Metstübchen-Logo
Irdisches: Psst!
3.8.2008, 15:10
E-Mail – WWW
Dom
Der Index:

Abenteuer, charakterbasiert
Abenteuer, episodenhaft
Abenteuer, ereignisbasiert
Abenteuer, linear
Abenteuer, ortsbasiert
Abenteuer, situationsbasiert
Abenteuerinhalt
Abenteuertyp
Abneigung
Absprache
Action
Agenda, kreative
Anstoß
Aufgaben
Auftrag
Auftrags-Einbruch
Autorenhaltung
Bang| siehe Dilemma
Beinarbeit
Beziehungskarte
blockieren
Bodenplan, siehe Karte
Butt-Kicker| siehe Frustbomber
C-Web| siehe Konfliktnetz
Casual Gamer| siehe Gelegenheitsspieler
Charaktererschaffung
Charakterhaltung
Conflict Web| siehe Konfliktnetz
Crunchy Bit| siehe Knusperstückchen
Crunch| siehe Knusperstückchen
Darsteller
Dilemma
Dingliches
Dungeoncrawl
Ende
Entscheidung, situationsabhängig
Episode
Ermittlung
Erzähler
Eskalation
Flagge
Flag| siehe Flagge
Frustbomber
Gängelei
Gedankenkarte
Gelegenheitsspieler
Handlungsgrenze
Hauptrolle
Improvisation
Ja sagen
Kampagne
Karte
Kicker| siehe Anstoß
Klischee
Knusperstückchen
Konflikt
Konfliktnetz
Konkurrenz
kreative Agenda| siehe Agenda, kreative
Labyrinth
Landkarte| siehe Karte
Leitung
M-Map| siehe Gedankenkarte
Meisterperson| siehe Spielleiter-Charakter
Method Actor| siehe Darsteller
Mind Map| siehe Gedankenkarte
Nebenrolle
Neider
Nicht-Spieler-Charakter| siehe Spielleiter-Charakter
Notfall
NSC| siehe Spielleiter-Charakter
Optimierer
Pflicht
Plan| siehe Karte
Plattform
Powergamer| siehe Optimierer
Problemspieler
R-Map| siehe Beziehungskarte
Railroading| siehe Gängelei
Recht
Regiehaltung
Relationship Map| siehe Beziehungskarte
Rolle
Routine
saE| siehe Entscheidung, situationsabhängig
Schauplatz
Schläger
Schnitt
Schnitzeljagd
SC| siehe Spieler-Charakter
Shadowrun
SLC| siehe Spielleiter-Charakter
SL| siehe Spielleiter
Specialist| siehe Spezialist
Spezialist
Spielbeginn
Spieleiter-Charakter
Spieler
Spieler-Charakter
Spielertyp
Spielleiten
Spielleiter
Spielleiter-Charakter
Spielleiter-Charakter, Handlung
Spielleiter-Charakter, Motiv
Spielleiter-Charakter, Persönlichkeit
Spielleiter-Charakter, unterscheidbar
Spielspaß
Spur
Stadtplan| siehe Karte
Stance, Author| siehe Autorenhaltung
Stance, Director| siehe Regiehaltung
Stance, In-Character| siehe Charakterhaltung
Statist
Status
Storyteller| siehe Erzähler
Szene
Szenen-Ende-Karte
Szenenspiel
Tactician| siehe Taktierer
Taktierer
Tempo
Verlies
Versprechen
Verstärkung, gegenseitige
Vorbereitung
Vorliebe
Zen
Zufallswurf
zwischen den Fronten

EDIT: Sortierung, kleine Korrektur.

zuletzt geändert: 3.8.2008, 18:21
3.8.2008, 17:37
E-Mail – WWW
Kronosjian
Der Index Deines Buches?
3.8.2008, 18:12
E-Mail – WWW
Dom
Ja. Aber Psst ;)
3.8.2008, 19:32
E-Mail – WWW
Kronosjian
hey, pssst, magst Du mal ganz still und heimlich Indiskretionen auf dem RatCon verbreiten, was nun Umfang, Inhalt und Veröffentlichsdatum angeht?
3.8.2008, 21:13
E-Mail – WWW
Dom
Den Inhalt kannst du doch sicherlich aus dem Index ableiten, oder? ;)
3.8.2008, 21:38
Skyrock
Crunch als Knusperstücken… schmerzt… mich…
Ich hätte das eher im Original belassen, ist ja auch gängiger Jargon.

Und sehe ich richtig dass Erzähler als eigener Begriff geführt wird, statt als Redirect auf Spielleiter?

Ansonsten fehlen noch Geschummel, Schummeln, Beschiss, Würfeldrehen, Lug, Betrug, und in Zusammenhang damit das Stichwort „Federn, Teeren und“ ;)
3.8.2008, 22:17
E-Mail – WWW
Dom
„Knusperstückchen“ — ja, da habe ich lange überlegt, was ich daraus mache. Aber du bist der Erste, den es schmerzt :) Ich find gerade diese holprige Übersetzung auch ein bisschen lustig. *g*

Ansonsten wird „Erzähler“ nur im Zusammenhang mit dem Laws'schen „Storyteller“ erwähnt. Hat nix mit SL zu tun.
4.8.2008, 16:19
Skyrock
Mich gruselt diese Eindeutschung dennoch, wir sind ja keine Franzosen.
Nicht dass ich was besseres hätte, wenn man unbedingt übersetzen will. (Knusper-knusper-knäuschen? Knäckebroteckchen? Knusperflocken?)

Erzähler könnte dann mißverständlich sein, aber andererseits war das Laws' originaler Storyteller auch. Ich wüsste auch nicht wie man kurz und knackig rüberbringen kann, dass jemand an der Geschichtenformung interessiert ist, ohne mit WoD-Terminologie zu kollidieren oder umständliche Neuschöpfungen wie Geschichtenerbauer oder Dramaturgiebeachter zu verbrechen.
5.8.2008, 10:14
E-Mail – WWW
Dom
Naja, wenn das Knusperstückchen der einzige Kritikpunkt sein wird, bin ich glücklich :) Zumal das Wort insgesamt keine zehn Mal (oder so) im Text vorkommt.
Irdisches: Psst!
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS