Metstübchen-Logo
11.8.2007, 08:46
E-Mail – WWW
Purzel
Moin!

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der Wikipedia-Artikel über den RatCon doch arg dürftig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/RatCon

Nicht zum ersten Mal war deswegen die Löschung wegen Nicht-Relevanz beantragt worden. Ich denke, in diesem Forum befindet sich genug Kompetenz an DSA-Urgestein um den Artikel aufzupolieren. :-)

Da ich bisher nur einmal dort war und daher seine Entwicklung nicht wirklich kenne, kann ich allerhöchstens nur über den IST-Zustand diskutieren. Was der Artikel aber noch meiner Meinung nach braucht:
  • Geschichte: Wieso heisst das Teil RatCon? Wann kam er nach Dortmund? Gab es andere Umzüge oder Aussetzer? Wer war der Gründer?
  • Es werden auf dem RatCon Preisverleihungen für Wettbewerbe veranstaltet.
  • Die Alveranianer sind da, ich denke, das ist auch ein wichtiges Faktum
  • Gibt es andere feste wiederkehrende Veranstaltungen auf dem RatCon?
  • Übergang FanPro -> Ulisses, und Auswirkungen
  • … andere Besonderheiten?
  • Kritik-Punkte? (z.B. blöde Toiletten, permanenter Umbau, eng und stickig, schlechte Orga und Info)
Wir sollten darauf achten, daß der Artikel nicht nach allzu viel Eigenwerbung aussieht.

So, ich gehe jetzt in den Regen und lasse mich von Hunden hetzen!
11.8.2007, 10:52
Der Mönch
Purzel, super Idee!:)

Zum ersten Punkt kann ich schon mal beisteuern:

Die RatCon heisst so, weil es ursprünglich mal nicht in Dortmund stattfand sondern in Ratingen. Hier ist allerdings mal z.b. der rillenmanni gefragt, der kann da mehr sagen!;) Ich glaube es fing irgendwann Anfang der 90er an, oder?

11.8.2007, 12:01
Daniel
Wann es anfing, steht ja sogar im Wikipedia-Artikel: 1995. Ich selbst war erst einmal auf der RatCon, und da war sie noch in Ratingen, wenn ich mich richtig erinnere in der Stadthalle. Das war 1997 oder 1998, denn ich weiß noch, dass das Shadowrun-Sammelkartenspiel da gerade relativ frisch auf dem Markt war. :-)

Seit wann die RatCon in Dortmund ausgerichtet wird, kann ich aber leider auch nicht sagen…
11.8.2007, 13:12
Rukus
Hier ist ein Link, der dazu passt. ;)

Was die SR-Fraktion angeht (Multi-User-Run und SR-Poker) muss ich allerdings passen.

Zu deinen Fragen:

Geschichte: Siehe Link

Preisverleihungen: Bisher nur G&T, ab 2007 DSA

Alveraniare: Die bräuchten nen eigenen Artikel, auf den man verlinken kann

Veranstaltungen: Tiggers Verlosung, Drachengedächtnis, MPA und die SR-Sachen, Podiumsdiskussion, bis 2005 Kino, Vampire-LARP (hab ich 2006 nicht mitbekommen), Battletech-Meisterschaft, Miniaturenbemal-Wettbewerb, die Tombola (bei der FanPro immer seinen Ramsch rausgehauen hat, den sie sonst nicht losgeworden sind *g* — hab hier noch ein seltsames Brettspiel „Inferno")

Übergang: Vgl. Geschichte

Besonderheiten: Wenn man so will (auch wenn das auf den meisten Cons mit den entsprechenden Personen so ist) die Nähe zu den Autoren und das Feedback via Workshops, Zelten auf den Gelände

Kritikpunkte: Die Toiletten waren meist sehr schnell versifft und eh nicht im besten Zustand (soll wohl verbessert worden sein, bei der Renovierung), strategisch wenig geschickt gewählter Ort für die Rundenaushänge und unschöne Szenen bei der Meldung (speziell bei Autoren- und Alveraniarsrunden — deshalb wurde das rollenspielertypische Würfeln eingeführt), den Umbau würde ich nicht zählen (war nur ein Jahr wirklich massiv), die Bekanntmachung bei Workshopänderungen kann man allerdings optimieren *g*

Das ist erstmal ein kleiner Anfang.
zuletzt geändert: 11.8.2007, 13:27
11.8.2007, 13:23
E-Mail – WWW
Dom
Rukus, dein Link ist kaputt. Die URL deutet darauf hin, dass es eine Beitrags-Änderung sein sollte. Das ist bestimmt nicht das, was du verlinken wolltest.
11.8.2007, 13:28
Rukus
Danke, ist geändert.
11.8.2007, 14:24
E-Mail – WWW
Purzel
Ich erinnere mich daran, daß auch Künstler dort zugegen waren.

Was noch Erwähnung finden sollte ist, dass Neuheiten auf dem Con präsentiert werden.

Nebenher findet Verkauf an verschiedenen Ständen statt.

Rollenspiel-Podcasts berichten von der Convention.
zuletzt geändert: 11.8.2007, 14:32
11.8.2007, 15:00
Elwin
Ich weiß gar nicht, ob es noch andere Conventions deutscher Verlage gibt. Eher nicht, schätze ich, jedenfalls nicht in der Größenordnung. Fanpros „Hauscon“ (gut, ehemalig, inzwischen wird sie ja vom F-Shop ausgerichtet) ist also durchaus bedeutsam in der Landschaft.

Eine Besonderheit der Ratcon ist auch, dass es viele Jahre am Samstag Abend eine Kino-Nacht im großen Saal gab. Mit dem Umbau des Hauses ist jedoch die Kinomöglichkeit verschwunden, es ist „nur“ noch ein Theatersaal.

Gruß
Chris
11.8.2007, 15:23
Rukus
Angeblich soll aber Kino noch möglich sein, wenn man nen passenden Beamer anschleppt.
12.8.2007, 12:56
E-Mail – WWW
Purzel
Ich habe mal die Veranstalter angeschrieben, ob die mir vielleicht noch nützliche Informationen, aber vor allem auch Quellen liefern können, in denen der RatCon erwähnt ist.

Hat jemand von Euch gute, repräsentative Fotos des RatCons? Zwei, drei Stück, die man auf Wikipedia unter der CC-Lizenz zur Verfügung haben könnte?
12.8.2007, 13:58
E-Mail – WWW
Purzel
Weitere Idee um die Relevanz zu erhöhen:

Querverlinkung mit anderen grossen Cons (Abgeguckt von der SPIEL):
z.B. Nordcon, Feencon, Dreieich und Hannover Spielt

Durch die Vergleichbarkeit mit anderen Cons wird erst deutlich, daß der RatCon keine unwichtige Randerscheinung ist.
12.8.2007, 16:00
Rukus
Morpheus soll auch richtig gut sein.

Allgemein findet man RatCon-Bilder auf unzähligen Seiten. FanPro, die Alveraniare und Vinsalt fallen mir da ein. Wenn du jemanden anschreiben willst, sind das gute Adressen. Alternativ würd ich einfach am kommenden Wochenende nen Knipser beauftragen. :o)

Ich hab auch noch etliche Eintrittskarten, die ich irgendwann mal einscannen könnte (ich wollte mir mal ein „ich war da“-Shirt machen — mit allen Eintrittskarten *g*).
12.8.2007, 17:11
E-Mail – WWW
Purzel
*notier* Das RPC sollte erwähnt werden — auch wenn es dort viel mit Computern gibt, so ist diese trotzdem professionell aufgezogen und hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Zielgruppe.
Auch die Odyssee in Berlin sollte aufgezählt werden, denn sie ist insoweit etwas besonders, als daß auf ihr explizit alle grossen Systeme (DSA, SR, d20) vom Programm verbannt sind.

Wo ich das hier sehe, insgesamt könnte man viele der genannten Cons in Wikipedia mit eigenen Artikeln erwähnen.
zuletzt geändert: 12.8.2007, 17:52
12.8.2007, 21:28
E-Mail – WWW
Dom
Odyssee und Nordcon sind in Wikipedia mit drin.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS