Metstübchen-Logo
12.2.2010, 16:56
Elwin
Ich habe eine etwas knifflige Frage an die versammelte Vogelkundlerschaft (zumindest von Dom weiß ich, dass er ziemlich viel Ahnung hat).

Und zwar hat mein Vater vor ein paar Tagen im Garten einen neuen „Besucher“ entdeckt und weiß absolut nicht, was das für ein Vieh sein könnte. Leider ist es auch noch recht scheu, so dass es bislang noch nicht gelang zu fotographieren. Und leider habe ich es nicht gesehen, sondern muss mich auf die Aussagen meines Vaters stützen.

Also:
- recht groß (anfangs hielt er ihn für einen Fasan, aber das war es nicht). Also größer als ne Amsel, mein Vater verglich die Größe mit einem Igel.
- braunes Gefieder mit „Strähnen“
- langer (gebogener?) Schnabel, mit dem er in den Schnee/Boden hackte

und aller Wahrscheinlichkeit nach kein Vogel, der üblicherweise in Gärten zu finden ist, sondern vermutlich ein „Futter-Exilant“. Es hat sich nämlich offenbar bei den Vögeln herumgesprochen, dass es bei meinen Eltern im Garten viel zu holen gibt (besonders bei den arschigen Grünfinken. Aber das Rotkehlchen, das einen auf Kolibri macht, um an den Meisenknödel zu kommen, ist drollig.)

Was könnte das für ein Vogel sein? Vermutlich ein eher seltener Geselle, den meine Eltern nicht in ihrem Taschen-Bestimmungsbuch gefunden haben.

Gruß
Chris
13.2.2010, 08:51
Dom
War der Vogel denn (wie ein Fasan auch) hühnerartig?
Wie lang waren die Beine?
13.2.2010, 10:29
><
Vielleicht eine Waldschnepfe? http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschnepfe

><, kein Ornithodingen
13.2.2010, 10:59
Dom
Waldschnepfe könnte sein. Ist relativ selten, aber da oben im/in Norden könnte es ein Ganzjahresvogel sein.
13.2.2010, 12:29
Der Mönch
Es ist doch immer wieder verblüffend wieviel Fachwissen sich hier versammelt! :D
13.2.2010, 15:06
Elwin
Bingo! Meine Eltern haben sie wiedererkannt, vielen Dank für die prompte Antwort. Neulich waren sie sogar zu zweit.

Schöne Grüße
Chris
14.2.2010, 08:20
Thimorn
eigentlich hätte ich bei groß und der sonstige Beschreibung auf den „Großen Brachvogel“ getippt. Der rennt bei euch Preußen ja geographisch bedingt öfter rum.
Aber dann habe ich „Größe eines Igels“ gelesen. Also, was sich manche Leute unter „recht groß“ bei einem Vogel vorstellen. ;)

P.S. die schnöde Bekassine kann es übrigens auch sein.
14.2.2010, 08:54
Dom
@Thimorn: Wobei die ja kleiner ist (und das „größer als eine Amsel“ nicht mehr wirklich gilt).
14.2.2010, 18:45
><
@ Mönch
Ich bin eher überrascht, dass ich mit Halbwissen und Wiki-Umgang einen Treffer landen konnte ;-)

><, gerade auch bei Ahnung und Vögeln ist die Entscheidung für den richtigen Konsonanten nach „vo“ von grundlegender Bedeutung
15.2.2010, 03:00
Thimorn
@Dom
die Bekassine kann genauso groß werden wie die Amsel.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS