Metstübchen-Logo
3.8.2008, 18:34
><
In den englischen Regeln steht dazu nichts. Wie handhabt Ihr das bei der Erschaffung?

Eine Fertigkeitsgruppe erstmal bis sagen wir mal 2 steigern, die Gruppe auflösen und dann eine einzelne Fertigkeit nochmal zu den „normalen“ Kosten weitersteigern?

Geht das?

><, fraglich
zuletzt geändert: 3.8.2008, 18:45
3.8.2008, 19:25
Gawain
Weil es einfacher ist, zitiere ich einfach mal die engl. FAQ. Zu finden hier: http://shadowrun4.com/resources/faq.shtml

When can you break up a skill group into its component skills? Can you break it up during character creation? Can I break apart a skill group in order to buy a specialization for one of the skills?

You can break apart a skill group whenever you want—as long as the GM allows it. We advise against breaking apart skill groups during character creation in order to keep it simple and counter min-maxing. Any time you improve a single skill within a skill group or add a specialization to one of those skills, that skill group no longer exists.

Can you regain a skill group if each of the component skills are raised to the same level? What if one of the skills has a specialization?

Yes, if a skill group's individual skills are raised to the same rating, those skills can be treated as a skill group from that point on—any specializations, however, are lost (specializations and skill groups are simply incompatible; you can have one or the other, but not both).
____

In unserer SR4-Runde brechen wir die Fertigkeitsgruppen immer erst nach der Generierung auf. Das Ganze hat aber keinen besonderen Hintergrund. Ich persönlich finde es auch unproblematisch die Gruppen schon während der Char-Erstellung aufzubrechen. Aber wie du liest, eine eindeutige Regelung gibt es da auch von offizieller Seite her nicht.

Grüße
Lars
3.8.2008, 19:44
><
Super. Vielen Dank für die Antwort… Ich werde das dann mal bei der Generierung erlauben.

><, wer googlen kann…
4.8.2008, 08:30
luzifel
Cool… Damit sind endlich die Streitereien bei uns vom Tisch ob Spezialisierungen eine Gruppe aufbrechen… Ausgezeichnet…

Danke für den Text!
4.8.2008, 09:48
Elwin
Jaha, Skillgruppen bei der Charaktererstellung aufbrechen — das ist ja mal eine clevere Lösung. Du liebe Zeit, meine Munchkin-Zeiten sind echt vorbei, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Boah wie cool würde das denn funktionieren. Kauf ich mir Athletik 4 für 40 GP und breche sie dann mit Spezialisierungen usw. auf und erhalte quasi 24 GP umsonst. Geile Sache, schade dass das nicht geht! :)

Gruß
Chris
4.8.2008, 17:29
luzifel
@Elwin: Hä? Aufbrechen und was umsonst bekommen? Das raffe ich nicht ganz… Wir brechen bei der Chara-Erschaffung oft Gruppen auf um dann eine der enthaltenen Fähigkeiten auf 6 zu setzen oder 2 auf 5 oder sowas, aber da bekommt man doch nichts umsonst…

*grübel* ASO!! 1 Fertigkeiten auf 4 kostet 16 BP, 4 Fertigkeiten in der Gruppe kostet dann 64 BP — nimmt man die Gruppe gleich auf 4 kostet es nur 40 BP und daher die 24!

Das halte ich übrigens nicht für weiter gefährlich, denn wenn man nur 2 Fertigkeiten aus einer Gruppe braucht ist es wieder billiger sie einzeln hochzusetzen…
4.8.2008, 19:08
><
@ Elwin
Wieso sollte das nicht gehen?
Letztendlich wird der Spareffekt doch dafür gewährt, dass man auch Fertigkeiten mitzieht, die man sonst nicht oder nur auf geringere Stufe gehoben hätte.
Und eine Gruppe auf ewig zu belassen ist für die normale Entwicklung eines Charakters auch ein wenig seltsam — was mich zu dem Schluss führt:
Wenn etwas nach dem Eintritt in die Shadowrun-SC-Karriere geht, muss es auch davor (also bei Charaktererschaffung) gegangen sein.

Aber wenn es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, sollten wir uns auf eine einigen.

><, skillgroupbreaker
5.8.2008, 00:08
Elwin
Ja genau, Luzie, so wie du das ausgerechnet hast, meinte ich das auch.
Ich persönlich mag die Interpretation aus den FAQ sehr gern und werde für meinen privaten Hausgebrauch auch daran festhalten.
Wir können das beim Onlinespiel gerne anders machen, ist ja schließlich zu meinen Gunsten. Dann kriege ich noch 6 GP raus (weil ich die Gruppe Cracking steigern und dann aufbrechen kann; wenn ich Matrixkampf steigere, bekomme ich sogar einen 8-GP-werten Vorteil heraus, eben den Punkt Matrixkampf und vier weitere GP), die kann ich immer gut gebrauchen.

Gruß
Chris
5.8.2008, 18:24
><
@ Chris

O.K. Mach das so…

><, Punkt für Punkt
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS