Metstübchen-Logo
19.6.2009, 14:19
JensN aka Eran
Hallo,

sicherlich gibt es Auflistungen hier im Netz was für Plotideen es so gibt.
Hier möchte ich dies aber noch einmal im Hinblick darauf untersuchen was für Foki Plotideen im Hinblick auf die Spielzeit haben. Also womit sich die SCs dann im Abenteuer am meisten beschäftigen.

Mir ist dies deswegen wichtig, da mir aufgefallen ist, dass die meisten SLs die ich kenne ihren verschiedenen Abenteuern und Kampagnen oft den selben Fokus geben und dies bestimmt womit sich die Spieler beschäftigen während sie das Abenteuer lösen. Bei den Spielern kann dies dann natürlich dazu führen, dass sie sich eher Abwechslung wünschen.

Ein befreundeter Spielleiter webt seine Abenteuer z.B. immer wieder gerne um mysteriöse Artefakte, deren Geheimnisse die Spieler dann entschlüsseln sollen, indem sie akribische Nachforschungen anstellen.
Mir ist es geschehen, dass ich in einer Runde immer wieder Krimis geleitet habe.

Sicher habt ihr auch noch andere Ideen als ich, die eine Lösung des Problems bereichern können.

Als Plotideen sind mir (in einem ersten Brainstorming) eingefallen:

Missionen:
Einbruch/Diebstahl
Tötung (Gruppe von Monstern/Individuum)
Befreiung
Verfolgung
Leibwächter (stationär/nicht stationär)
usw.

Magische P.:
Artefaktplots (sammeln / erforschen)
mag. Rätsel

Reisen:(einzelne Stationen/"komplette“ Reise)
an einem Ort Plots: z.B. Stadtplots

Motivation:
Erpressung
Auftrag
Hilfe

Das sind jetzt eher klassiche Plots mit denen ich mich als junger Spielleiter befasst habe.

Unterscheiden kann man auch nach weiteren Gegensatzpaaren:

ubernatürliche Hintergründe (das ist leicht) / normalsterliche Hintergründe (da fällt einem schon schwerer was zu ein)

Wer ist aktiv:
P. in denen NSC die SC konfrontieren
Die SC werden aktiv (Auftrag / selbst motiviert)

Level:
Goblins haben Bauern Blume die Kuh gestohlen
Rette die Welt
Irgendwas dazwischen

Rätselp.:
Geheime P.
Krimis
Intrigen (offen/verdeckt)
magische Rätsel

Kurze und lange Plots

ernste und lustige Plots (soweit die Runde da Variationen zulässt)

soziale Umfeld P.
Hintergrund der Charaktere ausbauende Plots (Feinde und Freunde der SC)

moralische P.
es gibt ein Dilemma P.

_____________

Mir ist es wichtig meiner Gruppe Abwechslung zu bieten. Sicher kann ich auch nach den Unterscheidungen die ich hier gemacht habe viel variieren. Doch vielleicht fällt ja euch noch ein anderer neuer Fokus ein mit dem meine Spieler ihre Spielzeit verbringen könnten. Eine gewisse Tendenz werde ich sicher beibehalten, da diese Krimis schon den Stil meiner Gruppe prägen, aber Abwechslung ist sicher gut.

Sicher könnte man diese Ideensammlung auch noch nach verschiedenen Ebenen sortieren, z.B. was ist der Rote Faden, was tut sich auf der Kommunikationsebene zwischen den Spielern.

zuletzt geändert: 19.6.2009, 14:20
19.6.2009, 21:40
Elwin
Wenn ich mir ein Abenteuer überlege, dann ist eine meiner Fragen:

„Wie werden die Helden mit dem Plot konfrontiert?“
- Gibt es einen Auftrag?
- Gibt es einen Alibi-Auftrag, dessen Erfüllung die Helden nebenbei in den Plot spült?
- Gibt es eine Schicksalsbegegnung?
- Gibt es persönliche Anknüpfungspunkte?

Eine weitere wichtige Unterscheidung ist die Art des Plots:
- gegenstandsbezogen
- personenbezogen
Danach kansnt du dann die oben getätigten Überlegungen zur Art des Plots (Diebstahl, Befreiung usw.) sortieren.

Selbst wenn du schwerpunktmäßig Krimis leitest, kannst du mit diesen beiden Gruppen schon eine ganze Reihe verschiedener Abenteuer entwerfen.

Gruß
Chris
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS