundregeln, nämlich, dass sich der Aufwand lohnen muss, die Runner fertig zu machen. Konzerne mögen im Vergleich zu den Runnern allmächtig sein, aber ob sie ihre Ressourcen auch immer konsequent darauf verschwenden Runner fertig zu machen?
Ich stelle mir gerade den Terminkalender eines Mr. Johnson vor, der sich von seiner Sekretärin mal noch einen Termin „Runner eliminieren“ zwischen die Videoschalte mit Tokio, dem Stelldichein mit seiner Geliebten und der Führungskräftekonferenz zur Strategieplanung 2078 reinquetschen lässt :-)
4.8.2008, 19:01
><
Naja, Tatsache ist, dass wer die echte Identität kennt, eben schon einiges rausfinden kann.
Das macht zwar keiner nur zum Spaß, aber die Cops könnten es tun, wenn sie hinter dem Runner her sind oder ein Konzern, wenn der Runner etwas hat, was er lieber mal schnell hergeben sollte.

Generell gilt, dass ich als SL versuche, Vor- und Nachteilen den Wert im Spiel zu geben, den sie in den Regeln haben.
Bringt irgendwas viel BP, wird es im Spiel auch schmerzen.

><, Regeln=Welt=Regeln oder so
5.8.2008, 08:49
Jolinar
Danke für die vielen Antworten!

Ich frage mich dann nur, wie man ohne SIN durch die Welt kommt… man kann doch nicht ständig Häuser besetzen oder irgendwo untertauchen, irgendwann kommt doch ein richtiges Heim und wenn man es auch mit einer gefälschten SIN kauft!

Welchen Vorteil bringt dann überhaupt eine gefälschte SIN,wenn es doch so gefährlich für einen Runner ist?
5.8.2008, 18:23
><
Bei einer gefälschten SIN, hast Du ja mehr oder weniger in der Hand, was da drauf kommt.
Da könnte z. B. die gefärbte Haarfarbe als echt aufgeführt sein, die Schule an der Du warst, durch eine andere ersetzt werden, das Führungszeugnis einwandfrei sein etc…

><, ein blütenweißes neues Leben…
5.8.2008, 18:52
Jolinar
Hmm… trotzdem können die dann noch Wege zurück verfolgen… naja, mal gucken, was ich mache.

Danke schon mal für die Antworten.
zuletzt geändert: 5.8.2008, 18:52
6.8.2008, 07:24
luzifel
@Jolinar: Da es eine Menge Leute gibt ohne SIN gerade unter den Armen und der Unterschicht kann man bequem ohne sowas leben solange man nicht vorhat diese Umgebung zu verlassen — will man eine der sauberen Innenstädte betreten, Schulbildung oder gut bezahlte legale Arbeit, muss man eine SIN haben…

Gerade beim Betreten der Innenstadt wird eine SIN interessant, denn ohne kommt ganz fix mal jemand (Lonestar oder andere polizeiähnliche Sicherheitsdienste) vorbei um deine Personalien festzustellen und dich dabei einzulochen (und dabei ne Menge Scheiß mit dir zu machen der gelangweilten, schlecht motivierten Polizisten so einfällt) oder gleich im nächstbesten schlechten Viertel wieder aus dem fahrenden Wagen zu werfen (natürlich nachdem man dich verprügelt und belerht hat)…
6.8.2008, 14:54
Elwin
Ja, zumindest ne falsche SIN ist nie verkehrt. Denn ohne SIN ist der Bewegungs- und Tätigkeitsradius ordentlich eingeschränkt. Man muss vielleicht nicht soweit gehen und eine Tüte Milch beim Schieber bestellen, aber die hübschen, grellen Einkaufstempel sind sicherlich sehr darauf erpicht, alles mögliche über ihre Kunden in Erfahrung zu bringen. ;)

Gruß
Chris
Erzählspiele: [SR]Problem SIN
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS