Metstübchen-Logo
Irdisches: Paradroid
25.5.2008, 08:57
E-Mail – WWW
Dom
Ich habe mal die Paradroid-Sachen aus dem Jubel-Thread hierher ausgelagert.
24.5.2008, 21:28
rillenmanni
*jubel*

Heute ist der Tag! Heute nenne ich endlich P A R A D R O I D mein eigen, das c64-Spiel von Hewson aus dem Jahre 1985! Der vierte Kauf einer Emulator-Spielesammlung war der Glücksgriff! Ich habe das Spiel zwar in noch mindestens einer funktionudelten Kopie auf 51/4-Zoll Diskette (und drei c64 noch dazu), aber Paradroid mal so eben am PC anschmeißen zu können, das ist schon fein! *hüpf* Es gibt auch eine PC-Version in Java als Freeware, aber die ist schlecht programmiert, instabil und enthält einige höchst geschmäcklerische Abweichungen von Original. Und auf Tastatur ist das Spiel kaum spielbar.

Meine allergrößte Sorge hat sich heute auch nicht bewahrheiten: Würde man MEIN Paradroid ansprechend auf Tastatur spielen können? Ja! Man kann! Zwar fällt einem dabei bald die Hand ab, aber es geht gut! Selbst die diagonalen Schüsse aus dem Lauf heraus funktionudeln. (Es gab irgendwann zwischen 2001 und 2004 auch mal die legendären Competition-Pro-Joysticks speziell für Emulationen auf dem PC zu kaufen. Das ist aber nicht mehr, mittlerweile muß man sich darum mit anderen Willigen auf ebay kloppen. … Werde ich nun auch bald tun.)

Paradroid ist eines der ganz großen c64-Spiele. Das sage ich nicht nur aus meiner Begeisterung heraus. Tatsächlich ist es nahezu perfekt programmiert, Hewson hat damals wahrlich einige Glanzstücke auf den Markt geworfen. Die Steuerung ist allererste Sahne, das Scrolling butterstweich, der Spielspaß über Jahre hinweg garantiert (ein Freund und ich haben es nahezu anderthalb Jahrzehnte gespielt).

Ach ja, worum geht es in Paradroid eigtl? Eine Robotraumflotte ist außer Kontrolle geraten, eine Katastrophe droht. Also muß ein Held her, der auf einem der Raumschiffe eingeschleust wird, um das Übel abzuwenden, dh alle Roboter zu eliminieren. Man ist also der schnuckelige Robot vom Bautyp 001 und eine ordentliche Schwachwurst. Aber man hat eine besondere Fähigkeit: Man kann sich an andere Bautypen anstöpseln und sie somit übernehmen. Diese Fähigkeit ist auch bitter notwendig, da man Kampfkraft, Immunitäten und Energie der anderen Roboter benötigt. Der die Roboter werden nach Funktionen unterteilt (Putzrobot, Wachrobot, Kampfrobot, Servicerobot etc), und es gibt gewiß 30 Bautypen. Der höchste ist der 999, ein blasierter Prototyp mit hoher Feuerkraft und Disruptorimmunität, der aber einen unheimlich schwachen Akku hat.

Somit gliedert sich das Spiel in zwei Kernelemente: Durch das/die Raumschiffe laufen und ballern & Roboter in einer Art Stöpselspiel (einfach, genial, thematisch nachvollziehbar) übernehmen. Wenn man ein Raumschiff geleert hat, gelangt man ins zweite. Angeblich gibt es genau sieben Raumschiffe, aber wir haben es lediglich ganz selten einmal ins sechste geschafft (nach jeweils 120 bis 180 Minuten Spielzeit). Dabei ist das Spiel eigtl recht schlicht und doch durch Veränderung einiger Parameter sehr komplex und immer wieder neu: Jedes Raumschiff ist identisch aufgebaut. Vielleicht 15 verschachtelte und über diverse Fahrstühle erreichbare Ebenen enthalten jeweils ein fest definierten Spektrum von Bautypen. Im ersten Raumschiff ist die Schußfrequenz der wehrhaften Bautypen noch niedrig. Gelangt man nun nachfolgende Raumschiffe, dann steigt die Schußfrequenz und das Spektrum der Bautypen auf jeder Ebene wird exakt um 1 erhöht (wo also bspw zuvor maximal ein schnuckeliger 420 rumfuhr, pöbelt nunmehr der Reparaturrobot 476 herum — und der hat einen garstigen einstrahligen Laser). Dadurch wird also erstens der generelle Schwierigkeitsgrad erhöht, zweitens verändern sich die Ebenen, was einen zu neuen Strategien und Taktiken zwingt. Und ab Raumschiff 3 herrscht in jedem Raum mit wehrhaften Bautypen nur noch Panik. =)

Es ist wirklich grandios. Ich bin ziemlich glücklich. … Und ich halte mich vom Abenteuer schreiben ab, da mein heutiges „kurzes Probespiel nach etwa sechs Jahren“ mich bereits beinahe ins zweite Raumschiff gebracht hätte. Tja, glernt is halt glernt!

*jubel*
zuletzt geändert: 24.5.2008, 21:33
24.5.2008, 23:06
E-Mail – WWW
Dom
Eine sehr gelungene Umsetzung bietet Freedroid. :)
25.5.2008, 00:02
rillenmanni
Oh! Fein! =) Sogar in einer Rollenspielversion (wobei die inhaltlich nichts mehr mit dem Original zu tun hat.)

Bei den Screenshots sehe ich zwei unterschiedliche Design-Arten: einmal die klassische, dann eine mit bunten Robos, bei denen man die Bautypenbezeichnungen erschreckend gut erkennen kann. Diese Parallelität verwirrt mich.

Dom, hast Du nun eben nur mal geforscht, oder bist Du gar ein alter Paradroid-Freund?

Mein Lebensabend ist mit meiner heute erworbenen Emulatorversion auf jeden Fall gerettet. Ein Element mehr, von dem ich ganz sicher weiß, daß ich's sicher mit auf die Insel nähme.
25.5.2008, 07:42
E-Mail – WWW
Dom
Ich habe Freedroid seit Jahren auf meiner Platte rumliegen und benutze es ab und zu ganz gerne. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich gut darin bin (und es auch zu C64-Zeiten nicht war). Mehr als ca. 2/3 eines Raumschiffes schaffe ich nicht. Immer werde ich von pösen Purchen abgeballert.

Ein interessanter Aspekt von Freedroid ist übrigens, dass man die Roboter über ein Config-File verändern kann. So kann man die Roboter mit anderen Waffen ausstatten, man kann sie durch Wände sehen lassen usw.

Das RPG habe ich nie getestet.
25.5.2008, 09:51
E-Mail – WWW
Purzel
Ich habe Paradroid und auch den Klon Freedroid bis zur Vergasung gespielt. Bei Freedroid habe ich sogar per Config-Files alle Gegner stärker und aggressiver gemacht, damit es mich wirklich herausfordert.
25.5.2008, 11:28
rillenmanni
Juhu! Wir sind Legion! =)

Heute nachtzum Einschlafen habe ich nochmal bis halb fünf Paradroid gespielt. Übermut war es, der mich im dritten Raumfrachter „Hewstromo“ die Schaltkreise verlieren ließ.

Endlich ist es wieder so weit! (Wobei ich Doofpöddel gestern festgestellt habe, daß man sich das Spiel wohl auch einfach gratis runterladen kann.)

Mit Tastatur ist es aber schon schwieriger. Zwar kann man jede der tollen Bewegungskombos navigieren, aber die Finger auch verläßlich dazu zu bringen, das erfordert Übung, von der mir noch viel bevorsteht … Um sich hier in höheren Schwierigkeitsgraden die klassischen Schlachten gegen zwei 883 liefern zu können, wird noch viel Handschweiß in die Tastatur rinnen. Momentan übernehme ich viel mehr Roboter, als mir eigtl genehm ist.
zuletzt geändert: 25.5.2008, 11:30
25.5.2008, 15:35
Elwin
Wer diskutiert hier über PARADROID ohne mich zu informieren??? :)
25.5.2008, 15:41
Quendan
Ich vermute man muss ein Mindestalter haben, um von diesem Spiel auch nur gehört zu haben? *g*
25.5.2008, 16:19
Skyrock
Paradroid sagt mir nichts (ich hatte nie einen Brotkasten, sondern bin als Spätgeborener gleich mit dem XT auf der PC-Linie angekommen), aber ich verstehe Retrogamingbegeisterung als jemand der auf 8bit- und 16bit-Konsolen schwört.
Und ich bin sehr froh dass ich nach langer Suche ein Joypad gefunden habe, das genau der 4+2-Feuerknöpfe-Konfiguration des SNES folgt :) Bei den klassischen Joysticks kann ich leider nicht weiterhelfen, ich konnte mit ihnen nie was anfangen und war auch nie ein Fan der Spiele wo sie besonders glänzen wie Flugsims.
25.5.2008, 19:12
E-Mail – WWW
Dom
@Quendan: Ja, man sollte schon zu den alten Säcken™ gehören. Aber mit Freedroid hast du (und auch Skyrock) Gelegenheit, einen echten Klassiker kennenzulernen – ganz ohne Emulatorstress und ohne die Pixelgrafik von früher (wenn du nicht drauf stehst).
27.5.2008, 00:13
Hesindrigon
*Seufz* …und ich dachte schon ich wäre allein auf der Welt mit meinem Faible für Paradroid.

Ich bin zwar auch nie weiter gekommen als gut über die Hälfte eines Schiffes, aber tierischen Spaß hatte ich dabei trptzdem immer. War damals vielleicht zu jung manches zu kapieren? Ich habe z.B. nie verstanden, weshalb nicht nur die von mir übernommenen Roboter immer schwächer wurden, trotz Energie-Auflade-Feldern, sondern, nachdem etwa der übernommene 999er sich wieder in einen 001er verwandelt hat, auch dieser sogar in den Auflade-Feldern Energie verlor, bis ich putt war :(

Ebenfalls von Hewson ist übrigens Paradroid '90 auf der seligen „Freundin“ (Amiga 500), der von der — mittlerweile ebenfalls seligen — Powerplay zurecht einen Powerplay-Star erhalten hatte. Eine s e h r gelungene Fortsetzung, von der ich für meinen Amiga-Emulator nur leider nie ein laufendes Disk-Image ergattern konnte :(

Mit nostalgische verklärtem Blicke ;)
Hesindrigon
29.5.2008, 01:55
rillenmanni
Hesindrigon, Deine Seele wird dereinst in die himmlischen Paradiese einziehen.

Das Energie tanken klappt ja nur eine zeitlang so richtig, die Regenerationsfähigkeit nimmt ab, das Ende der Wurst ist bei allen Robotern, gerade bei den hohen, stets sehr schnell erreicht.

Ja, Paradroid'90 kenne ich freilich auch. Ich kam nur damals — 1990 — kaum dazu, es zu spielen, weil ich selbst keinen Amiga hatte; und seit meinem Amiga-Kauf um die Jahrtausendwende herum habe ich das Spiel leider nicht ausfindig machen können. (Freund sind ja auch keine echten Freunde: Löschen einfach ihre besten Spiele, um irgend etwas anderes haben zu können.) Paradroid'90 war auf jeden Fall einen ganzen Batzen schwieriger als die c64-Version, sie war ja auch bewußt Veränderungen unterworfen worden.

Und hach, die Powerplay (und das 64er-Magazin)! Die vielen Exemplare habe ich hier alle noch liegen.

Hesindrigon, sage einmal: Du benutzt (nur) einen Emulator auf dem PC, nicht aber ein Gerät für den Amiga, mit dem man sich die vielen tausend im Netz lungernden adf/adz/atz- (?) Spieldateien runterladen und wieder in den Amiga packen kann? (Wenn letzteres, dann sollte das Ergattern von Paradroid'90 nämlich eigtl nicht das große Problem sein — allerdings kenne ich mich mit der Technologie selbst noch so schlecht aus, daß ich hier ggf eigtl eher Fragen stellen wollte statt Tips zu geben. =))
1.6.2008, 19:06
Hesidrigon
Also ich habe es nicht ausgehalten und ein bischn im Netz gestöbert…

Auf der Wikipaedia gibt es eine schöne Seite für Amiga-Emulatoren, da findet man auch alle weiteren nötigen Links :)

Empfehlen kann ich den WinUAE, auch wenn ich als Appleianer natürlicher lieber eine MacOSXnative Lösung bevorzugen würde ;)

Da habe ich mir dann Paradroid'90 gegeben „bis zur Vergasung"… so hab ich das damals auch immer genannt — da gab's noch keine „politcal correctness“ ;)

Der Schwierigkeitslevel ist allerdings vergleichsweise happig!!!

Da mag ich Paradroid auf sourceforge doch mehr: Das ist eine sehr gelungene Umsetzung wie ich finde!!! Aber halt leider nur über Tastatur spielbar :(
Da ist meine iMac-Tastatur jedem Logitech-Teil allerdings überlegen — sozusagen tiefer gelegt — hehehe :)
Edit Dom: Links korrigiert
1.6.2008, 19:59
E-Mail – WWW
Dom
Wieso denn unbedingt WinUAE? UAE heißt ja erstmal „Unix Amiga Emulator“ (früher Unusable Amiga Emulator), und den gibts für alle möglichen Systeme. Ist WinUAE den anderen UAEen irgendwie überlegen?
1.6.2008, 20:26
Hesindrigon
…und ich dachte immer das steht für „Unusable Amiga Emulator“ ;)

Ich habe die anderen nicht ausprobiert, weil der WinUAE in den Beschreibungen meistens besser weg kommt. Und das kann ich mir auch gut vorstellen, denn es ist ja nun mal so…

Die Windoofianer können nix — im Gegensatz zu Linuxianern — und deshalb MUSS WinUAE idiotensicher und einfach viel leichter (=besser) zu bedienen sein ;)

Ok, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich habe diesen einfach als erstes ausprobiert, kam auf Anhieb gut damit zurecht und es blieben keine Wünsche offen — das ist keine Selbstverständlichkeit, eine positive Erfahrung und die ganze Gundlage meiner Empfehlung.

Ich bin aber auch auf http://www.power64.com gestoßen, da habe ich einen ebnso schicken C64-Emulator für mein geliebtes MacOSX gefunden: Original Paradroid MIT Joystick(-pad) DAS macht Spaß :)
1.6.2008, 22:02
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Hesindrigon:

…und ich dachte immer das steht für „Unusable Amiga Emulator“ ;)

Zitat von Dom:

UAE heißt ja erstmal „Unix Amiga Emulator“ (früher Unusable Amiga Emulator)
1.6.2008, 22:56
Hesindrigon
Okokok… ich sollte wohl besser mal still sein, sonst schreib ich wieder schneller als ich lese :S
Wenn Dom schon gar nix mehr sage, sondern nur kommentarlos zitieren muss…
*Reißverschluss-über-den-Mund-Geste*
Irdisches: Paradroid
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS